Zumal, die Umfrage eh nicht wirklich repräsantiv ist für die deutschsprachige Community , wenn nicht wirklich alle Communitys miteinbezogen sind. Die deutsche Szene besteht halt nicht nur aus den großen 3 Seiten/Foren , wenn dann müssten bei sowas auch mit den kleineren Communitys einbezogen werden mMn.
Welche gibt es da denn alle so? Irgendwie habe ich bisher immer nur das Atelier verfolgt...
--"Ich geh raus, zieh die Schlappen aus, mach Sockentanz" - PeterLicht
@Daos-Mandrak
Ich denke schon. Es werden sicher mehr aufhören als nachkommen. Außerhalb der Makercommunities gibt es ja keine Werbung.
@Atavarias
Die Mitglieder der kleinen Communities werden aber wohl bei den großen auch aktiv sein. Außerdem ist eine Umfrage schon dann repräsentativ, wenn ein großer Teil der Mitglieder mitmacht.
Selbst, wenn die Leute in den kleinen Communities nicht in den großen aktiv sind, ist die Umfrage repräsentativ genug, die teilnehmenden Communities sind immerhin die größten drei deutschen Maker-Communities.
In anderen Umfragen wird auch immer nur gesagt "Es wurden 1000 Stuttgarter/Kassler/Bremer/etc. befragt..."
Und solche Umfragen werden auf den Rest von Deutschland wohl noch weniger repräsentativ sein, wenn man von 1000 Leuten auf 80 Millionen hochrechnet
Ich hab btw auch das Altersproblem. Kacke mann![]()
Ich hab kein Altersproblem, aber ich hatte auf Seite 4 dann einen Timeout. Sehr ärgerlich!
Interessante Umfrage, anscheinend glauben die Foren ein Szenentod steht bevor und nun wollen sie es verhindern, jedoch finde ich - wie Daos Mandrak - dass ich keinen Rückgang bemerke.
Klar, es gibt einige Punkte, die man verbessern muss, das wird man auch aus der Umfrage herauslesen können, aber ich glaube nicht, dass es schon ein Ausmaß angenommen hat.
Also die 18 mag er auch nicht. Hättet ihr die Umfrage vorgestern gemacht, hätte ich noch es mit 17 probieren können.![]()
Im Quartier (und wohl auch beim Kamikaze) gibt es einen deutlichen Rückgang und da die Umfrage gemeinsam veranstaltet wird, kann man ruhig von einem Szeneschwund schreiben. Es gibt ihn ja, auch wenn wir im Atelier auf der Insel der Seligen leben und solche Probleme nicht haben.
Die Fragen fand ich gut. Nicht zu oberflächlich, so dass ich schon neugierig auf die Auswertung blicke. Nicht zu kleinteilig, so dass verwertbare Ähnlichkeiten gebildet werden können. Und da es anonym war, habe ich immer geschrieben, Kelven sei schuld.
@Roady_090: Mir persönlich Fallen außer dem Atelier,Kami und Quartier jetzt noch spontan das Dreamland, das Makersweb, RPG-Maker.org und RPG Studio ein
@V-King & Kelven: Ok, stimmt auch wieder
@ Real Troll:
Im Quartier liegt woll auch daran, das es nicht grade den besten Ruf bei Neulingen hat(an denen sie glaube ich woll auch nicht ganz unschuldig sind)
Hab die Umfrage gerade gemacht. Das Alter-Problem besteht immernoch. Allerdings kann man es wirklich umgehen, indem man das Feld freilässt.
Ansonsten fand ich die Umfrage durchaus interessant. Bin gespannt auf die Ergebnisse.
@real Troll: Wenn man nur diese drei Seiten als Inhalte der deutschen Maker-Szene betrachtet, hättest du Recht.
Aber es gibt ja noch ein paar andere Seiten, die sich mit dem Maker beschäftigen und sich aktiver Beteiligung erfreuen. rpg-studio.de z.B.
Und da trudeln regelmäßig immer wieder Neulinge ein.
MfG Sorata
Das Quartier war mal so groß wie das Atelier. Der Einbruch ist meines Wissens nach nicht von anderen Foren durch einen gleichstarken Mitgliederzuwachs kompensiert worden. Ich lasse mich gerne (ja, wirklich gerne) eines Besseren belehren. Wär schön, falls es entgegen meinem Eindruck doch auf ein Nullsummenspiel hinaus liefe.
Insolvenz muss jedoch niemand anmelden und die Totenglocke auch nicht läuten lassen. Im Atelier läuft es nach wie vor rund. Zwei Szenarien:
A) Die Probleme sind in den betreffenden Foren hausgemacht. Unstimmigkeiten vor Ort führen dort zum Schwund und erwecken den Eindruck eines scheinbaren Szeneproblems.
B) Das Szeneproblem existiert. Aber weil das Atelier als Bastlergemeinschaft so viel richtig macht (Was?), wirkt es den erschwerenden Umständen entgegen und wird nicht betroffen.
Beide Szenarien laufen übrigens darauf hinaus, dass wir total toll sind.![]()
Was den Schwund etc. angeht bin ich noch immer der Meinung, dass die anderen Communities im Multimediaxis dieses Makerforum im Grunde stabil halten. Das Quartier z.B. litt damals als ich noch aktiv war schon stark unter einer Degenerierung der Makerforen während der Fokus mehr zum Offtopic wanderte. Aus Sicht eines Makerinteressierten (subjektive Meinung) wars nicht mehr attraktiv, da hat das Atelier sich besser gehalten.
Ich sehe keinen so krassen Schwund mit Makerstuff im Allgemeinen, nur eine Veränderung. Foren halten selten ewig, eine Forenkultur, die sich 5 Jahre und länger hält ist schon aussergewöhnlich, somit ist das imo ein natürlicher Vorgang, dass Foren aussterben. Sobald der Mangel an einer Austauschplattform besteht bildet sich dann irgendwo eine neue. Siehe rm-xp/vx Foren.
Was "Grafik veraltet" angeht: Zu Zeiten als noch alles "okey" was wie man so hört, also um und nach 2000 ~ war die Makergrafik schon gnadenlos veraltet. "Zeitgemässe" 3D Grafik zu machen war damals klumpenpolygone mit UnrealED oder Woldcraft zusammen ziehen. Mittlerweile ist Makergrafik weniger "weiter" gealtert, es bleibt alt und "retro" während HalfLife im 3D Bereich keiner mehr will. Modernes 3D hat eine höhere Könnensschwelle für den Einstieg, aktuelle 3D kann nicht mal eben jeder mehr selbst machen. Rein logisch müsste unter jenen willigen, die den Wunsch haben ein Spiel selbst zu machen der Maker wieder eher attraktiv sein, weil noch jeder Hans und Franz damit was machen kann. Ist das so? Maker-XP und VX scheinen mir im Bereich der Freeware und Lowprice-Spiele momentan bedeutungsvoller als es 2K und 2k3 damals waren.
Die meisten Makerforen haben den Einstieg in die XP-Ära schlicht und einfach verpennt. Ist so. Ich würd mir um eine "sterbende Makerszene" keinen großen Kopf machen. Was eine Community aber nicht vergessen darf ist, dass neue Leute die Aktivität nähren während auch Stammuser irgendwann gehen. Neulinge weg ekeln oder höhere Ansprüche stellen hebt nicht das Niveau, es senkt die Aktivität.
PS:
Theorie #2: RPG-Maker Nutzer sind generell Leute, die willens sind viele Stunden am Tag vorm PC zu sitzen und mit RPG Krempel ihre Zeiten totzuschlagen. Diese Leute nutzen die Zeit heutzutage lieber damit ihre Zeit in MMOs zu verdaddeln. ...Makes sense?
--CortiWins GitHub DynRPG < Charguide < [2k3] Zahlen und Werte < [2k3] Kurven als Wertetemplates < [2k3] DynRPG Werkstatt
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Hello from the otter side
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Geändert von Corti (21.02.2011 um 13:54 Uhr)
Ausgefüllt. o_o
Me too![]()
--„We don't make mistakes here, we just have happy accidents.“