Mein erstes Rollenspiel war Das Schwarze Auge (Pen & Paper Fuck Yeah!) das uns in der Grundschule allerdings schwer überforderte, obwohl ich die Regelhefte gerne gelesen hab. ^^
Das erste Videospiel das ein RPG war dürfte FF7 gewesen sein allerdings erst 1998, weil ich weis das ich zuerst die PC Version beim Bruder eines Freundes gesehen hatte bevor ich es mir für die PS gekauft habe. Ob es allerdings wirklich das erste RPG war ist schwer zu sagen weil ich auch Fallout (1997) und Baldurs Gate (1998 ) beide für PC gespielt habe. Nur weis ich nicht mehr wann ^^. FF7 war allerdings sowas wie die Initialzündung für mein RPG Interesse. Allerdings folgt zu PS Zeiten nur FF8 + 9 sowie Vagrant Story. Parallel bliebt aber auch ein Interesse an den PC (West-)RPGs bestehen wie Baldurs Gate II, Fallout 2, Diablo 2. Es folgten mit der Dreamcast und Grandia 2 sowie Skies of Arcadia zwei RPGs die ich sehr schätze.
Mit der PS2 brach dann mein Interesse an PC (West-)RPG ein und ich habe mich mehr den JRPGs zugewandt . Neverwinter Nights dürfte mein letztes RPG auf dem PC zu der Zeit gewesen sein. Nach FFX und X-2 wuchs mein Interesse an JRPGs dann enorm und später unterstützt von Importchip hab ich soviele Spiel zusammengesammelt das ich bei meinem Spieltempo noch Jahre brauchen werde um sie nachzuholen. ^^
Gleichzeitig nahm mein Interesse an Final Fantasy ab bedingt durch die lange Pause zwischen X-2 und XII. (XI spielte ich zwar an, bliebt aber nicht lange dabei. Der Release von FFXI war auch der Grund weshalb ich mich hier 2004 angemeldet habe, obwohl ich das Forum auch schon vorher kannte (squarenet etc.))
Inzwischen habe ich hier auch alle Konsolen der aktuellen Generation stehen und während die JRPGs sich im freien Fall befinden hat mich Bioware mit Mass Effect wieder zu den West-RPGs bekehrt. Es ist schon interessant das mein West-RPG Desinteresse mit der "Schaffenspause" bei Bioware zwischen 2003 und 2007 zusammenfällt. Wobei mich Kotor 2003 mit der Steuerung am PC abgeschreckt hatte und Jade Empire komplett an mir vorbeilief.
Mein JRPG Konsum ist seid Mass Effect dann drastisch gesunken, was allerdings auch daran liegt das ich nur wenig Zeit zum zocken finde und ich ewig lange für RPGs brauche. Damals wie heute fazinieren mich allerdings vorallem die (Party-)Charaktere in ihrer Ausarbeitung und ihren Stories sowie die langen Mainstories an RPGs. Mit viele Gameplay Macken kann ich leben aber ein Charakterdesign das mir nicht gefällt führt dazu das ich das ganze Game skippe. (Hi Akira Toriyama Games!)
Inzwischen sind meine Ansprüche allerdings gestiegen, weshalb ich mir Entscheidungfreiheit mit Auswirkung auf die Story bei jedem RPG wünsche. Ein Wunsch der bei JRPGs allerdings ungehören verklingt, während ich mich weiter dem Westen zuwende.
Als nette Anekdote zum Schluss: Vor kurzem habe ich wieder angefangen Pen & Paper Rollenspiele zu spielen mit denen bei mir alles angefangen hat. So schliesst sich also der Kreis und vielleicht verlagert sich eines Tages auch mein Interesse wieder mehr zu den JRPGs zurück. ^^
Wer das alles gelesen hat verdient dafür auch einen Keks.
Gruß Kayano