Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Ardams Fragen ;)

  1. #1

    Ardams Fragen ;)

    Hallöchen!
    Ich wollte mir grade (just for fun) ein Buch erstellen, was eigentlich auch ohne Probleme klappt. Allerdings hab ichs bisher nicht geschafft, dem Buch ein Aussehen zu verleihen. Beim Klick auf "Add Art File" bzw. dem Button darunter komme ich jeweils auf scheinbar leere Ordner.
    Folgenden Eintrag hab ich beim ConstructionSet-Wiki gefunden:
    Zitat Zitat
    * Icon: If you're using the unpacked models and textures .bsa to assign book models and icons, the following icons are matched to their prospective books as follows: -

    Iconbook1.dds – Folio04.nif
    Iconbook2.dds – Folio03.nif
    Iconbook3.dds – Folio05.nif
    Iconbook4.dds – Folio01.nif
    Iconbook5.dds – Folio02.nif
    Iconbook6.dds – Octavo04.nif
    Iconbook7.dds – Octavo01.nif and MS06LogEmmaMay.nif
    Iconbook8.dds – Octavo03.nif
    Iconbook9.dds – Octavo02.nif and Quarto01.nif
    Iconbook10.dds – Quarto02.nif
    Iconbook11.dds – Quarto03.nif
    Iconbook12.dds – Quarto04.nif
    Iconbook13.dds – MessengerDiary.nif

    Iconnote.dds – Note01.nif, CrumpledPaper1.nif and CrumpledPaper2.nif
    Iconnote2.dds – Parchment01.nif

    Iconscroll1.dds – Scroll01.nif, Scroll02.nif and Scroll08.nif
    Iconscroll2.dds – Scroll05.nif, Scroll06.nif and Scroll07.nif
    NB: Scroll03.nif & Scroll04.nif don’t have a matching icon, therefore use either Iconscroll1.dds or Iconscroll2.dds
    Hmm, das hilft nicht grad weiter. Ich habs schon probiert, die verschiedenen Typen einzugeben ohne Erfolg: Das Set nimmts nicht an...

    Fehlen mir gewisse Packs, die das beinhalten oder übersehe ich einfach was?

    Gruß Ardam
    Geändert von Ardam (08.03.2011 um 14:57 Uhr)

  2. #2
    Wenn du die NiFs nicht auf deiner Platte hast, kannst du die da suchen so lange zu willst, entweder du kopierst die die auf deine Festplatte oder du musst innerhalb des CS auf der CD danach suchen

  3. #3
    Danke für die schnelle Antwort!
    Weißt du, wo es diese Dateien zu finden gibt?

  4. #4
    Also normalerweose, wenn du das ID-Fenster offen hast (dort, wo du den Text usw. änderst) offen hast, kannst du dort auch links neben dem EIngabefeld auch sowohl das Icon für das InGame-Inventar ändern, als auch die Nif, also das, was du dann als Buch siehst und aufnehmen kannst. Aber das kennst du ja schon nehme ich an.

    Wenn du jetzt auf die Schaltflächen klickst, kommst du zu den anscheinend leeren Ordnern, die du vermutlich meintest Oben im Pulldown-Menü (kleiner Pfeil nach unten neben der Ordenrsuche) kannst du jetzt dein CD-Laufwerk auswählen in dem hoffentlich deine GotY oder die CS-CD liegt

    TGAs bekommst du jetzt, indem du auf dein Laufwerk klickst, dort nach dem Ordner CSInstall suchst, hier auf data(files) klickst, Icons, m -> aussuchen, bestätigen, fertig (sollte hier nichts auftauchen, unten neben der SuFu die Anzeigeeinstellung von DOS auf TGA stellen

    Gleiches gilt für die Einstellung von NIFs, nur musst du hier die Anzeigeeinstellung gegebennfalls auf NIF umstellen und statt im Ordner Icons unter Meshes suchen

    Kleiner Tip noch: Es werden dir immer alle TGAs oder NIFs quasi als Verzeichnis angezeigt, je nachdem, was du brauchst, musst du nach dem Buchstabenkürzel für den Ordner nach dem suchen, was du brauchst. Da gibt es bestimmte Abkürzungen, die vor den namentlichen Bezeichungen stehen, bei Büchern/Schriftrollen wäre das für NIFs \text und für TGAs \tx ... bei den meisten anderen steht fast nur \mehes davor... damusst halt ein wenig rumprobieren

  5. #5
    Hmm, auf der CD sind die Dateien auch net. Naja, ich habs ja von der ComputerBild-Spiele-CD, da haben sie wohl gespart...

  6. #6
    Nicht wirklich, die müssen da eigentlich schon sein... (meine CD ist auch aus der CBS )

  7. #7

    Also, ich hab schon ne menge Meshes, nur bisher keine Bücher gefunden. Ich mein Buch inzwischen zu einem Rothwardon-Kopf gemacht

  8. #8
    XD Auch nicht schlecht ^^

    Wie gesagt, es ist auch nicht ganz einfach, ich hab anfangs auch ne Weile gebraucht, bis ich wusste, wo ich da was finde Ich kann dir nur die Tips geben, dass du unter b, wie book oder tx, txt, text oder wx, bzw. w suchen musst, ich weiss die Ordner nicht alle auswendig ^^ Aber wenn du das Zeug einmal gefunden hast, musst du das nächste Mal sicher nicht mehr lange suchen

  9. #9
    Kann ich die Dateien, sobald ich sie gefunden habe, auch kopieren, damit ich sie beim nächten Mal direkt im sich öffnenden ordener hab oder meldet sich da der Kopierschutz o.ä.?

  10. #10
    Das wird sogar in vielen Tutorials direkt empfohlen, sich die Ordner mit den Meshes auf die Platte zu ziehen Ich sollte das eigentlich auch mal machen, vergess es aber seit 2,5 Jahren regelmäßig XD

    Und ja, es ist möglich

  11. #11
    Hab sie gefunden!!
    unter "m"

    Hmm, ich bin grad dabei, mir ein neues Häusle zu basteln. Dabei ist es doch recht nervig, bei jedem neuen Feld immer wieder alle 3 Koordinaten neu anzupassen...
    Gibt es da Tricks? ich hab mal was von Scripts gelesen, aber ich glaube, das ist was anderes, oder?

    P.S.: und dank der Forschungen nach den Dateien weiß ich jetzt auch, aus welcher Sprache das Symbol von "Oblivion" kommt (na gut, das war auch nicht so schwer, aber bald hab ich das Alphabet auswendig gelernt )
    Geändert von Ardam (03.03.2011 um 19:17 Uhr)

  12. #12
    Öhm, wenn du das Problem etwas genauer definierst, was du meinst mit immer wieder neu eingeben, kann ich dir sehr wahrscheinlich helfen

    Ja, es kann nie schaden, die daedrische Schrift auswendig zu lernen, ich bin auch schon seit längerem dabei ^^

  13. #13
    Naja, bisher, wenn ich ein Haus o.ä. erstelle, dann ziehe ich ja die einzelnen Teile nach rechts, also in meinem Beispiel etwa eine Zimmerecke. Diese muss ich ja noch an den Rest des Hauses anpassen, sprich auf die richtige x,y und z-Koordinate.
    Meine Frage: kann man das vereinfachen?

  14. #14
    Nichts leichter als das

    So, wie du das Statics in dein Ansichtsfenster ziehst, kannst du es ebenfalls dort frei bewegen, ohne immer wieder die Koordinaten neu anpassen/eingeben zu müssen. Mit der linken Maustatset auf das Objekt klicken, Maustaste gedrückt halten und jetzt je nachdem in welche Richtung die Tastatur zu Hilfe nehmen (im Forlgenden Taste gedrückt halten und Maus bewegen). Im Wesentliche reicht aber Z um die Höhe zu verstellen, in der Ebene kannst du das Static ja sowieso mit der Maus frei bewegen wenn du irgendwelche Feinarbeiten machen willst, brauchst du X und Y um das Objekt am ausgerichteten Gitter entweder nach vorn, also in die Tiefe, oder aber seitlich zu bewegen, aber wie gesagt, hier kommt es auf die Ansicht drauf an und außerdem sind die beiden Tasten eher unnötig, da du in der Ebene das Objekt sehr viel schneller mit der Maus bewegen kannst Wenn du es dir ganz einfach machen willst, schau mal oben in der Schaltflächenlleiste nach zwei Schaltflächen, die sich entweder Snap to Angle oder Snap to Grid nennen (auch hier hab ich mir nur noch die Funktion und nicht den Namen gemerkt ). Such einfach nach etwas, das wie ein Gitter ausschaut und nach einem roten Winkelausschnitt. Die beiden Sind direkt nebeneinander

    Hast du beide Schaltflächen aktiviert, werden alle Objekte automatisch an einem festen Gitter ausgerichtet, sodass du praktischerweise immer gleich passende Koordinaten hast, ohne im 0,01 Bereich rumfingern zu müssen Auch gedreht (rechte Maustaste gedrückt halten und bewegen) werden die Objekte immer in 45°-Sprünge ausgerichtet, so dass auch hier nicht mehr sehr viel kleines Gefriemel notwendig ist ^^ Beide Einstellungen sind äußerst praktisch für größere Interiors

  15. #15
    Dass ich mit der Maus die Gegenstände etc. bewegen kann, wuste ich, allerdings halte ich das für sehr ungenau...

    Die beiden Schaltflächen klingen sehr interessant. Sobald ich heute abend zuhause bin, werde ich mich intensiv damit beschäftigen.
    Danke!!

  16. #16
    Du könntest auch einfach per Doppelklick auf ein Objekt die X bzw. Y und Z Koordinate kopieren und dann beim neuen Objekt einfügen. Somit kannst du z.B. alle Objekte auf einer Linie passend hinter einander anordnen. Du musst dafür aber natürlich sogesehen vorher eine "X-Achse" und "Y-Achse" mit den Interior-Objekten bilden. Also, zwei Wände (Breite und Tiefe). Hoffentlich verstehst du was ich meine. Es funktioniert so jedenfalls recht schnell und ist immer punktgenau.

    Zu den Büchern noch was: Du hättest dir die Arbeit auch ehrlich gesagt sparen können. Wenn du nämlich einfach auf eines der Bücher in der Liste Doppelklickst (Also das dazugehörige Optionsfenster öffnest) und dann das Buch umbenennst, auf Ok klickst und im aufploppenden Fenster sagst, dass du eine neue Datei erstellen willst, nicht umbenennen, dann hast du ein neues Buch mit den Nifs und Icons des vorher ausgewählten. ^^ Das geht übrigens mit allen Sachen. Und die Nifs und Icons werden auch erkannt, da die in den .bsa Dateien enthalten sind und die passenden Pfade in den Optionen stehen. Du darfst nur nicht auf die Felder klicken, mit denen man die Nifs und Icons ändern, ansonsten löscht er den Pfad und überschreibt ihn mit einem neuen bzw. leert ihn einfach.

    Die Meshes und Textures sind eigentlich nur notwendig, wenn man Objekte aus einer Klasse in eine andere übertragen will (also wenn man z.B. aus einer Waffe einen Activator machen will). Und für den Fall gibt es auch immer noch den .bsa Entpacker, der die .bsa Dateien in deinen Morrowind Ordner entpackt bzw. nur die benötigen Mesehes und Textures. ^^

    Gruß
    Streicher

  17. #17
    Danke für die Tipps! Ich kann zwar jeweils 2 der 3 Komponenten kopieren, die 3. muss man aber "auprobieren". Außer, man weiß, wie breit/tief die Felder jeweils sind. Dann würde es schneller gehen.

  18. #18
    Thread umbenannt: Mir ist noch `ne Frage eingefallen: Ich spiele Morrowind bisher ohne Modds/größere PlugIns (außer, es waren der CBS-CD bereits welche drauf) und bin eig. damit auch auch zufrieden; die etwas schlechtere Grafik stört nicht.
    Nun sehe ich auf diversen Websites über Morrowind verschiedene PlugIns etc., die beispielsweise Gesichter verschönern oder "Better Bodies" erschaffen. Lohnt es sich denn wirklichm diese Dinge zu downloaden? ich muss nämlich etwas mit meinem I-net-Verbrauch haushalten und will daher nichts unnützes downloaden.

    Gruß Ardam

  19. #19
    Für die folgende Antwort werde ich sicher von einigen im Geiste schräge Blicke und totale Unverständnis kassieren, aber egal...

    @Ardam
    Wenn dich die etwas kantige und alte Grafik nicht stört, brauchst du eigentlich keine weiteren Mods, außer eben den beiden offiziellen Tribunal und Bloodmoon

    Ich selbst spiele MW seit ichs zum ersten Mal gezockt habe, schon immer vanilla, das heißt ohne jegliche Mods ^^ Nur einmal hatte ich eine Zeit lang Better Bodies drauf, aber das tut ja im Grunde nichts anderes, als die Körpertexturen und Models ein wenig verbessern. Ich habs dann irgendwann wieder weggelassen. Wie gesagt, wenn dir MW so gefällt, wie du es vanilla spielst, dann lass sämtliche Mods einfach weg

    Viele meinen, dass das bg-Balancing oder andere Balancingmods unabdingbar wären. Wieder andere finden die Texturen des Spiels abartig hässlich und legen mittels Mods (wie ich finde) noch viel hässlichere und vor allem irgendwie unpassende Texturen drüber... wieder einige meinen, dass MW so wie es ist scheisse ausschaut und sich deswegen Morroblivion installieren -> das passt nicht zum MW-Stil in meinen Augen. Nochmal andere Spieler meinen, die Städte und so weiter, mittels Mods (für das Spiel an sich unrealistisch) groß aufpumpen zu müssen...

    Ich kann keinen dieser Beweggründe wirklich nachvollziehen, Better Bodies hab ich damals auch nur installiert weil ich sehen wollte, was da genau verändert wurde... Gesichtsreplacer sind ein Graus und neue Kleider/Rüstungen/Waffen, die mittels Mods eingefügt wurden sehen meistens richtig müllig aus und passen oft ungefähr kein bisschen in den ursprünglichen Stil... Das Spiel sieht meiner Meinung nach gut aus, wie es ist, ganz einfach.

    Wenn dich die Grafik also nicht stört und dir das Gameplay an und für sich Spaß macht, lass die Mods weg

    Einzige Mods, die ich befürworte sind welche, die das Tagebuch optimieren, denn da muss ich gestehen findet man Quests, die etwas früher aktiviert, aber nicht abgeschlossen wurden, nur schwer wieder (aber nichtmal solche hab ich) ^^

    Jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich will dich nicht daran hindern, Mods zu nutzen, ich wollte nur klarmachen, warum man Mods, die keine reinen Quest- oder Territorimods sind, nicht braucht

  20. #20
    Die Interior-Bausteine für Räume, Gänge usw. sind 256 Längeneinheiten groß. Ich schreib mir immer in 128er-Schritten eine Liste und trag die Koordinaten von Hand ein. So kommt man ganz gut voran und hat vor Allem auch einen guten Überblick, wo man Möbel für's Erste grob hinschieben muss (nehm da die Koordinaten des Raum-Bausteines, danach dann Feintuning mit Shift+Maus.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •