Projekt: "Angel's Professions" - Idee & Erste Grafiken
~~~ "Angel's Professions" - Vorstellung meines ersten Projektes ~~~
Inhalt:
Vorweg
1. Zum Projekt
- 1.1 Allgemeines
- 1.2 Die zwei Phasen
- 1.3 Die magische Welt
- 1.4 Das Zeitsystem
2. Jetzt geht's ans Eingemachte - Die Story
- 2.1 Erster Part: Eine Klosterschule!!??
- 2.1.2 Die Geschichte der drei: Eine kleine Einführung
3. Na endlich was zum gucken: Charaktere
und Charaktergrafiken der "1. Welt"
4. Zusätzliche Infos
Vorweg:
1. Zum Projekt:
Engine: RPG-Maker 2003
1.1 Allgemeines:
"Angel's Professions" soll eine Mischung aus Strategie(-oder Planungs)- und Rollenspiel werden, wobei das Hauptziel des Spiels sich darum dreht, ein "Engel" auf einer Magierschule zu werden, dort seinen Alltag zu strukturieren, sowie einen Endgegner zu besiegen. Nur, dass Gegner hier nicht gleich Gegner sind... Aber das führt schon etwas zu weit ;)
Auch wird es verschiedene Enden geben, für die man bestimmte Dinge (s. u.) erreichen (oder nicht erreichen) muss.
Es wird auch noch viele weitere Features geben, die in dieser Vorstellung noch nicht erwähnt werden!
Das Spiel wird hierbei in zwei Phasen unterteilt sein - der "Anfang", der in einer parallelen, unserer ähnlichen Welt spielt (siehe Punkt 2) - und eine zweite Phase, die in einer magischen Welt spielt, über die ich ebenfalls unten noch mehr erkläre.
Außerdem wird es noch weitere Welten zu erforschen geben, die im Verlaufe der Haupthandlung freigeschaltet werden... (Darauf werde ich aber hier noch nicht eingehen, ich möcht ja nicht schon die Spannung nehmen :p)
[FONT="Book Antiqua"]1.2 Die 2 Phasen:[/FONT]
- Der Anfang verläuft linear;
- In der zweiten Phase werdet ihr dann gefragt sein! Um hier voran zu kommen, müsst ihr bestimmte Dinge innerhalb eines bestimmten Zeitraumes schaffen. Und bestimmte Dinge können zusätzlich erreicht werden.
Das bedeutet jedoch nicht, ihr könnt euch auf der faulen Krieger-Haut ausruhen:
Der Kampf ist zwar ein wichtiger Bestandteil des Spiels, seinen Alltag zu organisieren und zu strukturieren ist aber ebenso wichtig - vielleicht ähnlich wie in "Hervest Moon", wo ihr eine Farm bewirtschaftet und eure Zeit, die ihr an einem Tag zur Verfügung stehen habt planen müsst, so müsst ihr dies auch hier tun!
Es gibt jedoch einige Unterschiede: Euer Ziel ist es hier nicht, eine Farm auszubauen, sondern in einer magischen Schule gut abzuschneiden, womit ihr mehr Zauber erlernt (was euch auch im Kampf nützlich ist) und Geld erhaltet, dass ihr speziell im magischen Land nutzen könnt (hauptsächlich für magische Gegenstände; Rüstung und Sonstiges erhaltet ihr auf anderen Planeten, da sie nicht-magisch sind).
Ein gutes Abschneiden in der Magierschule wird außerdem festlegen, ob ihr einen Abschluss macht und ein "Engel" werdet, oder nicht - Es hat also auch Einfluss auf das Ende des Spiels!
Natürlich darf man auch soziale Kontakte nicht vergessen! Wenn ihr einen Bekannten oder eine Bekannte besser kennt, dann werdet ihr ein spezielles Item von Gott, dem König der magischen Welt persönlich, erhalten, in dem jeweilige Informationen über den neuen Freund beschrieben stehen!
Auch dies wird natürlich das Ende entsprechend beeinflussen!
[FONT="Book Antiqua"]1.3 Die magische Welt:[/FONT]
Diese Welt wird von vielen Völkern "Himmel" genannt. Es ist in Wirklichkeit eine Welt unglaublicher Schönheit, die nach dem endlosen Nichts kommt. Diese Welt umhüllt die Galaxie. Man könnte sagen, sie ist eigentlich ein riesiger Planet, in dessen Mitte sich viele, viele kleinere Planeten befinden.
Sie wurde aus Magie aufgebaut und Magie ist hier Alltag. Außerdem befindet sich hier die einzige Magierschule der gesamten Galaxie.
Die Magier, von nicht-magischen Bewohnern auch "Engel" genannt, sind dafür zuständig,
das Gleichgewicht der Welten durch Zauberkünste zu wahren und wieder herzustellen.
Denn durch die Entstehung der magischen Welt war ja immerhin auch die innere Galaxie entstanden. Die magischen Wesen machten es sich so zur Aufgabe, das Leben, das nach und nach auf einzelnen Planeten entstand, auf ewig vor Bösen Einflüssen zu wahren, denn wie ein altes Sprichwort der magischen Welt sagt: "Wo Gutes wacht, da wirkt das Böse!"
Aber jetzt hat sich etwas in der Finsternis geregt, das sogar für die Magier zu mächtig sein könnte...
[FONT="Book Antiqua"]1.4 Das Zeitsystem:[/FONT]
Die Zeit ist in Jahre, Monate und Tage eingeteilt, wobei die Tage sehr schnell vergehen (hier habe ich mich ein wenig von "Atelier Annie" inspirieren lassen) und auch nur außerhalb von Gebäuden!
Am Ende eines Monats sollt ihr dann immer die Funktion haben, euer Spiel zu speichern.
Natürlich könnt ihr es auch zwischendurch an einem bestimmten Speicherpunkt speichern ;)
2. Jetzt geht's ans Eingemachte - Die Story
Die anfänglich bekannte Welt:
Die Welt, in der die Protagonistin aufgewachsen ist:
- es ist die gleiche technologische u. maschinelle Entwicklung vorhanden;
jedoch ist das politische System mit der Zeit vor der Französischen Revolution zu vergleichen
--> Adel & Bürgerliche (nein, kein Mittelalter, aber trotzdem Ständesystem
-->hochnäsige Adelige, die mehr und mehr
an Macht verlieren ;))
2.1 Erster Part: Eine Klosterschule!!??
Im ersten Teil des Spiels werdet ihr mehr über die Protagonistin in "Angel's Professions" lernen.
Es werden einige Situationen auftreten, in denen der Charakter und der Hintergrund unserer Protagonistin, die übrigens Rica heißt, zum Vorschein kommen. Ebenso werden zwei Nebencharaktere (Marie-Anne und Mia) vorgestellt.
2.1.2 Die Geschichte der drei: Eine kleine Einführung
Ich möchte natürlich nicht zu viel verraten, aber so viel sei gesagt:
Rica, Marie-Anne und Mia sind zusammen von einer
(mitlerweile verstorbenen) Nonne im Waisenhaus großgezogen worden.
Deswegen sehen sie sich auch als "Familie" an!
Diese Nonne hat auch dafür gesorgt, dass die drei nun
auf eine angesehene und vor allem vom Adel besuchte,
sehr traditionelle Klosterschule für Mädchen gehen.
(Ob ihnen das immer gefällt sei dahin gestellt...)
Nur zur Info:
Der Intro ist dies NICHT!
Der wird in der magischen Welt spielen ;)
3. Na endlich was zum gucken: Charaktere & Charaktergrafiken der "1. Welt"
So, nach all dem Text jetzt ein wenig weniger Text (was für ein Satz xD) - und mehr Profil:
Ist in der Handlung: Die Protagonistin, die in einer anderen Welt schwierige Aufgaben und das "Alltagsleben" unter einen Hut bringen muss, um eine Katastrophe zu verhindern...
Hintergrund und Charakter:
Rica ist ein sehr fröhliches und aufgewecktes Mädchen, das jedem hilft, der ihre Hilfe benötigt. Vor Allem Mia wird oft von ihr beschützt; Auch Marie-Anne verteidigt sie oft, obwohl es meist so scheint, als würde sie das alles gar nicht interessieren...
Sie versucht jede Hürde zu nehmen... Was vor Allem daher kommt, dass sie zusammen mit Mia und Marie-Anne im Waisenhaus aufgewachsen ist.
Sie ist eigentlich sehr willensstark, kann aber auch sehr stur und dickköpfig sein (wenn sie sich einmal etwas in den Kopf setzt...) - nur beim Thema "Hirarchie" verliert sie jedesmal die Beherrschung...
Ihr wird oft gesagt, sie hätte eine "Hirarchie-Phobie" !
Charakter:Marie-Anne
Geburtstag: ?
Ist in der Handung: Eine der zwei besten Freundinnen von Rica;
Marie-Anne studiert viel und liebt Physik und Forschung, redet allerdings seeehr langsam, weil sie ständig (sogar im Schlaf) an Mathematische und Physikalische Rechnungen denkt...
Es ist daher etwas schwer, mit ihr zu reden - sie ist (nicht nur) ein bisschen seltsam.
... Außerdem hat sie immer ein Buch auf dem Kopf... Wer weiß warum?
Face-Set: Marie-Anne
Bevor ihr fragt: Ich weiß, dass es zu groß ist xD
Mia ist überaus schüchtern. Sie ist mehr der Typ, der normalerweise nicht auffällt... Obwohl sie trotzdem durch die Freundschaft mit Rica (die durch ihre starke Persönlichkeit sowieso überall Aufsehen erregt) und Marie-Anne (die eine natürlich-komische Type ist xD) öfters zum "emotionalen Boxsack" ihrer gesellschaftlich höher gestellten Klassenkameradinnen wird...
Wenn Rica das allerdings mitbekommt, kriegen die Schnepfen meist ihr Fett weg ;))
Da jetzt (vielleicht) einige fragen werden: Hat das Ganze viel mit Religion zu tun?
Darauf kann ich nur antworten: Jein.
Denn:
--> Die Story dreht sich auch um grundlegende religiöse Elemente
(z. B.: "Was und wo ist der Himmel"; gibt es "Götter" - und wie viele, etc....)
- Es ist jedoch (meiner Meinung nach) jedem selbst überlassen, woran er glaubt - meine Absicht war und wird also nie sein, dass ihr euren Glauben von mir beeinflussen lasst!
Außerdem ist das Ganze ja eh ausgedacht ;)
Hoffe, es gefällt so weit. Ich werde ab und zu vielleicht ein paar Sachen aktualisieren oder erweitern (z. B. die Facesets oder die Story) ;)
2. Hab ich da was verpasst oder was ist es mit dieser anderen Welt von der du da redest? Weil du schreibst da "diese andere Welt", als ob du die schon mal wo erwähnt hättest.
Hier noch ein paar pics für das Titelbild (unbearbeitet):
--
___---___---___---___---___---___---___---___---___---___
[SPOILER: "You must not know!"]
Everything is relative.
Even words.
That is what MY freedom is...!?
What is YOURS?!
I'll just ask - I CAN'T know!
[/SPOILER]
Sry - ich kann den Anfang ja noch mal neu schreiben^^
Achso und die links hab ich verbessert - war. weil ich zu lange am text gearbeitet hab, dass die nach über einer Stunde gelöscht wurden
-.-' jetzt weiß ich, was du meinst... oh man... ich hatte erst geschrieben, dass die "1. Welt" unsere sei...
Und dann, als ich den Fehler bemerkte, hab ich nur die Hälfte geändert... lol...
DAS ÄNDER ICH SOFORT... *rennt vor ne Wand* xD
Edit: so - geändert! Ich hoffe, jetzt stimmt alles...
--
Everything is relative.
Even words.
What is YOURS?!
[/SPOILER]
So besser =-= -->> Dreifachpost zu Doppelpost lol...
Ich hab ja nicht gesagt, dass das jetzt die entgültigen Facesets sind!
Bedeutet --> Ich mag Ricas Faceset auch noch nicht -> wird noch dran gearbeitet;
--> Marie-A. ist okay (sieht auch im spiel gut aus!)
--> ich hab ja erst 2 erstellt - und wer behauptet, dass man immer traditionell und einfach arbeiten muss? Wenn ich nunmal kreativ bin, kann ich auch
was draus machen, oder??
Ich probier' eben im Moment noch aus - ich hab erst vor ner Woche mit dem Projekt angefangen!
Trotzdem danke - freu mich über jede Rückmeldung :3
--
Everything is relative.
Even words.
What is YOURS?!
[/SPOILER]
Lass dich nicht zu sehr beeinflussen. Die Facesets haben kleinere Fehler, aber die sind im Endeffekt nicht so schlimm (alleine schon deshalb, weil beim Stauchen auf 48x48 Pixel viele Details verloren gehen. Wichtig ist allerdings, dass du die Gesichter bei den Facesets in das Zentrum des Bildes rückst. Bei Rica sitzt das Gesicht etwas in der unteren linken Ecke und DAS sieht dann im Spiel nicht schön aus.
Und solche selbstgezeichneten Artworks sind mir tausendmal lieber als die ollen Roco-Facesets oder andere Facesets, die schon in x anderen Spielen vorkommen.
Den Protagonisten ist es auf jeden Fall sehr gut, dass du ihnen von vornerein einen sehr emotionalen Charakter mitgibst. Sie wirken wie in einigen Animes etwas überspitzt und übertrieben dargestellt und sowas vermittelt oft einen sehr ansprechenden Flair (wenn man dieses Genre mag). In der Atelier xxx-Reihe wurden die Charaktere ja ähnlich gestaltet.
Für die spätere Vorstellung gebe ich dir noch den Tipp keine reinen Charsets oder andere Bilder reinzustellen, die eine transparente Farbe besitzen sollen (der grüne Hintergrund). Wenn du sie zeigen willst, dann lieber in einem kleinen Screenshot (der muss nicht das typische Standardmaß 320x240 haben, sondern vielleicht etwas kleiner um den Fokus auf den Chara zu legen) oder als Gif-Bild mit einem "richtigen" transparentem Hintergrund. Bilder kannst du übrigens auch sehr schön bei http://npshare.de/ hochladen. Die Seite kostet nichts, es ist keine Registrierung und du hast vor allem keine Werbung.
Wichtig ist allerdings, dass du die Gesichter bei den Facesets in das Zentrum des Bildes rückst. Bei Rica sitzt das Gesicht etwas in der unteren linken Ecke und DAS sieht dann im Spiel nicht schön aus.
...
Was soll ich sagen... das wird mir enorm helfen - werd ich gleich versuchen!
Zitat
Die Facesets haben kleinere Fehler, aber die sind im Endeffekt nicht so schlimm (alleine schon deshalb, weil beim Stauchen auf 48x48 Pixel viele Details verloren gehen.
...
Mit den Facesets: Die sehen gar nicht so schlecht aus im Spiel! Klar - einige Details gehen verloren, aber man erkennt die Farben trotzdem, da ich als Bildbearbeitungsprogramm "irfanView" verwende
Und das Charset nehm ich erstmal wieder raus, da ich noch nicht so richtig wusste, wie ich den Hintegrund transparent mache (obwohl ich SCHON mit Gimp, Paint Tool Sai, oder anderen speziellen Grafikprogrammen umgehen kann, ist mir das nie aufgegangen...) - außerdem ist das eh nicht so wichtig für die Vorstellung hier
Edit: ich weiß jetzt wie man den Hintergrund transparent bekommt... einfache Sache
Vielen dank nochmal!! :3
--
Everything is relative.
Even words.
What is YOURS?!
[/SPOILER]