Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: [Story] Entwickler und ihre Themen

Wenn ich eine Geschichte schreibe, dann soll sie in erster Linie mal den Leser/Spieler unterhalten.
    Die Geschichte muss den Leser/Spieler in den Bann ziehen. Die Charaktere und die Welt soll ihm ans Herz wachsen. Auch die bösen

Ich will KEINE Geschichte schreiben die...
    - von A-Z linear ist (davon gibt es schon genug). Nicht dass ich lineare Geschichten nicht mag. Ich will lediglich mehr bieten.
    - viele Klischees verwendet, ohne diese zu brechen.
    - grösstenteils vorhersehbar ist und kaum mit überraschenden Wendungen punkten kann.
    - oberflächliche Charaktere beinhaltet, oder solche, die kaum persönliche Mängel aufweisen.

Infolgedessen wird eine von mir geschriebene folgende Bestandteile besitzen:
    - Dynamik (Entscheidungen mit Auswirkungen, verschiedene Wege und Enden, alternative Szenen anhand von früheren Entscheidungen usw.)
    - tiefgründige Charaktere mit Konflikten (mit sich selbst oder anderen), persönlicher Weiterentwicklung im Verlaufe der Geschichte, positiven UND negativen Seiten...
    - Geschichtsverlauf, der immer wieder überraschende Wendungen vorweist und manchmal auch die Richtung komplett ändert (im Gegensatz zum typischen Held-rettet-die-Prinzessin-vom-bösen-Drachen-und-heiratet-sie-Schluss-Punkt)
    - Klischees werden entweder vermieden oder absichtlich verwendet, um den Leser/Spieler abzuholen, nur um das Klischee dann wieder zu brechen

Wiederkehrende Motive oder Themen kann ich bei mir selbst nicht gerade ausmachen. Was aber bestimmt in JEDER Geschichte von mir drin sein wird, ist viel Kontrast in der Erzählung und den Charakteren.
    Beispiel: Zwei Kumpels. Der eine ist ein Möchtegern-Casanova, kann jedoch kaum eine Frau rumkriegen. Der andere ist ein ungewolltes Frauenmagnet. Er wird ständig von Frauen 'belästigt', will aber nur seine Ruhe, um seinem Job nachgehen zu können.
    Themen, die ich in meinem momentanen Projekt behandle: Suche nach der eigenen Vergangenheit, zwischenmenschliche Beziehungen, Rassismus, Konflikte zwischen Figuren, Rassen und Spezies, Natur & Technologie...

- Vyzz

Geändert von Vyzzuvazzadth (30.03.2011 um 12:41 Uhr)

Ich bin zwar kein Entwickler, aber Geschichten hat wohl jeder in seinem Kopf schon irgendwie durchgeplant.
    Motive die immer wieder auftauchen, vor allem in Betrachtung der Charaktereigenschaften der Protagonisten, sind: Freiheit oder der Drang/die Suche danach, Umwelt, Technik und Kunst im Konflikt, was Gut/Böse ist, schlimmst mögliche Wendungen, Bezüge zu realen Mythen/Geschichten, unterschiedliche Kulturen und ganz wichtig ist die Liebe. Ohne Romanzen bin ich viel zu schnell von etwas gelangweilt.
    Ich finde es allerdings schwer, solche Motive bei anderen dingfest zu machen. Es gibt einfach zu wenig Entwickler, deren Spiele ich alle in einem Zeitraum durchgespielt habe um das mal betrachten zu können.

Meine Geschichten sollten fantasievoll und märchenhaft, aber gleichzeitig auch kühl und ernst sein können. Wichtig finde ich einen Handlungsverlauf, der eine Wende beinhaltet. Charaktere, deren Wandlung erkennbar wird. Viele Handlungsstränge sollten aufeinander zu laufen und Hauptziel sollte Unterhaltung sein, wobei ich mich freuen würde, wenn ich genug Talent hätte, um den Leser/Spieler zum Denken anzuregen oder gar zu belehren.

Zitat Zitat von Sperlingsprinz Beitrag anzeigen
    Motive die immer wieder auftauchen, vor allem in Betrachtung der Charaktereigenschaften der Protagonisten, sind: Freiheit oder der Drang/die Suche danach, Umwelt, Technik und Kunst im Konflikt, was Gut/Böse ist, schlimmst mögliche Wendungen, Bezüge zu realen Mythen/Geschichten, unterschiedliche Kulturen und ganz wichtig ist die Liebe. Ohne Romanzen bin ich viel zu schnell von etwas gelangweilt.
    Ich finde es allerdings schwer, solche Motive bei anderen dingfest zu machen. Es gibt einfach zu wenig Entwickler, deren Spiele ich alle in einem Zeitraum durchgespielt habe um das mal betrachten zu können.

Meine Geschichten sollten fantasievoll und märchenhaft, aber gleichzeitig auch kühl und ernst sein können. Wichtig finde ich einen Handlungsverlauf, der eine Wende beinhaltet. Charaktere, deren Wandlung erkennbar wird. Viele Handlungsstränge sollten aufeinander zu laufen und Hauptziel sollte Unterhaltung sein, [...]
    Du sprichst mir aus der Seele.

Ich hab ein absolut gestörtes Verhältnis zu meinen Geschichten. Ich will eigentlich Happy Hippo-Wonderland-Games machen, was am Ende aber doch nur wieder in deprimierte, von der Welt enttäuschte Charaktere umschlägt, die sich selbst lieber bemitleiden, als etwas an der eigenen Situation zu ändern. Die Welt um sie herum ist da auch nicht anders und gerne leicht apokalyptisch.

Ich will sowas eigentlich garnicht machen, aber irgendwie muss es raus ;_;

Zitat Zitat von Ringlord Beitrag anzeigen
    Ich hab ein absolut gestörtes Verhältnis zu meinen Geschichten. Ich will eigentlich Happy Hippo-Wonderland-Games machen, was am Ende aber doch nur wieder in deprimierte, von der Welt enttäuschte Charaktere umschlägt, die sich selbst lieber bemitleiden, als etwas an der eigenen Situation zu ändern. Die Welt um sie herum ist da auch nicht anders und gerne leicht apokalyptisch.

Ich will sowas eigentlich garnicht machen, aber irgendwie muss es raus ;_;
    Betrifft das denn grundsätzlich alle Charaktere (also nicht nur den Helden selbst)? Wäre nämlich schon etwas verrückt, wenn am Ende alle deprimiert da stehen :>

Ansonsten finde ich das sehr interessant! Wenn die Welt nun mal so schrecklich ist, ist es doch irgendwie berührend, wenn selbst der happy-hippoeste Mensch zum Trauerkloß wird. Außerdem wirkt es bei dir wahrscheinlich wirklich echt, da es ungezwungen passiert. Also mach das Beste aus dem ungewollten Talent. Irgendwann hast du es nämlich ganz sicher nicht mehr