Eine Konsolidierung im Sinne einer Vereinigung, halte ich nicht für die beste Lösung, alleinschon weil es ja etliche Unterschiede innerhalb der Communitys gibt.
Meines Erachtens wäre es besser, wir würden überhaupt erstmal eine Plattform für eine verbesserte Kommunikation unterhalb der Communitys schaffen würden(und persönlich würde ich da auch die kleineren Community's mit einbeziehen, auch wenn dort ein großerteil der Leute auch in den "drei Großen Community's " angemeldet ist). Wie schon gesagt wurde, es gibt ja immer wieder Spielperlen die die anderen Communitys niemals erreichen, gute Resourcen die zum teil einfach untergehen und deshalb ist diese Kommunikation einfach unerlässlich.

Man könnte, wenn es genug Leute gibt die diese Verantwortung auf sich zunehmen, doch eine sagen wir mal ein Team aufbauen(keine eigene Com), die aus Mitgliedern der verschiedensten Teile der Makerszene besteht und Informationaus den jeweiligen Community's zusammen trägt und (in etwas kompakterer Form versteht sich) dann dort für die User der Com's bereitstellt in entsprechenden Threads, also z.B.: "Welche Neuerscheinungen(Vorstellungen,Demo,VV) gibt es dort und dort, welche Games sind z.B. in der Community grade Populär, was für neue Resourcen gibt es, was für Makertechnischen Neuigkeiten gibt es, oder welche verwandten oder gleichen Themen beschäftigen die Szene überhaupt grade."

Klar das ist eine Menge Arbeit und garantiert nicht leicht zu bewältigen, da sollte man sich nichts vormachen. Eine solche grundlegende Kommunikation (nicht nur innerhalb der verschiedenen Staff's)würde, denke ich mir, zu einen besseren Verständnis innerhalb der Szene beitragen und grade dadurch doch eine bessere Möglichkeit zur Bewältigung des angesprochenden Mitgliederschwundes und der besseren Nachwuchsanwerbung, -förderung bitten. Mir ist auch klar das gewisse Grundbedingungen für sowas da sein müssten, wie z.B. die Zustimmung der entsprechenden Staffs und wie gesagt entsprechend viele Leute mit dem entsprechenden Willen und der Bereitschaft das durchzuziehen würden.

@All:
Wir sollten im Endeffekt nicht vergessen, dass uns der Maker(egal nun welcher) doch in gewisser Weise am Herzen liegt oder ? Sei es nun Ob wir Makerfreak, Grafiker, Mapper oder einfach nur ein Spieler sind , und es liegt doch in unser aller Interesse einen Verfall der Szene entgegenzuwirken. Wir sind in der Lage etwas zu ändern, so das nicht am Ende die rechtbehalten, die sagen der Maker und die Szene damit insgeamt hätten keine Zukunft mehr.