Nach welchen Tests bist du gegangen? Geräte wie das HTC Desire haben eigentlich immer sehr gut abgeschnitten und sind sehr gut verarbeitet.
Bei Samsung und LG sind die Materialien nicht ganz so gut ausgewählt. Viel Plastik, aber an der Verarbeitung gibt es nichts auszusetzen.
Zu den Geräten:
Auf das Galaxy S II müsstest du vielleicht noch ein wenig warten, aber dafür hast du ein zukunftssicheres Gerät und kannst mindestens auf weiteres großes Anroid Update hoffen (Ice Cream), falls Samsung sich erbarmt. Der Preis beim Release wird jedoch wahrscheinlich doppelt so hoch sein wie beim Galaxy S. Von der Funktionalität ist das nicht ganz zu rechtfertigen, aber wenn du nur das Neuste willst, dann ist es die erste Wahl. Dennoch ist bisher das Androidgerät mit dem meisten Funktionen, nebem dem Atrix von Motorola, das aber auch sehr spät erst erscheint.
Beim Galaxy S sind weitere große Updates dagegen sehr unwahrscheinlich. Samsung ist aufgrund seiner TouchWiz Oberfläche nicht gerade als Early Adopter für Updates bekannt. Du kannst von Glück reden, wenn ein Gerät nach einem Jahr noch unterstützt wird. Aufgrund des Erfolges war es beim Galaxy S so, aber wenn nun der Nachfolger in den Startlöchern steht, dann würde ich mir keine großen Hoffnungen mehr um eine Produktpflege seitens von Samsung machen. Das Gerät ist sonst aber immer noch aktuell, hat sehr viele gute Funktionien und der Preisverfall in der nächsten Zeit aufgrund des Nachfolgers dürfte noch stärker ausfallen (siehe zum Beispiel den aktuellen Preisverfall des Galaxy Tab). Das ändert nichts daran, dass es in der schnelllebigen Mobilfunkwelt als Auslaufmodell gilt.
Aufpassen, dass man nicht ein Gerät mit SLCD Display erwischt. Dieses Panel ist sichtbar schlechter als das Super AMOLED.
Das LG Optimus Speed hat eine gute Codec Unterstützung und ist sehr schnell, aber das Display ist deutlich schlechter als die Super AMOLED Displays, die in den Top Samsungs verbaut werden.
Sonst aber ein empfehlenswertes Gerät. Wenn du aber immer die neuste offizielle Androidversion haben willst, dann ist es nicht so geeignet. Die Geschwindigkeit ist sehr gut dank Tegra 2 und harwaremäßig bist du für die Zukunft gerüstet, auch wenn kaum ein Programm aktuell davon profitieren kann.
Das Motorola Milestone 2 hat eine gute Tastatur und besteht im Gegensatz zu Samsung und LG aus besseren Materialien, die den Preis optisch ein wenig widerspiegeln. Aber Videounterstützung soll ein wenig Probleme bereiten und Motorolageräte sind meist gut abgeriegelt. Wenn du also ein eigenes "gekochtes" Betriebsystem aufspielen willst, wird es schwer bis unmöglich.
Bis auf die Videounterstützung sind das aber nur Kleinigkeiten. Viel falsch kannst du damit nicht machen. Da das Motorola Atrix nun das beste Pferd im Stahl ist, hast du natürlich auch hier ein "Auslaufmodell" vom letzten Jahr. Doch das würde der guten Leistung und Qualität nicht gerecht werden. Es steht auf gleicher Stufe mit dem guten Desire Z, welches den besseren Codec-Support hat, aber einen gewöhnungsbedürftigen Aufschiebemechanismus. Letztendlich nur eine Entscheidung, ob man MOTOBLUR oder HTC Sense mehr mag.
Beim Nexus S würde ich sagen: Finger Weg! Du bekommst im Grunde ein Galaxy S im neuen glossy Gewand. Aber: Kein Micro-SD Anschluss, keine HD Aufnahmen, kein Mitgelieferter DivX Player, ...
Du musst dir zudem Überlegen, ob das blanke Android und gesicherte zukünftige Andorid Updates den hohen Aufpreis wert sind. Für das, was du für das Nexus S bezahlen sollst, kriegst du Geräte mit Dual Core Prozessoren und aktuellen Features. Das Nexus S würde sich nur bedingt lohnen, wenn es so günstig wie das Galaxy S wäre. Dem ist aber nicht so.





Zitieren


