Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 79

Thema: "Er hat das A-Wort gesagt!" Kraftausdrücke in Makerspielen: "Gut oder schlecht?"

  1. #41
    Ich denke man muss immer sehen ob Kraftausdrücke angebracht sind.
    Es muss zu dem jeweiligen Charakter passen und das Spiel sollte kein Sammelsorium an "bösen Wörtern" sein,
    da es ja ein Spiel sein soll und kein Duden der Kraftausdrücke.
    Also Kraftausdrücke ja, aber nur an passenden Stellen, von passenden Charakteren und nicht als Reizüberflutung.

  2. #42
    Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich, das hier sind alles Gründe für mich sofort auf F12 zu drücken und das Spiel in den Mülleimer zu verschieben.
    Ein dickes "Wooooord" dafür, Dave.

    Der große Trick für tolle Dialoge ist sie nicht beklemmt und bescheuert und gezwungen aufgesetzt klingen zu lassen.

    Mir machts gar nichts, wenn Spieledialoge locker oder "unepisch" geschrieben sind. Ich finds nur echt übel, wenn Dialoge verkrampft und konstruiert rüber kommen. Wenn jemand sich dann grenzdämliche Begriffe ausdenkt wie in Multimasters Beispiel reisst das eher as dem Spiel raus, als dass es die Immersion unterstützt.

  3. #43
    Zitat Zitat von Ben Beitrag anzeigen
    Wenn es zum Charakter passt und seiner Art ist wirklich JEDE Art von Schimpfwort erlaubt.

    Ein verklemmter Dichter im Team würde bestimmt nicht scheiße sagen dem Kaufe ich ein "Scheibenkleister- er wird ja immer dreister" schon eher ab.
    Einen Forscher würde ich auch mal "Stoffwechselendprodukt", oder "Ich höre Einstein sich im Sarg drehen" sagen wenn ich ein Spiel hätte, das einen Forscher hervorbringt.
    Halte ich eigentlich für komplett unsinnig.

    Ich weiß nicht, zu welchen Anlässen du Kraftausdrücke verwendest, aber ganz bestimmt nicht, um das auszusagen, was mit dem Wort gemeint ist.
    Sprich, wenn ich "Scheiße!" brülle, dann mein ich nicht den Gegenstand, sondern einfach das vulgäre Wort. Somit bringt "Stoffwechselendprodukt" recht wenig, wenn ich nicht die Bedeutung des Wortes, sondern nur das Wort an sich erfassen möchte.

    Und bitte, hört mit dem Wort Scheibenkleister auf. Jedes Mal, wenn ich das hier als Beispiel lesen muss, steh ich kurz vor einem Aneurysma.

  4. #44
    Man benutzt Schimpfwörter aber doch, um seinen Hass über eine Person oder Situation auszudrücken. Oder um zu provozieren. Das muss schon deftig klingen, sonst ist der Hass nicht ernst gemeint.

  5. #45
    Kommt auf die Situation und den Charakter an. Es kommt eben nicht gut rüber, wenn ein Charakter eine schimpftriade mit dem feinsten Wörtern rüberbringt... da muss ich gleich an Trashgames denken, die auch gerne mal Fäkalienhumor mit einbringen und ähnliches v.v
    Wenn die Situation passt, kann auch mal ein Scheiße fallen. Aber nicht in jedem zweiten Satz. Zur Not kann man ja auch auf Verdammt, Verflucht etc pp zurückgreifen.

  6. #46
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Man benutzt Schimpfwörter aber doch, um seinen Hass über eine Person oder Situation auszudrücken. Oder um zu provozieren. Das muss schon deftig klingen, sonst ist der Hass nicht ernst gemeint.
    Da ist was dran. Bei mir habe ich den Protagonisten ja auch nicht sagen lassen "Du Banane!" als er [Spoilerschutz]. Ich habe direkt das Wort Bas**** benutzt. Und Fluchwörter werde ich wahrscheinlich wohl gelegentlich auch verwenden.
    Wäre ja auch komisch, wenn man in extremer Wut jemanden als Stück Obst bezeichnen würde.
    Mehr als bei Filmen mit der FSK ab 12 werden wir wohl ohnehin nicht zustande kriegen ohne South Park Niveau anzunehmen.

  7. #47

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat von AUGÄÄÄH des Sterns
    Ich habe direkt das Wort Bas**** benutzt.
    Du findest das Wort Bastard muss zensiert werden? o__O

    Geändert von Ave (07.03.2011 um 19:01 Uhr)

  8. #48
    Ich finde es auch das Schimpfwörter schon passen müssen wie in Sternenkind saga zum beispiel.

    Geändert von Lichtdrache (07.03.2011 um 20:43 Uhr) Grund: Fixed.

  9. #49
    Man muss halt wie bei so vielen Dingen unterscheiden ob es ein Stilmittel ist, oder ob es nur dem Selbstzweck dient. Ein Charakter der dem Mörder seiner Geliebten wüste Beleidigungen an den Kopf wirft ist nicht tragisch. Wenn ich aber im Endeffekt nur sehe wie der Autor sich ins Fäustchen lacht weil schon wieder jemand "•••••••••" gesagt hat, dann lässt F12 nicht lange auf sich warten.
    Sonst kann ich mich eigentlich auch nur dem anschließen was einige vor mir gesagt haben, und was Corti in meinen Augen ziemlich gut auf den Punkt bringt. Künstlich aufgesetzte Dialoge stinken.

  10. #50
    Zitat Zitat von Aventor Beitrag anzeigen
    Du findest das Wort Bastard muss zensiert werden? o__O
    Oh mein Gott, du hast das Wort gesagt!!!

    Man soll nicht immer alles zu ernst nehmen, letztlich ist es nur ein Computerspiel, ist im Grunde das selbe mit den "Killerspielen", ich meine, man plättet in RPGs tonnenweise Monster und was weiß ich, da tut es nun auch nichts zur Sache, wenn ein paar Schimpfwörter fallen. Im passenden und unübertriebenen Rahmen kann man Schimpfwörter im Spiel einbauen, wie man lustig ist. Ich glaube, das ist eh alles nur auf dem Mist der Zensurpolitik gewachsen, aber seit wann unterstehen Makerspiele denn dieser Politik? Da gibt es viel schlimmeres, als Schimpfwörter :P

  11. #51
    Nagut, das Wort Bastard ist wirklich harmlos (im Vergleich), wenn man es mal so betrachtet. Ich könnte sicherlich einige Spiele aufzählen, wo das Wort vorkommt.
    Ich hätte sogar fast Hu***sohn statt Bastard genommen, war aber der Meinung, dass ich mich zurückhalten sollte.

    Edit:
    @R.F.
    Wie zum Beispiel Gewaltdarstellungen und sexuelle Inhalte?

    Geändert von Auge des Sterns (07.03.2011 um 21:09 Uhr)

  12. #52
    Kraftausdrücke können, im gewissen Maße, zur Atmosphäre eines Spiels beitragen. Besonders bei Spielen, in denen Jugendliche vorkommen, ist das gar nicht so abwegig, viele Jugendliche trügen sich mit Beleidigungen aus, wenn ihnen etwas nicht passt, meist deswegen, weil sie nicht wissen, wie sie sonst Dampf ablassen sollen (und ich finde das sogar gut, besser, als jemanden dafür zu verprügeln oder ähnliche Fehler zu begehen). Leider trauen sich so wenige Entwickler, das auch umzusetzen (na gut, hat auch etwas damit zu tun, dass man das nicht einfach in das Spiel einbauen kann), die schlimmsten Beleidigungen, die ich dann lese, sind solche wie "Der ist doch dumm" oder "Was für ein Idiot". Das ist so das Maximum, aber heutzutage kommt es nicht selten vor, wenn auch mal die Mutter mitbeleidigt wird (die Meisten wissen, auf welches Wort ich hier anspiele) und auch Fäkalienworte fliegen einem nur so um die Ohren.
    Auch bei Erwachsenen, besonders im Mittelalter/Fantasy Bereich, aber auch außerhalb dessen. Mich wundert es, wie freundlich da zwei Feinde, die sich wirklich auf den Tod nicht ausstehen können, noch zueinander sind. Was ich besonders witzig finde: Es gibt Horrorspiele. Nein wartet, der Satz war noch nicht zu Ende. Es gibt Horrorspiele, da spritzt das Blut an jede Wand und die Körperteile werden anatomisch korrekt auseinandergenommen, aber ich habe es noch nie erlebt, dass der Held/die Heldin den Obermotz (der ja meist soviel Hirn besitzt, dass er alles versteht) beleidigt, beschimpft oder Ähnliches. Bei Horrorspielen, die nur monsterbasiert sind, wäre es sowieso unlogisch ("Du bist so ein Arschloch!" "*grunz* *fauch*"), aber es gibt ja auch genug Horrorspiele, bei denen die Gegner Menschen (oder menschenähnlich) sind und daher auch mit dem Spieler auch einen kleinen Dialog fühen können. Oder auch schön wäre doch mal so ein Satz wie "Strb doch endlich du ***" (wäre doch mal eine originelle Idee für ein Spiel, so Zwischenrufe ^^). So etwas ist realistischer, als das, was sonst so die Protagonisten von sich geben. Na gut, die meisten Spiele sind sowieso selten realistisch ^^

  13. #53
    Zitat Zitat von Auge des Sterns Beitrag anzeigen
    Hu***sohn
    Du solltest dich nicht dazu zwingen, Kraftausdrücke zu zensieren, es ist in Ordnung, da du niemanden angreifst und vor allem wissen wir eh, um welches Wort es sich handelt. Apropos •••••••••, in Jacks letztem Spiel kam das Wort ja wohl oft genug vor und ich fand es ziemlich passend, wie es verwendet wurde.

  14. #54
    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Du solltest dich nicht dazu zwingen, Kraftausdrücke zu zensieren, es ist in Ordnung, da du niemanden angreifst und vor allem wissen wir eh, um welches Wort es sich handelt. Apropos •••••••••, in Jacks letztem Spiel kam das Wort ja wohl oft genug vor und ich fand es ziemlich passend, wie es verwendet wurde.
    Ich stelle mir da immer die Frage: "Wie sehens die anderen und vorallem die Machthaber?" Aber gut, wenn es so ist, dann lasse ich es mal egal sein und streiche die Regel aus dem ersten Post.
    Die Zensurpolitik unterstütze ich auch nur ungern.

  15. #55
    Zitat Zitat
    Du solltest dich nicht dazu zwingen, Kraftausdrücke zu zensieren, es ist in Ordnung, da du niemanden angreifst und vor allem wissen wir eh, um welches Wort es sich handelt.
    Sei dazu ergänzt, dass es in diesem Thread ja um diese Wörter geht, wozu es den Mitlesern und
    Mitschreibern noch so umständlich machen, genannte Beispiele erst noch entziffern zu müssen?~

  16. #56
    Bei aller "Natürlichkeit", die hier immer wieder beteuert wird stellt sich natürlich die Frage, warum es keinen Gebrauch an Schimpfwörtern gibt, der so natürlich einfach da ist und reinpasst.
    Bei aller Natürlichkeit gibts jede Menge anderer Ausdrucksformen, die natürlich sind, zB rumschreien, langsam, abgehackt sprechen. Was gibts es häufig, was funktioniert?


    Stichwort "funktioniert":
    "NEEEEEIIIIIIN! DAFÜR WIRST DU BEZAHLEN!" ..OMG CAPS!
    "Nein! Dafür wirst du bezahlen!" ...wirkt aber nicht "geschriehen"

    "ich...[*warten*]...hab ..[*warten*]....Angst....sie..[*warten*]....sie.. sind ...überall..." ...äähh ja. Solche Dialogzeilen sind wie pechschwarze "Lichteffekte", wegen denen Spieler mit angestrengten Augen versucht auf dem Bildschirm die Spielfigur ausfindig zu machen, ja. Sie gehören zu Horrospielen dazu, wegen der Atmosphäre. Das hat 2002 jemand festgelegt, deshalb muss das einfach so sein. Ich finde diese Art Dialogzeile schrecklich nervig. Das Problem...wie bringt man rüber, dass jemand angsterfüllt langsam zittern vor sich hinfaselt?

    Zurück zu den Schimpfworten:

    "Du verdammtes Arschloch! "...Situation passt, Wortgerauch passt zur Person. Wirkt trotzdem irgendwie...auf gewisse Art billig und minderqualitativ in ner Textbox oder?

    Das Problem ist die Textbox. Auch mit "15-jähriger spricht seine synchro selbst ein" würde vieles nicht wirkend rüberkommen.

  17. #57
    Kraftausdrücke hin oder her, ich denke, dass wir nie so richtig darum herum kommen. Sie sind doch schon völlig bei uns im Alltag. Allerdings sehe ich das, wie die Meisten hier. Ein Spiel ohne die Ausdrücke müssen wir nicht vermeiden, wie schon gesagt, wir benutzen sie jeden Tag und sie kommen auch jeden Tag im Alltag vor. Sie sollten aber nicht zum Standart werden und im gesamten Spiel sein, sondern passen und nicht zu oft vorkommen. Ansonsten verhuntzt man das ganze Spiel mit Ausdrücken. und das ist ja nicht Sinn der Sache.

  18. #58
    Ich bin auch der Meinung, dass Kraftausdrücke zu dem Spiel und dem Charakter passen muss.
    Das kann auch Ghettoslang sein, sofern es eben nicht zu einem Trash Spiel wird.
    Beispielweise könnte ich mir GTA gar nicht ohne Kraftausdrücke vorstellen.

  19. #59
    Ich meine, man kann solche Ausdrücke benutzen. Aber es sollten nicht zu viele sein und
    sie sollten zum Stil des Spieles passen.
    Wenn da einer kommt im Spiel und sagt "Ey, du Arschloch. Du hast doch deine Mudder..was weiß ich."
    dann ist das doch völliger Trash.
    Ich kann mir Kratfausdrücke vorstellen und fänd es sogar gut, wenn man nicht zu schlimme
    Sachen sagt, dass sie in Spielen vorkommen, aber man sollte sein Maß kennen.

  20. #60
    Ich find Schimpfworte voll geil. Alter.
    Aber das Ding ist, man muss aufpassen, dass man es auch als Stilmittel verwendet und nicht nur als Mittel zum Zweck weil man denkt: "LOL FICKEN ROFL LOL!"

    Dementsprechend: Ich bin für expliziten Sprachengebrauch in jeglichem Medium.

    Ihr Schweine.

    Zitat Zitat von Multi-Master1988 Beitrag anzeigen
    Also wenn es jetzt allgemein um Kraftausdrücke geht dann sollte man mal sich ein paar gedanken machen was genau denn nun ein schlimmes Wort ist oder nicht schließlich beinhaltet der Ober-Begriff Kraftausdrücke ja nicht nur schimpfwörter.

    Ich finde im allgemeinen Kraftausdrücke sieht man leider nur viel zu selten liegt meiner Meinung ganz viel daran das die Mehrheit sich denkt es sind Schimpfwörter und die gehören nicht in ein Spiel.Dabei ist es viel mehr als das es gibt durchaus Kraftausdrücke die man nicht als Schimpfwort betrachten kann z.Bsp:

    Hallejuia
    Hollerö
    Homer Simpsons Nein

    Andersrum wenn man unbedingt nun eine Beleidigung haben will die weder noch Verboten ist bzw. man sich nicht den Mund mit Seife danach auswaschen muss so kann man in unsere Heutigen Zeit mit Sicherheit eine Umschreibung des gewählten Schimpfwortes finden.Bsp:

    -statt Scheiße mal Scheibenkleister verwenden
    -statt das geht mir am A vorbei mal Das tangiert mich noch nicht mal peripher verwenden
    -statt dumme gans mal dummer großer weißer vogel verwenden
    -statt Angsthase mal Bremser verwenden

    Ihr seht Kraftausdrücke sind recht vielfältig und beinhalten nicht nur das Klischeehaft es sind nur Schimpfwörter.Und mit ein wenig umgestalten der Dialoge kann man ein Spieler es evtl. sogar nicht sofort zu erkennen geben ob es nun ein Schimpfwort ist oder nicht.

    Was mich zudem noch stark wundert ist das es kaum Spiele gibt in denen wirklich mitteralterliche Flüche zu hören bzw. zu sehen gibt dabei sind die meisten Spiele aus dieser Zeit.Bsp:

    -Möge der Herr deinen Samen verdorren lassen und dir die Pest anhaften
    -Und mögen deine Kinder und deren Kinder an der Krätze krepieren
    -Eine Krankheit möge dich reiten
    -Der Blitz oder auch Strahl möge dich treffen
    -Stricknadelkämpfer
    -Oh dieser Abkömmling von Ottern, Würmern und Kröten
    -Furzt doch in die Segel - das bringt Tempo

    Dies sind einige schöne Schimpfwörter die man ins Mittelalter einbauen kann.Dies kann man aber auch mit simplen Worten machen wie etwa:

    -Du Hexe
    -Du Teufelsweib
    -Gottloser
    -Gotteslästerer

    Aber auch das Beispiel von MagicMaker ist nicht schlecht da es recht simpel ist und sich sehr rasch einbauen lässt.Allerdings gilt immer man sollte sowas in massen in seinen Dialogen einbauen denn wenn in jedem zweitem Satz ein Schimpfwort auftaucht macht ein Spiel in meinen Augen keinen Sinn mehr.

    Lg
    Multi-Master1988
    Bester Beitrag aller Zeiten. Ohne Scheiß - ich meine Scheibenkäse

    Geändert von T.U.F.K.A.S. (18.03.2011 um 22:57 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •