Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 20 von 403

Thema: OT-Geplauder LXXVII - Von Parteigründung, Emanzipation und Frühlingsgefühlen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Morgähn...
    *Kaffee schnapp*
    Danke Acha.

    @Atomkraft
    Ich bin weder für noch gegen AKWs.
    Wenn man es stromtechnisch betrachtet sind sie momentan einfach ein notwendiges Übel. Die Welt benötigt momentan so viel Strom das ohne AKWs gar nichts mehr gehen würde.
    Klar gibt es Alternativen aber diese sind entweder wahre Umweltvernichter (Kohle, Öl) oder einfach nicht effektiv genug was die Kosten/Stromproduktion angeht. (Solar, Wind) Es gibt zwar auch effektive Möglichkeiten aber diese benötigen spezielle Umweltbedingungen. So braucht ein Wasserkraftwert entweder ein starkes Gefälle, eine starke Fließkraft oder extrem viel Platz wo man Wasser aufstauen kann. Wobei auch diese ihre Restrisiken haben. Bei einem Fall- oder Staukraftwerk kann die Mauer brechen, bei einem Fließkraftwerk kann der Fluss verstopfen. Ich arbeite in der nähe von 2 solchen Kraftwerken. Sollte da bei einem etwas passieren dann sieht es bei uns auch so aus wie in Japan nach dem Tsunami - und das ist nicht übertrieben. Ach und was die Staukraftwerke angeht - wenn noch einer behauptet wie Umweltschonend die sind dann soll sich derjenige das große Ding in China anschaun...

    Wenn man alles aus der Umweltsicht betrachtet dann ist Atomenergie eine der Saubersten. Klar es gibt viele die sauberer sind aber wie schon gesagt - diese sind nicht effektiv genug. Solar? Ist noch nicht leistungsfähig genug. Wind? Nicht effektiv genug. Wasser? Mehr Restrisiko und teilweise mehr Umweltschädigend. Öl, Kohle, Gas usw? Reine Umweltkatastrophen. Der Rest sind dann Exoten die noch erprobt werden oder einfach nicht Effizient sind. (Ich hoff, ich hab keinen der Großen erzeuger vergessen...)
    Wenn man die Umweltsicht anschaut dann darf man nicht die 3 Ausnahmen betrachten sondern das Gesamtbild. Das ist das Selbe wie beim Fliegen. Milliarden Menschen werden Jährlich geflogen und keiner denkt groß darüber nach. Aber wehe ein Fluzeug stürzt ab und 300 Menschen sterben - schon wird das Fliegen verteufelt und als gefährlich eingestuft...
    Klar, keine Frage - die drei AKWs (Harrisburgh hör ich zum ersten mal, was war da genau?) sind/waren für die Umwelt eine Katastrope. Aber im Vergleich zu Kohlekraftwerken? Was ist schlimmer?

    Zum Glück gibt es viele Leute die an Alternativen forschen. Momentan hab ich 2 Verfahren im Kopf die schon erprobt werden.
    Einmal ein Kraftwerk das aus Süß- und Salzwasser Energie gewinnt. Dabei wird ein einfaches physisches Phänomen verwendet nämlich das Salz Wasser anzieht. Dadurch wird ein Überdruck erzeugt welcher in Energie umgewandelt wird.
    Die zweite Variante aber hat wirklich Potential. Da geht es um ein Sonnenkraftwerk welches aus Spiegeln, Leitungen, Wasser und Öl besteht. Die Spiegel lenken die Sonnenstrahlen auf eine Leitung in der Öl fließt. Das Öl erhitzt sich und verdampft dann Wasser. Das verdampfte Wasser treibt eine Turbine an und Strom wird erzeugt. Irgendwo in Südspanien steht schon so ein Kraftwerk.

    ... so viel wollte ich zu dem Thema gar nicht schreiben.

    *neben Acha in einen Liegestuhl flenz*

  2. #2
    Moin Taverne,

    eigentlich habe ich gar keine Zeit, mich an der Atomstromdiskussion zu beteiligen, aber ich versuchs mal.

    @sims: zu harrisburg guckst Du hier

    Eigentlich bin ich auch der Meinung, daß wir (leider) momentan am Atomstrom noch nicht vorbeikommen. Aber ich kann mich absolut nicht der mehrfach getätigten Aussage anschliessen, daß selbiger eine der 'saubersten' Lösungen ist. Restmüll, der noch Jahrtausende evtl. tödliche Auswirkungen haben kann ist ja wohl alles andere als 'sauber'.

    Was mir aber momentan den Kamm schwillen lässt ist die Reaktion unserer lieben Angie. Nur weil diverse Wahlen vor der Tür stehen, werden nun von jetzt auf gleich mehrere AKW's abgeschaltet, die angeblich in der Diskussion um die Laufzeitverlängerung alle völlig sicher waren und jetzt auf einmal den neuesten Sicherheitsstandards nicht mehr entsprechen.

    Na, wer hat denn da wohl gelogen???

    Mir wurde in den letzten Tagen auf einmal bewusst, dass ich (und auch viele meiner Bekannten) offensichtlich gar nicht wussten, welche konkreten Risiken bei solchen unvorhergesehenen Störfällen bestehen. Meine offenbar ziemlich blauäugige meinung war, daß man ein AKW innerhalb kürzester Zeit komplett herunterfahren kann, wenn dies nötig wird. Aber was da in japan in den letzten tagen passiert, zeigt m.M.n. ziemlich deutlich, daß dem eben nicht so ist und die Technik offenbar leider nicht beherrschbar ist.

    Ich habe daher meine Meinung geändert und bin auch für einen möglichst schnellen Ausstieg aus der Atomenergie. Leider bedeutet das natürlich auch, daß die Strompreise in absehbarer Zeit immens steigen werden, und eine vergleichbare Alternative will mir auch nicht einfallen.

    Zitat Zitat von sims
    Wasser? Mehr Restrisiko und teilweise mehr Umweltschädigend.
    Das verstehe ich jetzt nicht, erklär bitte mal, wie Du das meinst.

    *Erschöpft zu Acha und sims aufs Sofa fall und sich einen Zipfel der Kuscheldecke schnappt*

  3. #3

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Danke für den Link.
    Naja, es ist eben so das schon mehr Staudämme gebrochen, mehr Flüsse verstopft und mehr Fläche überschwemmt wurde als AKW in die Luft geflogen sind. Daher mehr Restrisiko.

  4. #4
    Restrisiko? Da hab ich was...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken restrisiko.jpg  

  5. #5
    Die Sauberkeit bezieht sich ja eh nur auf die Erzeugung des Stroms, entsprechend zählen Unfälle und Entsorgung des Mülls nicht mit dazu. Risiken gibt es auch immer, da ist es vollkommen egal, wie sicher etwas ist, schließlich wird es niemals eine 100%ige Sicherheit geben (eher wären die Menschen perfekt). Ob jetzt ein Landstrich auf Grund eines Unfalls in einem AKW auf Jahrzehnte hinweg verseucht ist, oder ob Menschen einer Kleinstadt auf Grund eines Dammbruchs in einem Wasserkraftwerk umkommen und die Umgebung ebenfalls für lange Zeit nicht mehr bewohnbar ist, nimmt sich nicht unbedingt viel (nur eben die Tatsache, dass sich die Radioaktivität eben noch ausbreitet, nur besteht da immerhin noch die Möglichkeit, schnell noch die Betroffenen zu evakuieren). In Japan gibt es ja, praktisch gesehen, beide Probleme: einmal das AKW und dann noch die Flutwelle (+die Beben, versteht sich).

    Gab vor kurzem im Fernsehen sonen Beitrag über ein "Kite"-Kraftwerk, das mit Hilfe der Höhenwinde und einem Drachen-ähnlichen etwas Generatoren antreiben und Strom erzeugen kann. Soweit ich weiß, befindet sich das noch immer in Entwicklung und wo das herkommt, gibt es mit Sicherheit noch mehr, also andere Forschungsrichtungen, aber bis die einsatzfähig sind, sollten die AKWs natürlich noch weiter benutzt werden, denn es dürfte wohl klar sein, dass die jetzt nicht plötzlich alle aus Solidarität zu dem Kraftwerk in Japan, ebenfalls alle außer Kontrolle geraten. Natürlich sollten die Sicherheitsvorkehrungen erhöht werden, aber alles andere dürfte vorerst mehr als übertrieben sein.

  6. #6
    Morgen Taverne,

    Oh Mann, gestern ist mir vielleicht etwas Merkwürdiges passiert. Ich war zum Mittagessen bei meinem Vater eingeladen und habe beinahe nicht hin gefunden.
    Ok, ich war zuvor noch auf der Bank und bin deshalb nicht wie üblich gefahren, sondern ein ganzes Stück früher in die Straße abgebogen.
    Auf einmal denk ich mir: wo bin ich denn eigentlich?

    Totales Blackout!

    Also habe ich umgedreht, übrigens 50 m vor dem Haus meines Vaters , da ich dachte, ich bin doch zu früh abgebogen.
    Den Weg zurück ... nein, da ist die Schule ... ich bin schon richtig ... wieder umgedreht ... die Gegend kommt mir total fremd vor ... wo ist denn das kleine rote Haus?

    Ah, da steht es doch!

    *Kopf schüttel*

    Also Leute, falls ich plötzlich anfange Blödsinn zu reden, die Namen der Leute verwechsle oder sonst irgend etwas Wunderliches anstelle, denkt euch nichts dabei.

    @Tiki:

    *immer noch Daumen drück*

    Und, wie siehts aus?

    Hello Oblivionrules. Where do you come from?


    *ordentlich frühstück*
    *neben sims quetsch und ein Verdaungsschläfchen mach*

  7. #7
    Guten Morgen,

    warum ist das Forum auf einmal grün??? Will uns jemand loswerden? Ich mein, das neue Design nach der Umstellung halte ich ja nach wie vor für ein Verbrechen, aber was soll dieses potthäßliche grün jetzt auf einmal? Ein verfrühter Aprilscherz?

    Oder hab ich nur einen Sehfehler?

  8. #8
    Zitat Zitat von Andromeda Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

    warum ist das Forum auf einmal grün??? Will uns jemand loswerden? Ich mein, das neue Design nach der Umstellung halte ich ja nach wie vor für ein Verbrechen, aber was soll dieses potthäßliche grün jetzt auf einmal? Ein verfrühter Aprilscherz?
    Ihr Banausen, es ist St. Patrick's Day! Der zweitwichtigste Feiertag des Jahres...

    Beannachtaí na Féile Pádraig oraibh! Und trinkt nicht zu wenig!

  9. #9
    Das heißt es besteht die berechtigte Hoffnung, dass es morgen wieder das augenfreundliche Orange gibt? Wenigstens als alternative, der grünzwang gerade ist echt heftig

  10. #10

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von TiberSeptim Beitrag anzeigen
    Ääähm das weiss ich ehrlich gesagt selbst nicht XD Ist meines wissens nach irgendwas zwischen 9 Klasse und Real oder Gymy.
    Wenn BIT wieder Postet kann ers uns vielleicht sagen der weiss das mit Sicherheit ^^
    Nein, kann er nicht. Wir haben in NRW so etwas wie einen M-Zweig nämlich nicht.

  11. #11
    Nabend Taverne

    Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Nein, kann er nicht. Wir haben in NRW so etwas wie einen M-Zweig nämlich nicht.
    Ups naja man kann ja mal fragen ^^

    Zitat Zitat von Olman Beitrag anzeigen
    Ihr Banausen, es ist St. Patrick's Day! Der zweitwichtigste Feiertag des Jahres...

    Beannachtaí na Féile Pádraig oraibh! Und trinkt nicht zu wenig!
    ST. PATRICKS DAY JIHAA XD Warn heut bei uns im Kaff auf ner St.PD Feier war total luschitg ^^
    Und man möge mir bitte alle Rechtschreibfehler verziehen weil so ganz nüchtern bin ich grad nich ^^

  12. #12
    Moin!
    *Kaffee kocht und Teewasser aufsetzt*
    Zitat Zitat von Rosebud Beitrag anzeigen
    Totales Blackout!
    Kommt vor . Solange das nicht dauernd passiert, ist alles in Ordnung.

    Bäh! Nachdem die letzten Tage so schönes Wetter war, ists hier jetzt wieder diesig und kalt. Das hält zwar die Pollen einigermaßen vom Fliegen ab, aber ich hätte trotzdem lieber Sonnenschein.

    *Im Katzenkörbchen zusammenrollt und wieder einpennt*

  13. #13

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Morgähn... oder fast schon Mahlzeit.
    Noch gut eine Stunde und dann ist diese doofe Woche auch endlich tot.
    Und wieder kann ich einen Strich auf meiner Liste *Wochen bis zur Pension* machen... es ist aber immer noch deprimierend wie viel da noch vor mir liegt.

    Hm, wie das Wetter hier ist kann ich nicht so genau sagen. Es ist alles irgendwie voller Nebel und es nieselt die ganze Zeit schon seit gestern Mittag.

    *Glan zudeck und selber auf die Couch werf und wenigsten virtuell eine rauch*

  14. #14
    Moin Taverne

    Boaa man hab ich nen Schädel ich bins einfach nich gewöhnt mehr als drei bier zu trinken. War trotzdem alles in allem ein schöner Abend gestern. ^^

    Muss heute noch aufräumen ... mag nich -.-

    *zu sims auf die couch setzt und ebenfalls eine rauch*

  15. #15

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Tag zusammen,

    Ja, das Wetter könnte wirklich wieder besser werden. Am Dienstag war es noch so angenehm und gerade eben, als ich den Pausenhof betrat, war es rattenkalt. Das macht doch wirklich keinen Spaß.

  16. #16
    Morgen zusammen
    Ich verleg das mal hierhin, hat in der Vorbesprechung vom AoV nix zu suchen ^^

    Zitat Zitat von Van Tommels Beitrag anzeigen
    Das Problem dabei war: Ich war am Montag fertig mit Lernen und wollte dann hier wieder loslegen; dann hat mir aber ein Kommilitone zugespielt, dass ich das Falsche gebüffelt habe. Lange Rede, kurzer Sinn, Dienstag bis Donnerstag früh dann einen Lernmarathon eingelegt, Donenrstag nachmittag Klausr geschrieben, nun ausgepowert ^^
    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    @ Tommels: Ohje, was für ein Frust . Ist die Klausur wenigstens gut verlaufen?
    naja, gut gelaufen, doch, ja, schon. Ich habe es zwar absolut nicht verstanden warum (@BIT: Dir als Lehrer ist das bestimmt auch vollkommen unverständlich), aber die Klausur bestand zu 100% aus einer Auswahl der Übungsaufgaben. Und dabei mein ich nicht nur "so in etwa", sondern wirklich 1:1 Klausuraufgaben = einige Aufgaben aus der Vorbereitung. Sogar ein Satzzeichenfehler aus einer Aufgabe war da mit drin. Und das war schon im Vorfeld bekannt, dass es jedes Jahr so läuft ^^ Heißt im Klartext: Lern die Aufgabe auswendig, dann hast du eigentlich nichts zu befürchten.
    Und bis auf eine Aufgabe lief das Ganze bei mir eig wie geschmiert. Aber ich lehn mich mal nicht zu weit aus dem Fenster

  17. #17
    Zitat Zitat von Van Tommels Beitrag anzeigen
    Ich verleg das mal hierhin, hat in der Vorbesprechung vom AoV nix zu suchen ^^
    Sorry, ich wollte es einfach nur nicht unkommentiert stehen lassen . Schön zu hören übrigens, daß die Büffelei offenbar nicht umsonst war.
    Ich find Klausuren übrigens ätzend. Den Stoff reinprügeln und dann in anderthalb Stunden wieder auskotzen - Bulimielernen heißt das bei uns .

    Mann, ich kann hier schon wieder staubsaugen . Wir haben momentan eine Perserkatze in Pflege, und die haart, aber sowas von... das reinste Flusenwunder.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •