-
Ritter
Ich bin zwar kein Entwickler, aber Geschichten hat wohl jeder in seinem Kopf schon irgendwie durchgeplant.
Motive die immer wieder auftauchen, vor allem in Betrachtung der Charaktereigenschaften der Protagonisten, sind: Freiheit oder der Drang/die Suche danach, Umwelt, Technik und Kunst im Konflikt, was Gut/Böse ist, schlimmst mögliche Wendungen, Bezüge zu realen Mythen/Geschichten, unterschiedliche Kulturen und ganz wichtig ist die Liebe. Ohne Romanzen bin ich viel zu schnell von etwas gelangweilt.
Ich finde es allerdings schwer, solche Motive bei anderen dingfest zu machen. Es gibt einfach zu wenig Entwickler, deren Spiele ich alle in einem Zeitraum durchgespielt habe um das mal betrachten zu können.
Meine Geschichten sollten fantasievoll und märchenhaft, aber gleichzeitig auch kühl und ernst sein können. Wichtig finde ich einen Handlungsverlauf, der eine Wende beinhaltet. Charaktere, deren Wandlung erkennbar wird. Viele Handlungsstränge sollten aufeinander zu laufen und Hauptziel sollte Unterhaltung sein, wobei ich mich freuen würde, wenn ich genug Talent hätte, um den Leser/Spieler zum Denken anzuregen oder gar zu belehren.