Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
Morgähn...
*Kaffee schnapp*
Danke Acha. 
@Atomkraft
Ich bin weder für noch gegen AKWs.
Wenn man es stromtechnisch betrachtet sind sie momentan einfach ein notwendiges Übel. Die Welt benötigt momentan so viel Strom das ohne AKWs gar nichts mehr gehen würde.
Klar gibt es Alternativen aber diese sind entweder wahre Umweltvernichter (Kohle, Öl) oder einfach nicht effektiv genug was die Kosten/Stromproduktion angeht. (Solar, Wind) Es gibt zwar auch effektive Möglichkeiten aber diese benötigen spezielle Umweltbedingungen. So braucht ein Wasserkraftwert entweder ein starkes Gefälle, eine starke Fließkraft oder extrem viel Platz wo man Wasser aufstauen kann. Wobei auch diese ihre Restrisiken haben. Bei einem Fall- oder Staukraftwerk kann die Mauer brechen, bei einem Fließkraftwerk kann der Fluss verstopfen. Ich arbeite in der nähe von 2 solchen Kraftwerken. Sollte da bei einem etwas passieren dann sieht es bei uns auch so aus wie in Japan nach dem Tsunami - und das ist nicht übertrieben. Ach und was die Staukraftwerke angeht - wenn noch einer behauptet wie Umweltschonend die sind dann soll sich derjenige das große Ding in China anschaun...
Wenn man alles aus der Umweltsicht betrachtet dann ist Atomenergie eine der Saubersten. Klar es gibt viele die sauberer sind aber wie schon gesagt - diese sind nicht effektiv genug. Solar? Ist noch nicht leistungsfähig genug. Wind? Nicht effektiv genug. Wasser? Mehr Restrisiko und teilweise mehr Umweltschädigend. Öl, Kohle, Gas usw? Reine Umweltkatastrophen. Der Rest sind dann Exoten die noch erprobt werden oder einfach nicht Effizient sind. (Ich hoff, ich hab keinen der Großen erzeuger vergessen...)
Wenn man die Umweltsicht anschaut dann darf man nicht die 3 Ausnahmen betrachten sondern das Gesamtbild. Das ist das Selbe wie beim Fliegen. Milliarden Menschen werden Jährlich geflogen und keiner denkt groß darüber nach. Aber wehe ein Fluzeug stürzt ab und 300 Menschen sterben - schon wird das Fliegen verteufelt und als gefährlich eingestuft...
Klar, keine Frage - die drei AKWs (Harrisburgh hör ich zum ersten mal, was war da genau?) sind/waren für die Umwelt eine Katastrope. Aber im Vergleich zu Kohlekraftwerken? Was ist schlimmer?
Zum Glück gibt es viele Leute die an Alternativen forschen. Momentan hab ich 2 Verfahren im Kopf die schon erprobt werden.
Einmal ein Kraftwerk das aus Süß- und Salzwasser Energie gewinnt. Dabei wird ein einfaches physisches Phänomen verwendet nämlich das Salz Wasser anzieht. Dadurch wird ein Überdruck erzeugt welcher in Energie umgewandelt wird.
Die zweite Variante aber hat wirklich Potential. Da geht es um ein Sonnenkraftwerk welches aus Spiegeln, Leitungen, Wasser und Öl besteht. Die Spiegel lenken die Sonnenstrahlen auf eine Leitung in der Öl fließt. Das Öl erhitzt sich und verdampft dann Wasser. Das verdampfte Wasser treibt eine Turbine an und Strom wird erzeugt. Irgendwo in Südspanien steht schon so ein Kraftwerk.
... so viel wollte ich zu dem Thema gar nicht schreiben.
*neben Acha in einen Liegestuhl flenz*
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun. 