Also ich halte eine Fusion der Makercoms immer noch für sinnig da zum einem sowieso User X beim Atelier angemeldet ist und gleichzeitig aber auch beim Quartier aktiv ist und die Threads sowieso meist 1:1 übernommen werden mir fehlt da einfach die abwechslung bzw. der Ideenreichtum der Userschaft.
Wenn ich nämlich Quartier und Atelier geöffnet hab kommt es mir ehrlich gesagt so vor das ich dann zweimal die selbe Seite geöffnet habe besonders stark zu sehen ist dies meist in den Technik-Unterforen.

Und bei Kami kann ich es gar nicht genau sagen ob dies auch dort zutrifft und ob es jetzt nun eine Tote Com ist oder nicht wir sollten uns dann aber auch fragen was bringen uns die Toten-Community Seiten dann noch wenn diese eines Tages von der Bildfläche verschwinden?

Wir sollte aber auch als gesamte Community sprich Atelier,Quartier und Kami oder andere Communitys darüber nachdenken ob ein komplett neuer Anfang nicht auch von Vorteil wäre.Eine interne I-net Seite die sich wirklich nur mit diesem sowie mit rechtlichen und organisatorischen dingen zu diesem Thema befasst an der sich alle beteiligen können ohne sich großartig irgendwo zu registrieren halte ich für sehr hilfreich.

Warum? Darum:
Da jeder User und auch die stillen Leser unter uns dort seine Vorschläge mit unterbringen kann und seine Meinungen dort auf neutralem Gebiet preisgeben kann.

Was das Thema Umgangston in den einzelnen Coms angeht so kann ich nur sagen das wir alle Menschen sind und Menschen neigen nunmal aus Neid,Schadenfreude oder aber auch Wut bzw. Hass schnell mal abfällige Worte zu benutzen was nartürlich für einen Anfänger der voll mit Motivation hinter sein Projekt steht meist ein Todesurteil für sein Projekt ist.Das zeigt uns wir sollten uns deshalb alle mal an die eigene Nase fassen und uns überlegen ob dies nun der richtige Weg gewesen ist den Neulingen zu zeigen was schlecht bzw. miserabel ist aufbauende Worte sind dort doch viel mehr wert oder seht ihr das anders?

Lg
Multi-Master1988