Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 79

Thema: "Er hat das A-Wort gesagt!" Kraftausdrücke in Makerspielen: "Gut oder schlecht?"

  1. #1

    "Er hat das A-Wort gesagt!" Kraftausdrücke in Makerspielen: "Gut oder schlecht?"

    Hallo werte Community.

    Ich habe während des Schreibens von Dialogen in meinem Projekt zufällig mal den Gedanken gefasst, wie das eigentlich sonst so mit dem Gebrauch von Kraftausdrücken ist.
    Als Frage formuliert: "Nutzt ihr Kraftausdrücke und wenn ja, in welchen Situationen und in welchem Umfang?"
    Was mich persönlich betrifft, so halte ich mich bei härteren Ausdrücken stark zurück und verwende sie auch kaum. Allerdings brauche ich für diverse Szenen auch mal ein Wort, welches nicht gerade schön ist (um es verharmlost auszudrücken).
    Und ich lasse es auch nur für Szenen zu, in welchen ein Held oder NPC entweder am ausrasten ist oder einfach nur abwertend ist.
    Nicht so wie in Warn Tower, wo die Hälfte der Dialoge einfach ein extrem schlechtes Sprachnivaeu aufwiesen.

    Nur ein paar Dinge, die wichtig sind:

    -Dies ist als eine ernste Diskussion gedacht und sollte möglichst nicht allzubald zu einem Thread werden, bei dem man sich nur die Hand vorm Kopf haltend fragen kann, was hier los ist.
    -Keinen Spam.

    Geändert von Auge des Sterns (07.03.2011 um 22:05 Uhr)

  2. #2
    Für mich leben Spiele allgemein von der Glaubwürdigkeit ihres Umfeldes und der Stimmung, die sie mittels Ambiente ausdrücken wollen.
    Dabei würde ich auch vor derberen Kraftaudrücken nicht zurückschrecken, wenn sie sich glaubwürdig in Szene setzen lassen.

    Kraftausdrücke sind ein wenig wie Sex in Makerspielen: Knuffigen Charsets nimmt man sie ebensowenig ab, wie Sexszenen mit reinen Pixelhaufen.
    Deswegen sollte beides mit Bedacht und im stimmigen Rahmen eingesetzt werden.

  3. #3
    Ich benutze diese Ausdrücke(Kraftausdrücke)
    immer bei Freunden Schulkameraden und bei meinem Sortlehrer^^
    Sonst nicht

  4. #4
    Wenn es passt. Wenn es nach einem kleinen Möchtegern-Gangster mit zu großen Hosen und zu kleinen *...* klingt - dann kommt eben meine Konsequenz: Alt+F4

  5. #5
    Zitat Zitat von Valatmir Beitrag anzeigen
    Ich benutze diese Ausdrücke(Kraftausdrücke)
    immer bei Freunden Schulkameraden und bei meinem Sortlehrer^^
    Sonst nicht
    So so. Du machst also ein Spiel über dich, deine Freunde und deinen Sportlehrer. Pass aber auf, dass du keine Persönlichkeitsrechte verletzt.

    And also: Lies vielleicht den gesamten Text, bevor du darauf antwortest. So viel ist es nämlich nicht.

  6. #6
    Wenn die Kraftausdrücke zu der Stimmung, den Charakteren und der Welt passen, setze ich sie gerne ein. Wenn es aber zu aufgesetzt wirkt, bleibt es weg.

  7. #7
    "Er hat das A-Wort gesagt!" ~ Arsch ist kein Kraftausdruck. Und Arschloch schon gar nicht.
    Klar stellt es sich schlimmer als "Dummkopf" oder "Idiot".

    Abgesehen davon, wenn sie angepasst sind, dann sollen sie rein, aber nicht zum totalen Blödsinn
    verkommen, dass der halbe Satz aus Müll besteht. Wenn dazu noch eine schlechte RS kommt,
    haben wir den grösstmöglichen Textboxkackhaufen der machbar ist.

    Geändert von MagicMaker (03.03.2011 um 18:23 Uhr)

  8. #8
    Zitat Zitat von Auge des Sterns Beitrag anzeigen
    Ich habe während des Schreibens von Dialogen in meinem Projekt zufällig mal den Gedanken gefasst, wie das eigentlich sonst so mit dem Gebrauch von Kraftausdrücken ist.
    Als Frage formuliert: "Nutzt ihr Kraftausdrücke und wenn ja, in welchen Situationen und in welchem Umfang?"
    Was mich persönlich betrifft, so halte ich mich bei härteren Ausdrücken stark zurück und verwende sie auch kaum. Allerdings brauche ich für diverse Szenen auch mal ein Wort, welches nicht gerade schön ist (um es verharmlost auszudrücken).
    Und ich lasse es auch nur für Szenen zu, in welchen ein Held oder NPC entweder am ausrasten ist oder einfach nur abwertend ist.
    Nicht so wie in Warn Tower, wo die Hälfte der Dialoge einfach ein extrem schlechtes Sprachnivaeu aufwiesen.
    Das erinnert mich irgendwie auch ein wenig an Elektra Kingdom, wo die Söldner Jenny als.....öhm......Flittchen beschimpfen, allerdings noch wesentlich negativer, falls ihr wisst, was ich meine. ^^
    Und gestört hat es da nicht wirklich.
    Prinzipiell stören mich Schimpfwörter in Spielen eher nicht, wenn diese Art von Sprache dann allerdings zur gewohnheit wird, schaut das Ganze gleich wesentlich anders aus.
    Selbst benutze ich eigentlich relativ wenig Schimpfwörter in meinen Spielen. Und wenn, dann sind sie harmlos. Meistens In Situationen, wo einer der Charaktere etwas aufgebrachter ist, und den anderen beispielsweise als "Würstchen" bezeichnet. Wobei das auch kein wirkliches Schimpfwort ist.....

    Geändert von Kael (03.03.2011 um 18:18 Uhr)

  9. #9
    Wieso nicht. Wenn es der Glaubwürdigkeit eines Games nicht schadet.
    Wenn man einem Spiel unterschiedliche Charaktere geben will, darf man eben nicht zu förmlich sein.
    Klar, wenn das ganze dann in einem "South-Park"-Niveau endet, bei dem fluchen alles ist, kann mans auch vergessen.
    Aber hier und da, ists okay. Wer steht schon auf ein reines Saubermann-Prinzip.^^

  10. #10
    Zitat Zitat
    Und wenn, dann sind sie harmlos. Meistens In Situationen, wo einer der Charaktere etwas aufgebrachter ist, und den anderen beispielsweise als "Würstchen" bezeichnet. Wobei das auch kein wirkliches Schimpfwort ist.....
    Ich würd gerne mal häufiger sowas wie "Würstchen", "Schnauze du Bratwurst", "Hey Quarktasche" oder "Weichkäse"
    in den Texten lesen. Man weiss nicht nur, dass es Beleidigungen darstellen SOLL, sie sind dazu auch nicht sonderlich
    gewaltig und eignen sich gut auf mittlerer Ebene oder wenn der Charakter gerade mit solchen Wörtern weil sie so sehr
    verharmlost sind, sein Gegenüber damit sogar noch erniedrigen kann und es unterhält den Spieler wenns denn korrekt
    angewendet wird.

  11. #11
    Ich benutze soviele Kraftausdrücke wie möglich. Unzwar das gesamte Sortiment durch.

  12. #12

  13. #13
    Zitat Zitat von Kael
    Das erinnert mich irgendwie auch ein wenig an Elektra Kingdom, wo die Söldner Jenny als.....öhm......Flittchen beschimpfen, allerdings noch wesentlich negativer, falls ihr wisst, was ich meine. ^^
    Der Ausbilder nennt Jenny Söldner••••••••, ist aber auch mit Abstand der härteste Begriff im Spiel und wird auch nur von diesem Charakter benutzt. Die zweitschlimmsten sind Miststück und Drecksack, aber die kommen nur sehr selten im Spiel vor und auch nur bei Unterhaltungen wo sich beide Parteien absolut nicht riechen können.

    Zitat Zitat von NPC Fighter
    Wirkt schnell lächerlich.
    Kann ich nur beipflichten. So eine Schimpfwort-Inflation knabbert an der Glaubwürdigkeit, wenn es ringsherum keine halbwegs zivilisierten Ansprechpartner mehr gibt.

  14. #14
    Ich vermeide sie in 99,9% aller Fälle. Das einzige Wort, dass mal fallen KANN ist "Scheiße!"

    Aber nicht einfach so. Für gewöhnlich muss da so viel Mist vorausgegangen sein, dass jeder
    normale Mensch nur noch so antworten könnte. D.h. wenn jemand bei mir dieses Wort fallen
    lässt, dann hätte er eigentlich genug Gründe um jeden Seemann vor Neid erblassen zu lassen.

  15. #15
    Lächerlich wirkt es nur auf Leute, die damit nicht umgehen können und das ist doch eher peinlich. Vorallem Dialoge sind das wichtigste Ausdrucksmittel eines RPGs und die sollten so kreativ und facettenreich wie nur möglich sein.

  16. #16
    Als Hobby-Entwickler haben wir natürlich die Möglichkeit, Kraftausdrücke in Spielen zu verwenden.
    Es dient nicht zuletzt einer glaubwürdigeren Umgebung. Nicht jeder Mensch ist das nette Glücksbärchi von nebenan, genauso ist nicht jeder Charakter in einem Spiel die Nettigkeit in Person.

    Solange Flüche und Kraftausdrücke glaubhaft verwendet werden, soll ich damit kein Problem haben. Natürlich will ich, wenn ich gerade ein Rätsel löse in dem ich einen Kanal fluten muss, aber auch nicht solche Sätze lesen müssen wie "Wenn wir diese verfickte Scheiße durchziehen, dann wirds hier drin so feucht wie in Susis Fotze!". Macht keinen Sinn, kommt VOLL kacke rüber und ist sicherlich unangebracht.

    Wie gesagt, wenn es die Situation erlaubt, darf auch ruhig mal "Scheiße" statt "Mist" gesagt werden oder jemand als Arsch bezeichnet werden. Nur übertrieben sollte nicht werden.

  17. #17
    Zitat Zitat
    "Wenn wir diese verfickte Scheiße durchziehen, dann wirds hier drin so feucht wie in Susis Fotze!"
    Als ich das gelesen habe konnte ich mir die Charaktere, die das sagen direkt vorstellen. Es gibt Szenarien, da kann ich mir gar keine andere Umgangsart vorstellen und finde es daher mehr als passend.

    Das große Problem ist doch, dass sich die meisten eine solche Wortwahl nicht trauen, weil sie zu große angst haben, dass man sie für dumm und ungebildet halten könnte. Man darf nunmal nicht jedes Schimpfwort in die deutsche Hip-Hop-Schublade werfen. Manchmal muss man eine ganz widerwertige Sprache wählen um eben einen widerwertigen Charakter den Hauch des Lebens einzuflößen.

    Geändert von Mnemonik (03.03.2011 um 19:52 Uhr)

  18. #18
    Ich denke auch dass das von der Art des Spiels abhängig ist. So Horrorspiele oder sowas in der Art können gerne mal Kraftausdrücke enthalten

  19. #19
    In Ace Attorney 2 hat die eine Puppe gerne "Arschgesicht" zu Phoenix gesagt, das fand ich ziemlich putzig. xD
    Es hängt immer davon ab, wie man's einbaut und ob's am Ende witzig ist, man mit den Schultern zuckt, ein seltsames Gesicht macht oder ein episches Facepalm erzeugt. mMn gibt's da nicht sehr viel mehr zu sagen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich in meinen Spielen mich mit den Kraftausdrücke doch eher zurückhalte, weil ich Personen dieser Art nicht wirklich bevorzuge (jedenfalls nicht in meinen Spielen).

  20. #20
    Wenn die Kraftausdrücke verwendet werden um einem Charakter eine individuelle Persönlichkeit zu geben, dann kann man sehr schöne Effekte erziehen. Aber in garantiert 95% aller Spiele schaffen es die Entwickler nicht nur einzelne Charaktere so reden zu lassen. Wenn jemand Krafteindrücke einbaut, dann benutzen sie meistens alle Charaktere und erst DANN wirken die Spiele peinlich. Es gibt nicht so viele Leute, die es schaffen für verschiedene Charaktere einen unterschiedlichen Sprachgebrauch zu verwenden und dann während den Dialogen zwischen den Charakteren zu switchen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •