Ergebnis 1 bis 20 von 79

Thema: "Er hat das A-Wort gesagt!" Kraftausdrücke in Makerspielen: "Gut oder schlecht?"

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Ich bin auch der Meinung, dass Kraftausdrücke zu dem Spiel und dem Charakter passen muss.
    Das kann auch Ghettoslang sein, sofern es eben nicht zu einem Trash Spiel wird.
    Beispielweise könnte ich mir GTA gar nicht ohne Kraftausdrücke vorstellen.

  2. #2
    Ich meine, man kann solche Ausdrücke benutzen. Aber es sollten nicht zu viele sein und
    sie sollten zum Stil des Spieles passen.
    Wenn da einer kommt im Spiel und sagt "Ey, du Arschloch. Du hast doch deine Mudder..was weiß ich."
    dann ist das doch völliger Trash.
    Ich kann mir Kratfausdrücke vorstellen und fänd es sogar gut, wenn man nicht zu schlimme
    Sachen sagt, dass sie in Spielen vorkommen, aber man sollte sein Maß kennen.

  3. #3
    Ich find Schimpfworte voll geil. Alter.
    Aber das Ding ist, man muss aufpassen, dass man es auch als Stilmittel verwendet und nicht nur als Mittel zum Zweck weil man denkt: "LOL FICKEN ROFL LOL!"

    Dementsprechend: Ich bin für expliziten Sprachengebrauch in jeglichem Medium.

    Ihr Schweine.

    Zitat Zitat von Multi-Master1988 Beitrag anzeigen
    Also wenn es jetzt allgemein um Kraftausdrücke geht dann sollte man mal sich ein paar gedanken machen was genau denn nun ein schlimmes Wort ist oder nicht schließlich beinhaltet der Ober-Begriff Kraftausdrücke ja nicht nur schimpfwörter.

    Ich finde im allgemeinen Kraftausdrücke sieht man leider nur viel zu selten liegt meiner Meinung ganz viel daran das die Mehrheit sich denkt es sind Schimpfwörter und die gehören nicht in ein Spiel.Dabei ist es viel mehr als das es gibt durchaus Kraftausdrücke die man nicht als Schimpfwort betrachten kann z.Bsp:

    Hallejuia
    Hollerö
    Homer Simpsons Nein

    Andersrum wenn man unbedingt nun eine Beleidigung haben will die weder noch Verboten ist bzw. man sich nicht den Mund mit Seife danach auswaschen muss so kann man in unsere Heutigen Zeit mit Sicherheit eine Umschreibung des gewählten Schimpfwortes finden.Bsp:

    -statt Scheiße mal Scheibenkleister verwenden
    -statt das geht mir am A vorbei mal Das tangiert mich noch nicht mal peripher verwenden
    -statt dumme gans mal dummer großer weißer vogel verwenden
    -statt Angsthase mal Bremser verwenden

    Ihr seht Kraftausdrücke sind recht vielfältig und beinhalten nicht nur das Klischeehaft es sind nur Schimpfwörter.Und mit ein wenig umgestalten der Dialoge kann man ein Spieler es evtl. sogar nicht sofort zu erkennen geben ob es nun ein Schimpfwort ist oder nicht.

    Was mich zudem noch stark wundert ist das es kaum Spiele gibt in denen wirklich mitteralterliche Flüche zu hören bzw. zu sehen gibt dabei sind die meisten Spiele aus dieser Zeit.Bsp:

    -Möge der Herr deinen Samen verdorren lassen und dir die Pest anhaften
    -Und mögen deine Kinder und deren Kinder an der Krätze krepieren
    -Eine Krankheit möge dich reiten
    -Der Blitz oder auch Strahl möge dich treffen
    -Stricknadelkämpfer
    -Oh dieser Abkömmling von Ottern, Würmern und Kröten
    -Furzt doch in die Segel - das bringt Tempo

    Dies sind einige schöne Schimpfwörter die man ins Mittelalter einbauen kann.Dies kann man aber auch mit simplen Worten machen wie etwa:

    -Du Hexe
    -Du Teufelsweib
    -Gottloser
    -Gotteslästerer

    Aber auch das Beispiel von MagicMaker ist nicht schlecht da es recht simpel ist und sich sehr rasch einbauen lässt.Allerdings gilt immer man sollte sowas in massen in seinen Dialogen einbauen denn wenn in jedem zweitem Satz ein Schimpfwort auftaucht macht ein Spiel in meinen Augen keinen Sinn mehr.

    Lg
    Multi-Master1988
    Bester Beitrag aller Zeiten. Ohne Scheiß - ich meine Scheibenkäse

    Geändert von T.U.F.K.A.S. (18.03.2011 um 21:57 Uhr)

  4. #4
    @ Steel



    Schimpfwörter sollten wirklich auch ruhig mal der Zeit in eurem Projekten angeglichen werden und dies ist gar nicht so schwer wie es sich anhört deshalb mein Post dazu.

    Lg
    Multi-Master1988

  5. #5
    Warum sollte man auch keine Kraftausdrücke in Spielen benutzen? Es gibt viele Situationen, in denen so was super reinpasst, denn eigentlich muss man ja nur mal darüber nachdenken, wie oft man selbst gewisse Wörter benutzt, ohne dass man wirklich darüber nachgedacht hat. Zudem man durch eine gewisse Ausdrucksweise einer Person Charakter verleihen kann, so hat zum Beispiel die Charakterisierung von Aeris in Venetica einwandfrei gepasst, eben ein Mensch, der einen Hang zur Folter hat und dabei unendlich flucht. Gleiches kann locker in einem Spiel eingebaut werden, ohne dass es wirklich lächerlich wirkt, solange es nicht zum halbcoolen Proletentum gehört, kann das als legitim betrachtet werden, auch gern in allen Variationen. Einige der genannten "Ersatzwörter" würde ich aber nie im Leben benutzen, weil die meisten davon zu aufgesetzt wirken werden, respektive sie falsch verwendet sind und werden.

  6. #6
    @steel
    Stimmt, war echt der beste Beitrag

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •