Ergebnis 1 bis 20 von 100

Thema: Große Makercommunity-Umfrage

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Auge des Sterns Beitrag anzeigen
    Wieso muss man immer der Beste sein?
    Menschen sind verschieden, es gibt Menschen für die "der beste sein wollen" durchaus ein starker Antrieb sein kann. zB Ash aus Pokemon.

  2. #2
    AHHHHHH, so viel geschrieben, I-net beim senden weg, alles weg -.-
    na gut, nochmal in Kurzform :

    Ansehen muss ja nicht immer negativ besetzt sein, das hört sich oft so negativ an.
    Ich denke fast jeder der ein Spiel macht und es veröffentlicht, macht das doch um anderen eine Freude zu machen um möglichst viele Leute zu haben die das Spiel mögen und spielen.
    Und daraus resultiert doch ein gewisses Ansehen für den Makerer oder?
    Und klar macht man das Spiel auch für sich selbst, aber wenn man es nur für sich selbst machen würde, würde man es dann ja nicht veröffentlichen oder?
    Der Spaß am Projekt ist wichtig, natürlich, aber wenn es dann niemand spielt und keiner gut findet, hat man doch das Gefühl, dass die ganze Arbeit nichts gebracht hat.

    Und zu VD:
    Es gab seit VD so viele richtig gute Spiele, aber warum erschienen die nie auf der Screenfun?
    Ich höre immer nur VD hier VD da, es gibt einige Spiele, die VD um längen schlagen und doch ensteht aus denen nicht so einen Hype wie um VD.
    Warum ist das so?
    Darüber sollte man sich mal Gedanken machen.

    Pappt die Screenfun überhaupt noch Makergames auf die CD?
    Eine Weile lang waren jedes Mal einige Spiele auf der Screenfun, das sollten die mal wieder einführen, um das
    Interesse am Maker und der Community zu steigern. Sollte man mal ansprechen

    Und zum der Beste sein...
    Klar Menschen sind verschieden, aber wer möchte nicht erfolgreich sein und bewundert werden?
    Es können viele sagen "jo ähh..ich nicht." Aber wer meint das wirklich ernst?
    Wer möchte sich denn gerne immer mit dem 2ten Platz, dem 2t-besten Job, etc abgeben?
    Ich denke da gibt es nicht wirklich viele.
    Meiner Meinung nach möchte jeder gerne immer etwas besseres haben / sein und nicht nur die, die immer extrem Pokemon gezockt haben.

  3. #3
    Zitat Zitat von NiGhTkiller Beitrag anzeigen
    Pappt die Screenfun überhaupt noch Makergames auf die CD?
    Nein, sie ist eingestellt. Aber die Computerbild Spiele veröffentlicht noch VD und VD2.

  4. #4
    Zitat Zitat
    Wer möchte sich denn gerne immer mit dem 2ten Platz, dem 2t-besten Job, etc abgeben?
    Mal abgesehen davon dass nichts scheisser als Platz 2 ist, unabhängig davon wieviele
    Plätze es gibt (es ist der, der am meisten frusten KANN, muss er aber nicht).

    Zitat Zitat
    Aber die Computerbild Spiele veröffentlicht noch VD und VD2.
    Ich kaufe schon Jahre keine Magazine mehr. Und dass die immernoch diese beiden
    Spiele reinhaut, find ich ein bisschen arm. Ich stelle mir anderes unter sowas wie
    zeitlosen Klassikern vor.

  5. #5
    Zitat Zitat von Ineluki Beitrag anzeigen
    So .. auch teilgenommen.

    Ich denke, das Hauptproblem ist, dass heutzutage Urheberrechtsverstoesse haeufiger geahndet werden und wesentlich staerker im Bewusstsein der Community verankert sind.
    Den Maker gibt es auf keiner Seite mehr offiziell zum Download und auch bei Resourcen wie Rips und Musik muss viel genauer hingesehen werden.
    Da wir uns zur Zeit nicht von diesem Makel befreien koennen, koennen wir auch den Maker nicht richtig bewerben.

    Selbstgemachte 2D Rollenspiele sind mMn keinesfalls veraltet und koennten durchaus eine sehr starke Renaissance erleben, wenn es eine (am besten kostenlose) Engine mit sinnvoller Lizenz gaebe und wir weiterhin daran arbeiten, einen Stamm an Resourcen aufzubauen, der unter freien Lizenzen verfuegbar ist. Das ORTP/CRTP Projekt war sehr erfolgreich und hat uns gezeigt, in wie kurzer Zeit man sehr gute Ergebnisse erreichen kann, allerdings ist es - und da gebe ich zu, dass ich daran mit schuld bin - an fehlender Motivation etwas eingeschlafen. Eine Wiederbelebung halte ich allerdings fuer sowohl sinnvoll als auch wahrscheinlich - frueher oder spaeter.

    Die Einrichtung einer zentralen Resourcendatenbank fuer Resourcen mit freien Lizenzen halte ich allerdings nach wie vor fuer sinnvoll und zukunftsweisend.
    001 GAME CREATOR

    Scheinbar ließt hier kaum einer das Technikforum für andere Tools...

    Edit:
    Das Tool ist so krass, ich wunder mich das hier noch keine was damit gemacht hat Das Ding hat sogar eine visuelle Sprache oder Scriptsprache, voll geil.

    Geändert von R.D. (28.02.2011 um 02:00 Uhr)

  6. #6
    Zur allgemeinen Information, wir werden die Umfrage am Mittwoch abend beenden (2 Wochen sollten genug sein), also falls sie jemand noch ausfüllen und und das noch nicht getan hat, hat derjenige noch ein bisschen Zeit. Wir veröffentlichen dann die Ergebnisse. Danke für die Teilnahme

  7. #7

  8. #8
    Die Umfrage ist nun beendet. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern! Ergebnisse kommen ganz sicher, allerdings müssen diese noch geschönt grafisch aufgewertet werden. Niemand schaut sich schließlich gerne Zahlenkolonnen an. Das wird sicherlich noch bis zum WE dauern. Sobald es Ergebnisse gibt, gibt es sie hier an dieser Stelle.

  9. #9
    Okay, die Auswertung ist soweit erstmal erfolgt.
    http://forum.rpg2000.4players.de/php...&f=18#p1682326
    Meine Kommentare dazu beziehen sich logischerweise aufs Quartier, die Daten, Bilder und Textantworten sind aber natürlich von allen verwendbar, falls jemand vom Ateliers-Staff eine eigene Auswertung machen will. Ich werde denke ich noch eine PDF-Version (vor allem was die Textantworten angeht) zur Verfügung stellen, aber für heute bin ich erstmal fertig damit, tut mir Leid xD

    Danke an alle die Teilgenommen haben.

  10. #10
    Wirklich interessant, aber durchaus ein weiteres Beispiel dafür, warum ich persönlich mehr der Ansicht bin, das uns eine Konsolidierung aller Makerseiten helfen würde - das richtige Konzept zum überbrücken und auswetzen der Kulturen und Vorurteile vorausgesetzt. (z.B. Übernahme der Postingzahlen, teilweise Übernahme deren Mods)

    Aber letzten Endes sind wir - ohne jetzt wieder vom Ende anfangen zu wollen, woran ich in keinster Weise glaube - zuwenige, als das es wir uns leisten sollten, uns nochmal in drei Communites aufzuspalten, zumal ich auch glaube, das den drei Gemeinschaften so auch viele Spielperlen schlichtweg verborgen bleiben, die vielleicht Anklang gefunden hätten, was Spieler und Maker gleichermaßen helfen sollte.

  11. #11
    Bin die Ergebnisse durchgegangen, waren einige Sachen dabei, wo ich mich etwas gewundert habe... jedoch wurde eine wichtige Kuchengrafik nicht dargestellt und zwar von
    Zitat Zitat
    "Bist du der Meinung, dass die deutschen Communities und Makerseiten fusionieren sollten, um eine große Community bzw. Webseite zu bilden?"
    Statt das, war dort die Frage bezüglich, was einem scheinbar am wichtigsten ist... würde mich freuen, wenn die Grafik auch noch mit unterkommt, da mich die Antworten da doch sehr stark interessieren.

  12. #12
    Eine Konsolidierung im Sinne einer Vereinigung, halte ich nicht für die beste Lösung, alleinschon weil es ja etliche Unterschiede innerhalb der Communitys gibt.
    Meines Erachtens wäre es besser, wir würden überhaupt erstmal eine Plattform für eine verbesserte Kommunikation unterhalb der Communitys schaffen würden(und persönlich würde ich da auch die kleineren Community's mit einbeziehen, auch wenn dort ein großerteil der Leute auch in den "drei Großen Community's " angemeldet ist). Wie schon gesagt wurde, es gibt ja immer wieder Spielperlen die die anderen Communitys niemals erreichen, gute Resourcen die zum teil einfach untergehen und deshalb ist diese Kommunikation einfach unerlässlich.

    Man könnte, wenn es genug Leute gibt die diese Verantwortung auf sich zunehmen, doch eine sagen wir mal ein Team aufbauen(keine eigene Com), die aus Mitgliedern der verschiedensten Teile der Makerszene besteht und Informationaus den jeweiligen Community's zusammen trägt und (in etwas kompakterer Form versteht sich) dann dort für die User der Com's bereitstellt in entsprechenden Threads, also z.B.: "Welche Neuerscheinungen(Vorstellungen,Demo,VV) gibt es dort und dort, welche Games sind z.B. in der Community grade Populär, was für neue Resourcen gibt es, was für Makertechnischen Neuigkeiten gibt es, oder welche verwandten oder gleichen Themen beschäftigen die Szene überhaupt grade."

    Klar das ist eine Menge Arbeit und garantiert nicht leicht zu bewältigen, da sollte man sich nichts vormachen. Eine solche grundlegende Kommunikation (nicht nur innerhalb der verschiedenen Staff's)würde, denke ich mir, zu einen besseren Verständnis innerhalb der Szene beitragen und grade dadurch doch eine bessere Möglichkeit zur Bewältigung des angesprochenden Mitgliederschwundes und der besseren Nachwuchsanwerbung, -förderung bitten. Mir ist auch klar das gewisse Grundbedingungen für sowas da sein müssten, wie z.B. die Zustimmung der entsprechenden Staffs und wie gesagt entsprechend viele Leute mit dem entsprechenden Willen und der Bereitschaft das durchzuziehen würden.

    @All:
    Wir sollten im Endeffekt nicht vergessen, dass uns der Maker(egal nun welcher) doch in gewisser Weise am Herzen liegt oder ? Sei es nun Ob wir Makerfreak, Grafiker, Mapper oder einfach nur ein Spieler sind , und es liegt doch in unser aller Interesse einen Verfall der Szene entgegenzuwirken. Wir sind in der Lage etwas zu ändern, so das nicht am Ende die rechtbehalten, die sagen der Maker und die Szene damit insgeamt hätten keine Zukunft mehr.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •