Leute Leute...
Ich finde durch eure Fachliche-Ausdrucksweise überfordert ihr die Leute... Wenn ich bedenke dass ich jetzt garnichts könnte und einfach mal so hier hinschreiben wie man am besten anfängt und ich dann mit "Kana, Kanji, Kangxi, Hiragana, Katakana, Radikale, IPA, Verschiedene Lesungen" und den Zahlen "2500" und "Schriftzeichen" zugebombt werde hätte ich schonmal keine Lust mehr^^
Alsooo! Dann fange ich mal an!
Um es dir gleich zu sagen, Japanisch ist leichter als Deutsch und es ist auch nicht unmöglich diese Sprache zu erlernen Lass dich von leuten nicht trügen (Und damit meine ich jetzt nicht Ranmaru und Kiru) die dir sagen "Japansich ist Todes-Schwer, voll viele zeichen und so!! Alles hört sich gleich an!!"
Wenn man eine Sprache nicht kann, hört sich das meistens alles gleich an, für einen Japaner wird deutsch sich warscheinlich auch ziemlich gleich anhören.
Von der Grammatikalischen Struktur ist Japanisch das wohl ziemlich einfachste was ich kenne, das problem bei dieser Sprache sind die Mehrdeutigkeiten bei Wörtern, redewendungen und wann man welches Wort benutzt. Wie auch immer, wenn du genug Ehrgeiz hast ist japanisch lernen nicht so schwer wie man denkt.
Anfang...
Wenn du japanisch lernen willst kommst du um die schrift eigentlich kaum herum, lass dich nicht von den angeblich "UNZÄHLIGEN" schriftzeichen irritieren, das kommt alles mit der Zeit.
Japanisch hat zwei "ABC's" wenn man es so nennen darf. Eines davon ist HIRAGANA und wenn du Hiragana kannst, öffnest du dir die Tür ins japanisch lernen!
DIE HIRAGANA:
Dann gibt es noch die KATAKANA aber die brauchst du am anfang noch nicht.
Die sehen so aus:
DIE KATAKANA
Sieht garnicht so schwer aus oder?
Ich kann dir nur sagen, als ich mit 14 angefangen hab (Jetzt bin ich 19) hat es einen heiden spaß gemacht die dinger zu lernen und damit Wörter zu bilden
Dann gibt es noch die so genannten KANJI, das sind die Dinger wo immer alle sagen "Ein Zeichen für ein Wort voll übertrieben!" Stimmt so nicht gaaanz aber naja.
Kanji sind leider nicht ganz so leicht wie die beden ABC's Hiragana und Katakana und von denen gibt es auch viel mehr. Wie viele? Um genau zu sein sollte man 2.136 stück können
"WAAAS!? 2.136 Stück?!" Ganz ruhig... die brauchst du nur alle zu lernen wenn du in Japan wohnen willst. Mit rund 1000 stück kannst du dich schon super schriftlich verständigen!
Lass dich von der Zahl 2.136 nicht beunruhigen! Schau dir mal diese Tabelle an:
http://de.wikipedia.org/wiki/J%C5%8Dy%C5%8D-Kanji
Sieht sooo viel doch garnicht aus oder? Passt alles auf ein DIN-A 4 Blatt, Ist auf jeden fall machbar!
Ich will dich auch garnicht lange zutexten, ich will dir nur die angst vor der Sprache und dass es nicht so schwer ist wie man denkt!
Letztendlich...
Empfehle ich dir: Lerne die Hiragana, und benutze diese absolut Tolle und super Seite hier um anzufangen! (Dort werden dir auch die Hiragana beigebracht)
http://www.guidetojapanese.org/german/index.html
Warum du Hiragana brauchst? Mit dieser Seite lernst du japanisch, "Auf Japanisch" Ich weiß nicht genau wie ich das ausdrücken soll... schau sie dir auf einfach mal an und klick dich ein wenig durch! Alle Wörter die dort in Kanji geschrieben sind kannst du nämlich mit Hiragana lesen, da wenn man mit der Maus über die Kanji fährt du dir die Hiragana-Lesung anschauen kannst und Beispiele über Beispiel hast bist du es verstehst. Meiner meinung nach ist diese seiter der Beste Schritt um anzufangen, oder auch für fortgeschrittene.
Ich wünsche dir viel Spaß und viel Glück beim Japanisch lernen!
Genau wie Ranmaru kann ich dir auch nur anbieten dich bei mir zu melden falls du weitere Fragen hast! Nutze dies auch
Lies dir auch die Beiträge von Kiru und Ranmaru durch, da stehen auch viele wahre dinge drin.
Viele Grüße, Saoru