Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Virus Alarm

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ja hat er. Er heisst MSBlaster, Lovesan oder einfach nur Blaster. Ich hab ihn gerade von meiner Platte verbannt.

Mal ganz einfach erklärt, was der so macht:

Er nutzt eine Lücke im Windows aus. Ein infizierter Rechner sendet an dich durch diese Lücke den Wurm in Form einer msblast.exe (schau mal im Taskmanager nach, ich wette, den hast du auch schon).
    Daraufhin öffnet der Wurm einen Server auf deinem PC und versendet sich selbst an andere potentielle Opfer weiter.

Es gibt bereits auf www.symantec.com ein Fixprogramm und auf der Mikrospack-Seite in den Downloads einen Patch zum Schliessen der Sicherheitslücke.

Wer ne Firewall hat, sollte mal auch bei www.symantec.com vorbeischauen, da stehen nämlich die Ports drinnen, die geschlossen werden sollten.

PS: Der Virus macht insofern eigentlich keinen richtigen Schaden. Es kann sein, dass er deinen PC runterfährt, und deine Bandbreite wird ständig ausgelastet, weil er sich selber dauernd weiterschickt.

Edit: PRUST! Vergesst den Microsoft Patch auf der Stelle, wenn ihr unter Service Pack 2 läuft. Denn dann geht dieser nämlich nicht. Also Firewall an und Ports sperren.

Geändert von Wischmop (13.08.2003 um 00:01 Uhr)