Da ich nur das Atelier kenne frage ich mich gerade, ob die anderen beiden großen Foren auch irgendwelche hauseigenen "Größen" (was Makerspiele betrifft) aufzuweisen haben.
Korrogiert mich, wenn ich mich irre, aber ich habe den Eindruck, dass die Makerer, die für Vollversionen in richtig guter Qualität stehen, alle das Atelier als "Hauptforum" für sich nutzen, also vor allem hier aktiv sind. Oder gibt es auch in den anderen Foren "große" Spiele(macher), die wiederum hier kaum bekannt sind?
Wenn das nicht so ist, könnte das glaube ich auch ein guter Grund für einen Makerschwund in den anderen Communitys sein...und falls es doch so sein sollte, wäre das ein wirklich guter Grund für eine Fusion, weil es wäre doch schade, wenn man nur aufgrund verschiedener Foren ein paar tolle Makerspiele verpasst!
Generell glaube ich, dass man Neulinge vor allem dadurch in die RPG-Maker-Szene bringen kann, indem man sie mit den richtig guten Spielen von der Engine überzeugt.
Früher geschah das ja vor allem durch die ScreenFun, in der RPG-Maker-Spiele eine große Plattform fanden...aber so wie ich das sehe, gibt es heute nichts mehr dergleichen.
Das sollte doch eigentlich die Frage aufwerfen, wie und wo man Makerspiele im Jahr 2011 gut an die Öffentlichkeit bringen kann! Wo beziehen die jungen Leute heute ihre "Free-Games"? Und gibt es eine Möglichkeit, dort auch Makerspiele zu platzieren?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass fast jeder große Skeptiker, der aufgrund irgendwelcher Vorurteile nie ein 2D-Makerspiel antesten würde, nach ein paar Stunden UiD oder Allreise merkt, dass das ganze doch sehr spaßig sein kann. Und wenn dann jemand so weit ist, dass er sich für Makerspiele interessiert, sollte es möglichst komfortabel sein, im großen Makerspiel-Dschungel weitere gute Spiele zu finden...wofür dann eine gut strukturierte und aktuelle Hauptseite wichtig ist.
Ich denke, dass die Sache mit der Hauptseite schon ganz gut gelöst wurde, aber beim ersten Punkt kenne ich noch nicht viele Ansätze. Vielleicht ist das wieder auch ein Problem mit der Legalität, wenn man RPG-Maker-Projekte auf bestimmte Seiten bringen will...aber ich habe den Eindruck, dass bisher garnicht viele Gedanken an so eine "Öffentlichkeitsarbeit" verschwendet wurden.
Was meint denn der Rest so dazu?