Ergebnis 1 bis 20 von 68

Thema: Madoka Magica - Der Anime (Der Saison)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    im gegensatz zu NGE lässt es ja auch nich ganz so viele fragen offen

Ich denke auch, dass das Ende gut durchdacht war. Ich fand es nicht unbedingt mindblowing, aber trotzdem zufriedenstellend. Es hätte wahrscheinlich noch mehr emotionale Schlagkraft gehabt, wenn man es direkt nach den vorangegangenen Episoden gesehen hätte, und nicht Wochen später. Aber die Serie ist ihren Prämissen irgendwie treu geblieben und mit ihren 12 Episoden und dem Ende in sich abgeschlossen, also hübsch kompakt.

Es war eine interessante Idee, das Konzept des Mahou Shoujo selbst zum Gegenstand der Serie zu machen. Hat mich ein wenig an Mai Hime erinnert, auch was den Übergang von happy-go-lucky zu ZOMG DRAMA angeht. Aber es ist schon länger her, dass ich das gesehen habe, deshalb sind meine Erinnerungen etwas verschwommen.

Erste bilder vom neuen Madoka Manga

Zitat Zitat von Hummelmann Beitrag anzeigen
    Erste bilder vom neuen Madoka Manga
    Du scheinst die falschen Bilder erwischt zu haben.

So, hab die Serie jetzt auch mal angesehen (wollte ich eigentlich schon länger machen).

Ein paar Gedanken zu einzelnen Episoden:

Alles in allem eine gute Serie.

Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen

Ich meinte nicht innerhalb der Serie, sondern mein Eindruck war bisher eher, dass das die verbreitetste Einstellung unter den Zuschauern wäre. Oder liege ich da komplett falsch?

Nicht unbedingt, ich habe das oft auch so gelesen. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass diese Einstellung mehr unter lauten, kleinen Fujoshis geläufig ist, die nur in gut und böse unterscheiden können und kein Interesse haben, die Figuren tiefer zu betrachten.
    Also ... nicht wirklich ernst zu nehmen.

Die Serie ist ja jetzt auch nicht so tief, dass man da groß die Charaktere und die Handlung ernsthaft diskutieren müsste.

Jetzt auch Rebellion gesehen. Guter Film, auch wenn es ein paar Dinge gab, die mich gestört haben.
    So sah es zumindest eine halbe Stunde vor dem Ende aus, bis anscheinend irgendjemand gemeint hat "Hey, jetzt müssen wir noch irgendetwas reinpacken, womit keiner rechnet, egal wie wenig Sinn es macht!" Der Rest ist dann irgendwie eine Mischung aus Fan(dis)service, Asspull und sinnlosem Grimdark - das hätte nun wirklich nicht sein müssen!

Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Jetzt auch Rebellion gesehen. Guter Film, auch wenn es ein paar Dinge gab, die mich gestört haben.
    So sah es zumindest eine halbe Stunde vor dem Ende aus, bis anscheinend irgendjemand gemeint hat "Hey, jetzt müssen wir noch irgendetwas reinpacken, womit keiner rechnet, egal wie wenig Sinn es macht!" Der Rest ist dann irgendwie eine Mischung aus Fan(dis)service, Asspull und sinnlosem Grimdark - das hätte nun wirklich nicht sein müssen!
    Stimme dir nicht zu. Das Ende war ein Happy End für alle außer für Homura.. Dass mit der halben Stunde stimmt aber. Eigentlich sollte die Geschichte mit dem Tode Homuras enden. Urobutchi wollte die Geschichte abschließen, aber das Studio wollte, dass Platz für Fortsetzungen bleibt, ergo dieses Ende. Nach dem Film hat er auch schon angedeutet, dass er mittelfristig als Writer von Madoka aufhören will, und neue Leute reinbringen möchte.

Zitat Zitat
    Stimme dir nicht zu. Das Ende war ein Happy End für alle außer für Homura..

Im Grunde ist das Ende des Films für mich eine Umkehrung des Endes der Serie:
    Die Serie endet zwar traurig, aber man hat das Gefühl, dass jetzt alles (irgendwie) besser ist als vorher. Der Film hat ein scheinbares Happy End, aber es deutet alles darauf hin, dass es eigentlich nur noch bergab gehen kann.

Sind die Filme denn im Großen und Ganzen empfehlenswert?
    Ich hatte damals nur den Anime geschaut und war mit dem Ende eigentlich ganz zufrieden. Ich bin nciht sicher, ob ich mir das durch die Filme kaputt machen möchte, zumal ich nicht so ganz sehe, wo man da jetzt unbedingt bei der Originalstory anbauen müsste. Das zentrale Thema - wie die Magical Girls mit den Witches zusammenhängen und dadurch, wie Madoka und der Endboss verbunden sind - war ja eigentlich geklärt. Homuras angeknackstes Weltbild hab ich jetzt eher als Kollateralschaden empfunden, wie so ziemlich alles, was so bei Urobuchi nebenher von der Klippe springt. oô