Kobayashi wurde für sein Manöver gegen Sutil kurz vor der Haarnadelkurve verwarnt. Ich glaube, das war bei RTL nur im "Splitscreen" zu sehen (also so gut wie gar nicht). Gelesen habe ich von der Bestrafung bei autosport.com - hier, auch wenn am Sonntag da noch nichts von einer Verwarnung Sutils stand, der wohl auch irgendwas gemacht haben soll.
Da waren die Rennkommissare ja mal wieder äußerst fleißig, nicht zum ersten Mal in der jüngeren Vergangenheit.
Bezüglich einer Sperre für Hamilton - wenn er für solche Kleinigkeiten gesperrt würde, hätte man in den 80ern und 90ern drei Viertel des Feldes regelmäßig sperren müssen. Die Formel 1 ist einfach völlig verweichlicht, und echte Racer wie Schumacher, Hamilton oder zeitweilig sogar Alonso werden ständig für Aktionen kritisiert, die eigentlich jeder sehen möchte. Oder vielleicht auch nicht, so richtig weiß das wohl niemand.
Dass bei Überholversuchen und Rad-an-Rad-Duellen auch mal etwas passieren kann, sollte jedem klar sein. Es ist ja nicht so, als würden die genannten Fahrer in jedem Rennen für Unfälle sorgen, letztlich passiert das doch eher selten.
Abgesehen davon erinnere ich mich noch gut an Monaco '98. Da hatte Michael Schumacher quasi 1:1 das Rennen, das Hamilton heuer gehabt hat, und bekam meines Wissens auch die gleiche Strafe (abzüglich der Durchfahrtsstrafe im Rennen, die es nicht brauchte, weil er seinen Boliden gegen Wurz so demolierte, dass dieser erst mal in der Box repariert werden musste, wodurch er zwei oder drei Runden verlor). Kritik an Schumacher gab es damals zwar auch, allerdings wurde die Sache nicht so aufgebauscht wie diesmal bei Hamilton. Damals war man halt einfach noch härter im nehmen. Ach ja, die gute, alte Zeit... ^^