Ich habe bisher ja nur ein Projekt, dass ich hier "veröffentlicht" habe, demnach kann man bei mir nicht von eienr Regelmäßigkeit reden, ich bin eher Storywriter, als Makerer (gibt es ein solches Wort überheupt oÔ).
Generell wäre dies also der perfekte Thread für mich, wenn man das Wörtchen "Spiel" entfernt XD
Also, ich mag eher Stories mit überrschenden Enden (der Hauptbösewicht tritt erst zum Schluss aus dem Schatten), außerdem mag ich es auch, wenn die Grenzen zwischen gut und böse verschwinden und es nicht ganz klar ist, wer gut und wer böse ist. Das heißt jetzt nicht, dass ich gerne Helden sehe, die auch kein Gewissen haben und alles niedermetzeln, sondern, dass es mal vorkommen kann, dass der Held am Ende eigentlich der Bösewicht ist. Oder so ähnlich.
Letzteres tritt bei meinem Spiel jetzt nicht auf, ersteres schon. Außerdem muss bei mir viel Humor dabei sein, selbst wenn es ein sehr erntgemeintes Spiel ist. Das sollen natürlich keine Dauerlacher sein (sonst wirkt es trashig), aber kleinere (und auch größere) Witze, die die Stimmung auflockern. Spiele, die einen Weinen und Lachen lassen finde ich gut, das hilft einem, die ganz üblen Szenen zu ertragen (oder so ungefähr).

Allgemein lasse ich zuerst ein meinem Spiel den Eindruck entstehen, dass eine Story völlig fehlt und die Protagonisten nur da sind, um überhaupt was da zu haben. Aber erst im Spiel entsteht die eigentliche Story, man bekommt langsam ein gefühl für die Protagonisten und die Story, man lernt sie erst kennen und kann sich in etwa ein Bild von ihnen machen.
Mich ärgert es ehrlich gesagt immer, dass in vielen Spielen der Held zu Beginn vorgezeigt wird, dann erfährt man über einige Dialoge, wer er ist, wie er so tickt und wieso er so ist, wie er ist. Danach erfährt man nur noch wenig über ihn, viel eher sieht man nur noch, was er alles macht und wie er das vorgezeigte Profilbild immer wieder einsetzt und ausfüllt. Als würde man eine Schablone jedes mal irgendwo anlegen. Klar, auch ich habe ein festes Bild von dem Helden, doch dieses lasse ich dem Spieler erst nach und nach zukommen.
Mein Protagonist Charlie beispielsweise ist dumm, man erfährt dies dann erst später im Spiel (jedoch noch sehr früh), durch bestimmte Handlungen etc. Und sonst erfährt man noch nichts über ihn, der Rest kommt noch hinzu (bei eienr anderen Situation). Okay, klingt jetzt doof, da ich es irgendwie nicht auszudrücken vermag...