Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Newb-Problem: Char erstellen

  1. #1

    Newb-Problem: Char erstellen

    Hey, wie schon erwähnt, bin ich neu im Forum und in der Maker-Szene... Naja, nicht ganz - d.h. ich hab schon mal hier und da ein bisschen rumgewerkelt (hauptsächlich mit dem XP), hab aber jetzt Lust bekommen mal ein richtiges Spiel mit dem Maker 2k3 zu erstellen...
    Also fang ich an - Storyline steht - ich denk mir also, blöd wie ich bin ohne vorher im i-net nachzuforschen: Erstellst dir mal einen Charakter, kann ja nicht so schwer sein, wenn man sich die Vorlagen nimmt und ein Bearbeitungsprogramm (ich hab Paint genommen - da ich die W7- Version hab k.P.) und sich einfach daran hält ( also die ungefähren Maße; Einschränkungen etc pp der Vorlage), dann hat man auch ein paar mehr Möglichkeiten der individuellen Gestaltung.......


    Tja: Pustekuchen!!
    Was ist? - Der Chara wird angezeigt und das Spiel funzt, ABER:
    Es wird ein grüner Kasten um den Charakter mit angezeigt
    (was natürlich heißt, dass der Maker den Chara vom Hintergrund nicht unterscheiden kann)....


    Hier sind mal die Pics zu meinem Dilemma:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	LitlleHeroT.T.png 
Hits:	8 
Größe:	23,0 KB 
ID:	7952
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	LittleHeroT.T_2.png 
Hits:	49 
Größe:	2,7 KB 
ID:	7953





    Was hab ich alles gemacht? Bitte schön:
    - auf die Ränder geachtet (also das jeder äußere Pixel schwarz ist, damit das Programm die Grafik vom Hintergrund unterscheiden kann);
    - etwas verkleinert und die Abstände horizontal und vertikal
    abgemessen und berechnet;
    - Die Grafiken auf die gleiche Größe gebracht und den horizontal untersten Punkt einer vertikalen Grafiken-Reihe
    auf gleiche Höhe mit dem Char daneben gebracht;

    So - ich möcht jetzt mal eure (erfahrene) Meinung hören:
    Was soll ich machen?
    ...Ich seh ein, dass ich letztendlich wohl das Ganze noch mehr verkleinern muss, aber das wollte ich eigentlich nicht, denn dann erkennt man die Grafik zu schlecht und das ist mir eig. wichtig...
    Falls ihr wisst, was ich also machen soll AUSSER DEN CHAR ZU VERKLEINERN, bitte postet eure Antwort,

    ICH WÄRE AUCH SEHR DANKBAR FÜR INFOS ÜBER DIE MAßE EINES CHAR-KASTENS
    (also die Maße des Bereiches, in dem eine Grafik eingelesen wird) !!!




    Vielen Dank fürs lesen und ich entschuldige mich für die Länge,
    ich wollt's ausführlich beschreiben und alle Infos mit einbringen!

    Geändert von SilverWord (25.02.2011 um 10:46 Uhr)

  2. #2
    Sorry, auf dem einen Bild ist die erste Grafikreihe nicht drauf, also hier noch mal und vergrößert:


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	LitlleHeroT.T_3.png 
Hits:	8 
Größe:	20,5 KB 
ID:	7954

  3. #3
    Also erstmal willkommen im Forum!

    So jetzt zum Problem:
    Das geht eigentlich ganz einfach. Erst gehtst du oben vom Maker auf "Tools", dann auf "RAW Material Editor", dann suchst du deine Grafik unter Charsets aus und zu guter letzt klickst du noch auf den grünen Hintergrund um ihn auf transparent zu schalten. Wenn du richtig geklickt hast sollte das grüne jetzt blinken. Dann noch auf "OK" und dein Char sollte normal wie die anderen auswählbar sein - ohne grünen Kasten^^.

    Edit: Oh zu spät, nimm das erste Bild, das war schon richtig.

  4. #4
    Hier ist eine Vorlage für die Größe der Charsetkästchen:

  5. #5
    Oh viieeelen, vielen Dank!!

    @Yukari: Klasse für die nächsten Charsets, die ich machen werd,
    DANKE!

    @lordkrinito: Das es so einfach ist, hätt ich nicht gedacht, wird gleich probiert,
    auch VIELEN DANK!!

  6. #6
    PS: Die 3. Grafik hab ich nur gemacht, damit man's besser sieht,
    schon klar, dass ich die 1. nehm

  7. #7
    Um... Ein Problem gibt's da doch noch: Ich arbeite ja im Moment mit dem Maker 2k3 und ich hab gerad geguckt - der hat die Funktion nicht...
    War das nicht unter Tools beim XP?

    Edit: Okay... ich werd jetzt mit Yukaris Charset Vorlage arbeiten - mir ist nämlich aufgefallen, dass die Kästechen, die ich benutzt hab zu klein waren, also nichts wie auf mit dem GraphicMaker-Tool

    Geändert von SilverWord (25.02.2011 um 12:25 Uhr)

  8. #8
    Oh, ich hab jetzt des für den 2000er geschrieben.

    Du müsstest halt mal in der Menu-Leiste schauen ob da nicht was ähnliches ist. Ich hab halt die englische Version, in der deutschen ist es wahrscheinlich ein bisschen anders. Aber such mal nach Datenbank oder so was.

  9. #9
    Ich hab auch die englische
    Und ich weiß wie man das Ganze importiert (du meintest die Database, richtig?) - das Problem ist ja ein Anderes:

    Der Char wird (wenn man das Spiel startet) angezeigt, aber es bleibt ein grüner Kasten...

    Ps.: Ich hab jetzt noch Weiterest probiert:

    - Das Dateiformat in 256-Bit PNG statt 256-Bit BMP geändert
    - Die Pics mit Hilfe der Vorlage von Yukari (wovon ich gerade gesucht und gefunden habe, wo sie her ist ) in die richtige Position gebracht, sprich mittig in die Rechtecke gesetzt

    Das hab ich alles in einem anderen Forum gelesen, bei mir hat's aber alles nichts gebracht...

    Geändert von SilverWord (25.02.2011 um 14:06 Uhr)

  10. #10
    @ SilverWord

    Eigentlich darf es dann keine Fehler mehr geben wenn du es so gemacht hast wie du es beschrieben hast.

    Ansonsten vlt hilft dir dieses kleine Video:

    http://www.youtube.com/watch?v=LIsa-Pi5x4s

    Ansonsten kann ich momentan nur Yukaris Template für Charas anzweifeln.
    Ich finde dies hier definitiv besser es ist aber auch geschmacks und erfahrungssache die kleinen Kästchen hierbei können für rechts und linksbündige Zaheln verewenden werden.Zusammengesetzt ergeben die kleinen Kästchen ein Feld von 16x16 Pixeln also eignen diese sich auch idealerweise um sein Chipset zu erweitern.



    Lg
    Multi-Master1988

  11. #11
    Du musst nach dem Importieren in der Database auf das Grüne klicken um es transparent zu schalten.

  12. #12
    Waah... So einfach - tatsächlich: ich klick auf's Grüne - und voilà: Da ist es transparent...

    Vielen Dank an alle... Das war meine Blödheit!

    Aber man lernt ja noch xD

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •