Was den Schwund etc. angeht bin ich noch immer der Meinung, dass die anderen Communities im Multimediaxis dieses Makerforum im Grunde stabil halten. Das Quartier z.B. litt damals als ich noch aktiv war schon stark unter einer Degenerierung der Makerforen während der Fokus mehr zum Offtopic wanderte. Aus Sicht eines Makerinteressierten (subjektive Meinung) wars nicht mehr attraktiv, da hat das Atelier sich besser gehalten.
Ich sehe keinen so krassen Schwund mit Makerstuff im Allgemeinen, nur eine Veränderung. Foren halten selten ewig, eine Forenkultur, die sich 5 Jahre und länger hält ist schon aussergewöhnlich, somit ist das imo ein natürlicher Vorgang, dass Foren aussterben. Sobald der Mangel an einer Austauschplattform besteht bildet sich dann irgendwo eine neue. Siehe rm-xp/vx Foren.
Was "Grafik veraltet" angeht: Zu Zeiten als noch alles "okey" was wie man so hört, also um und nach 2000 ~ war die Makergrafik schon gnadenlos veraltet. "Zeitgemässe" 3D Grafik zu machen war damals klumpenpolygone mit UnrealED oder Woldcraft zusammen ziehen. Mittlerweile ist Makergrafik weniger "weiter" gealtert, es bleibt alt und "retro" während HalfLife im 3D Bereich keiner mehr will. Modernes 3D hat eine höhere Könnensschwelle für den Einstieg, aktuelle 3D kann nicht mal eben jeder mehr selbst machen. Rein logisch müsste unter jenen willigen, die den Wunsch haben ein Spiel selbst zu machen der Maker wieder eher attraktiv sein, weil noch jeder Hans und Franz damit was machen kann. Ist das so? Maker-XP und VX scheinen mir im Bereich der Freeware und Lowprice-Spiele momentan bedeutungsvoller als es 2K und 2k3 damals waren.
Die meisten Makerforen haben den Einstieg in die XP-Ära schlicht und einfach verpennt. Ist so. Ich würd mir um eine "sterbende Makerszene" keinen großen Kopf machen. Was eine Community aber nicht vergessen darf ist, dass neue Leute die Aktivität nähren während auch Stammuser irgendwann gehen. Neulinge weg ekeln oder höhere Ansprüche stellen hebt nicht das Niveau, es senkt die Aktivität.
PS:
Theorie #2: RPG-Maker Nutzer sind generell Leute, die willens sind viele Stunden am Tag vorm PC zu sitzen und mit RPG Krempel ihre Zeiten totzuschlagen. Diese Leute nutzen die Zeit heutzutage lieber damit ihre Zeit in MMOs zu verdaddeln. ...Makes sense?