-
~
Das liegt wohl daran, dass ことで kein eigenes Wort ist, sondern ein Wort plus Partikel. で kann unter Anderem beschreiben wie oder auf welche Weise etwas geschieht. 自転車で heißt zum Beispiel „mit Fahrrad“, weil Fahrrad hier das Mittel ist. (Ich fahre nach Hause. Auf welche Weise fahre ich nach Hause? Mit dem Fahrrad. Also in diesem Fall mit = で. Und so weiter.) こと heißt „Sache“ und zusammen mit で bedeutet es also „durch diese Sache“, oder, noch abstrakter/generischer, „dadurch“. jisho.org listet viele solcher Wörter, die eigentlich Wort + Partikel sind, aber ことで anscheinend nicht.
Und ja, schau dir den Guide an, der ist großartig und erklärt die Dinge, so wie sie erklärt werden sollten. Viele Guides überspringen wichtige Sachen oder behandeln sie gar nicht erst, weil sie eher darauf ausgelegt sind, möglichst das beizubringen, was man am Anfang schnell gebrauchen kann (z.B. irgendwelche Phrasen, die man dann zwar sagen kann, aber deren Hintergründe man gar nicht versteht). Wenn du merkst, dass du den Kurs gut findest und was Physisches in der Hand haben willst: Es gibt mittlerweile auch ein Buch dazu. Sogar auf Amazon.de, wie ich gerade erfreulich festgestellt habe. Allerdings nur zum Grammar Guide. Der Complete Guide ist zwar eher an totale Neuanfänger gerichtet, aber ich habe mit dem Grammar Guide angefangen und hatte auch absolut keine Probleme damit, mit dem Anfang schon gar nicht.
Geändert von Narcissu (19.07.2012 um 22:51 Uhr)
Stichworte