Zitat Zitat von SMWma Beitrag anzeigen
Schach ist etwas, was man als Zuschauer nur dann auch sinnvoll machen kann, wenn man es selber spielt und sich in die Partie in den Gedanken reinversetzt und denkt, was man an seiner Stelle machen könnte. Das interessanteste Schach als Zuschauer meiner Meinung nach sind Blitzschach und 20Minuten Schach. Wenn es aber mehrere Bretter neber einander stehen, so können es aber auch ruhig 2 Stunden sein. Aber Schach ist auch ein Spiel, wo jeder Zug die Partie ins Verderben stürzen könnte.
Ein interessanter Vergleich, aber ich glaube, er hinkt ein bisschen.
Von unserer Warte des Normalsterblichen aus gibt es einen eklatanten Unterschied zwischen Schach und Fussball: Die Fans spielen im Fussball eine extrem wichtige Rolle, während der Zuschauer beim Schach in erster Linie als nervtötend empfunden wird. Fragt man die großen Schachmeister, dann sind sie zumeist selbst vom kleinen Räuspern oder entsetzem Luft einsaugen nicht angetan, wenn ihr Finger in Richtung Schachfigur wandert.
Beim Fussball und sogenannten Breitensport hingegen sind die Fans - also wir, also ich - das Salz in der Suppe. Sie brauchen und wollen meinen Support (und mein Geld) und belohnen dafür mit Show und Skandalen.