Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: [Story] Entwickler und ihre Themen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich erzähle eigentlich das was ich selber gerne lese, spiele, anschaue - mit der Einschränkung, dass es in ein (Rollen)Spiel umgesetzt werden kann. Vom Thema her bin ich ziemlich flexibel, ich höre da ganz auf die Inspiration. Wobei ... eigentlich mag ich klassische Helden- und Liebesgeschichten besonders gerne. Und Girls Love (das ist die Sache mit den Lesben), weiß der Geier, warum ich daraus noch kein Spiel gemacht habe. ;-) Man hat als Rollenspielentwickler natürlich immer das Problem, dass es neben der Geschichte auch viel Gemetzel und Gesammel geben muss. Nein, nicht unbedingt muss, aber eine neue Art Gameplay ist genauso riskant wie sie nicht vom Himmel fällt.

Ich habe bei mir festgestellt, dass ich besonders gerne Tiere als Thema aufgreife.

In Ju-Shin ~Tierseele entschied die Wahl des Tieres über die Fähigkeiten des Helden und auch so waren Tiere in die Story verstrickt, da sie die Götter darstellten.
    bei Chimaira - The Eden Project werden viele gegnerische Mecha als Tiere benannt, so wie man es auch bei den Panzern der deutschen Bundeswehr kennt.
    In Epic Fail Saga sind tiere durchgehend das hauptthema, allerdings sind die Tiere vermenschlicht, so wie man es auch aus Disneyfilmen kennt.

Ich denke, dass Tiere auch in weitere Projekte oder Stories gelangen werden, auch wenn ich das gar nicht richtig mitbekomme, sowas passiert schon ganz von alleine xD

Zitat Zitat
    Habt ihr wiederkehrende Motive in den Erzählungen eurer Projekte? Gibt es Themen von denen ihr sagen würdet, dass ihr gar nicht anders könnt, als sie ständig aufzuarbeiten, die euch eine Herzensangelegenheit sind? Und könnt ihr vielleicht bei anderen Entwicklern solches ausmachen?
    Uhm... ja.
    Als ich damals Switch: Fluch oder Segen geschrieben habe, da habe ich mich eingehend mit Leuten
    beschäftigt, die sich selbst "im falschen Körper fühlen" um die Reaktionen des Helden einigermaßen
    realistisch zu halten.
    Nachdem ich mich so intensiv damit beschäftigt hatte... viel es mir einfach schwer in meinem
    Nachfolgeprojekt (Alternate mal ausgelassen, das ist ja eine richtige Fortsetzung) KEINEN solchen
    Charakter einzubauen... so entstand Yuki Yutaka in SenkenSha Mikoto, so entstand unter anderem
    auch ein bestimmter Quest in AVoR.
    Es ist kein Thema, mit dem ich mich persönlich total identifiziere - aber es ist ein Thema, das
    sehr interessant ist und für noch interessantere - und nicht ganz alltägliche - Charaktere sorgen
    kann.

Und irgendwie komme ich davon auch nicht mehr los >_<

Zitat Zitat
    Was wollt ihr für Geschichten erzählen und warum gerade solche?
    Ich erzähle gerne Geschichten, die ich selber gerne lesen würde. Storys in unserer Zeit, aber
    mit einem guten Schuss Mystik. Ich kann die tausenden Krimis und 0815-Immergleich-Fantasy
    einfach nicht ab...
    Aber warum gerade die Geschichte eines Switch-Fluches... nun, das war wohl eher purer
    Zufall. Ich hatte die Geschichte mal aus irgendeinem Grund angefangen zu notieren und ca 10
    Seiten auf Papier gehabt, als ich im Baka.net in einen Streit um immer gleiche Spiele geriet.
    Naja... als Reaktion folgte ein Spiel, dass anders war XD

Wo ich aber mehr dazu sagen kann, ist bei Traumtänzer, den Novel, den ich iwann mal als
    Hauptprojekt haben werde, sobald AVoR über den Berg ist XD
    Traumtänzer ist dabei eine Art Vergangenheitsbewältigung. Es geht um einen Jungen, der
    keine Familie hat, weil er von zuhause weggerannt ist, da sich seine Eltern einen feuchten
    Kericht um ihn scherten. Soweit ist es etwas, was mir am Herzen liegt, da ich das selber
    kenne. Natürlich kann ich aber nicht alleine darauf eine Geschichte aufbauen... also kommt
    wieder das dazu, was ich selber gerne lese... und einige Dinge, die ich selbst erlebt habe.
    Es wird keine Biografie oder so... aber ich schreib sie teilweise, um mit mir ins Reine zu
    kommen, was bestimmte Dinge angeht. Und der Rest ist Mystik/Fantasy.... und von Fantasie
    hab ich ja genug.