--CortiWins GitHub DynRPG < Charguide < [2k3] Zahlen und Werte < [2k3] Kurven als Wertetemplates < [2k3] DynRPG Werkstatt
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Hello from the otter side
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
AHHHHHH, so viel geschrieben, I-net beim senden weg, alles weg -.-
na gut, nochmal in Kurzform:
Ansehen muss ja nicht immer negativ besetzt sein, das hört sich oft so negativ an.
Ich denke fast jeder der ein Spiel macht und es veröffentlicht, macht das doch um anderen eine Freude zu machen um möglichst viele Leute zu haben die das Spiel mögen und spielen.
Und daraus resultiert doch ein gewisses Ansehen für den Makerer oder?
Und klar macht man das Spiel auch für sich selbst, aber wenn man es nur für sich selbst machen würde, würde man es dann ja nicht veröffentlichen oder?
Der Spaß am Projekt ist wichtig, natürlich, aber wenn es dann niemand spielt und keiner gut findet, hat man doch das Gefühl, dass die ganze Arbeit nichts gebracht hat.
Und zu VD:
Es gab seit VD so viele richtig gute Spiele, aber warum erschienen die nie auf der Screenfun?
Ich höre immer nur VD hier VD da, es gibt einige Spiele, die VD um längen schlagen und doch ensteht aus denen nicht so einen Hype wie um VD.
Warum ist das so?
Darüber sollte man sich mal Gedanken machen.
Pappt die Screenfun überhaupt noch Makergames auf die CD?
Eine Weile lang waren jedes Mal einige Spiele auf der Screenfun, das sollten die mal wieder einführen, um das
Interesse am Maker und der Community zu steigern. Sollte man mal ansprechen![]()
Und zum der Beste sein...
Klar Menschen sind verschieden, aber wer möchte nicht erfolgreich sein und bewundert werden?
Es können viele sagen "jo ähh..ich nicht." Aber wer meint das wirklich ernst?
Wer möchte sich denn gerne immer mit dem 2ten Platz, dem 2t-besten Job, etc abgeben?
Ich denke da gibt es nicht wirklich viele.
Meiner Meinung nach möchte jeder gerne immer etwas besseres haben / sein und nicht nur die, die immer extrem Pokemon gezockt haben.![]()
--In England wurde ein Lehrer festgenommen. Bei ihm wurden ein Bleistift, ein Lineal und ein Geodreieck gefunden. Angeblich war er Teil des Al-Gebra Netzwerks und besaß "weapons of math instruction".
Mal abgesehen davon dass nichts scheisser als Platz 2 ist, unabhängig davon wievieleZitat
Plätze es gibt (es ist der, der am meisten frusten KANN, muss er aber nicht).
Ich kaufe schon Jahre keine Magazine mehr. Und dass die immernoch diese beidenZitat
Spiele reinhaut, find ich ein bisschen arm. Ich stelle mir anderes unter sowas wie
zeitlosen Klassikern vor.
001 GAME CREATOR
Scheinbar ließt hier kaum einer das Technikforum für andere Tools...
Edit:
Das Tool ist so krass, ich wunder mich das hier noch keine was damit gemacht hatDas Ding hat sogar eine visuelle Sprache oder Scriptsprache, voll geil.
Zur allgemeinen Information, wir werden die Umfrage am Mittwoch abend beenden (2 Wochen sollten genug sein), also falls sie jemand noch ausfüllen und und das noch nicht getan hat, hat derjenige noch ein bisschen Zeit. Wir veröffentlichen dann die Ergebnisse. Danke für die Teilnahme![]()
--Ich bin ein Bot.
Die Umfrage ist nun beendet. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern! Ergebnisse kommen ganz sicher, allerdings müssen diese nochgeschöntgrafisch aufgewertet werden. Niemand schaut sich schließlich gerne Zahlenkolonnen an. Das wird sicherlich noch bis zum WE dauern. Sobald es Ergebnisse gibt, gibt es sie hier an dieser Stelle.
Okay, die Auswertung ist soweit erstmal erfolgt.
http://forum.rpg2000.4players.de/php...&f=18#p1682326
Meine Kommentare dazu beziehen sich logischerweise aufs Quartier, die Daten, Bilder und Textantworten sind aber natürlich von allen verwendbar, falls jemand vom Ateliers-Staff eine eigene Auswertung machen will. Ich werde denke ich noch eine PDF-Version (vor allem was die Textantworten angeht) zur Verfügung stellen, aber für heute bin ich erstmal fertig damit, tut mir Leid xD
Danke an alle die Teilgenommen haben.![]()
Wirklich interessant, aber durchaus ein weiteres Beispiel dafür, warum ich persönlich mehr der Ansicht bin, das uns eine Konsolidierung aller Makerseiten helfen würde - das richtige Konzept zum überbrücken und auswetzen der Kulturen und Vorurteile vorausgesetzt. (z.B. Übernahme der Postingzahlen, teilweise Übernahme deren Mods)
Aber letzten Endes sind wir - ohne jetzt wieder vom Ende anfangen zu wollen, woran ich in keinster Weise glaube - zuwenige, als das es wir uns leisten sollten, uns nochmal in drei Communites aufzuspalten, zumal ich auch glaube, das den drei Gemeinschaften so auch viele Spielperlen schlichtweg verborgen bleiben, die vielleicht Anklang gefunden hätten, was Spieler und Maker gleichermaßen helfen sollte.
Bin die Ergebnisse durchgegangen, waren einige Sachen dabei, wo ich mich etwas gewundert habe... jedoch wurde eine wichtige Kuchengrafik nicht dargestellt und zwar von
Statt das, war dort die Frage bezüglich, was einem scheinbar am wichtigsten ist... würde mich freuen, wenn die Grafik auch noch mit unterkommt, da mich die Antworten da doch sehr stark interessieren.Zitat
--![]()
Eine Konsolidierung im Sinne einer Vereinigung, halte ich nicht für die beste Lösung, alleinschon weil es ja etliche Unterschiede innerhalb der Communitys gibt.
Meines Erachtens wäre es besser, wir würden überhaupt erstmal eine Plattform für eine verbesserte Kommunikation unterhalb der Communitys schaffen würden(und persönlich würde ich da auch die kleineren Community's mit einbeziehen, auch wenn dort ein großerteil der Leute auch in den "drei Großen Community's " angemeldet ist). Wie schon gesagt wurde, es gibt ja immer wieder Spielperlen die die anderen Communitys niemals erreichen, gute Resourcen die zum teil einfach untergehen und deshalb ist diese Kommunikation einfach unerlässlich.
Man könnte, wenn es genug Leute gibt die diese Verantwortung auf sich zunehmen, doch eine sagen wir mal ein Team aufbauen(keine eigene Com), die aus Mitgliedern der verschiedensten Teile der Makerszene besteht und Informationaus den jeweiligen Community's zusammen trägt und (in etwas kompakterer Form versteht sich) dann dort für die User der Com's bereitstellt in entsprechenden Threads, also z.B.: "Welche Neuerscheinungen(Vorstellungen,Demo,VV) gibt es dort und dort, welche Games sind z.B. in der Community grade Populär, was für neue Resourcen gibt es, was für Makertechnischen Neuigkeiten gibt es, oder welche verwandten oder gleichen Themen beschäftigen die Szene überhaupt grade."
Klar das ist eine Menge Arbeit und garantiert nicht leicht zu bewältigen, da sollte man sich nichts vormachen. Eine solche grundlegende Kommunikation (nicht nur innerhalb der verschiedenen Staff's)würde, denke ich mir, zu einen besseren Verständnis innerhalb der Szene beitragen und grade dadurch doch eine bessere Möglichkeit zur Bewältigung des angesprochenden Mitgliederschwundes und der besseren Nachwuchsanwerbung, -förderung bitten. Mir ist auch klar das gewisse Grundbedingungen für sowas da sein müssten, wie z.B. die Zustimmung der entsprechenden Staffs und wie gesagt entsprechend viele Leute mit dem entsprechenden Willen und der Bereitschaft das durchzuziehen würden.
@All:
Wir sollten im Endeffekt nicht vergessen, dass uns der Maker(egal nun welcher) doch in gewisser Weise am Herzen liegt oder ? Sei es nun Ob wir Makerfreak, Grafiker, Mapper oder einfach nur ein Spieler sind , und es liegt doch in unser aller Interesse einen Verfall der Szene entgegenzuwirken. Wir sind in der Lage etwas zu ändern, so das nicht am Ende die rechtbehalten, die sagen der Maker und die Szene damit insgeamt hätten keine Zukunft mehr.
Ich war ja eigentlich ein eingefleischter Quartierler, musste es aber verlassen, da es einfach am abkratzen ist. Von Kami garnicht erst zu reden, da passiert ja überhaupt nix mehr...
Im Quartier ist höchstens der Off-Topic Bereich noch aktiv, im RPG-Maker Bereich passiert da so gut wie garnichts, ab und zu macht es noch einen letzten Atemzug und ein vereinzelter Post verirrt sich dort, aber lang überlebt es nicht mehr, wenn die Verantwortlichen nicht etwas unternehmen, was nicht so aussieht...
Zwar ist mir das Layout und das Design des Quartiers sympathischer aber ohne Community machts dann doch keinen Spaß... Von daher sehe ich eine Zusammenlegung als sinnvoll an bzw. bin halt zum Atelier übergelaufen.
Von einer Zusammenlegung mit dem Quartier wär ich nicht begeistert. Der Ton, der da teilweise herrscht, gefällt mir nicht. Trotzdem wär es schade, wenn das Quartier untergehen würde. Von den ganzen Scripten, Ressourcen, Tutorials und dem Makerkurs haben schon viele Leute (einschließlich mir) profitiert. Zum Kami kann ich nichts sagen, denn da war ich nicht so oft.
Ob eine verbesserte Kommunikation mehr Leben in die anderen Coms bringt, weiß ich nicht, aber ein Versuch ist es mMn wert. Die Mitglieder der jeweiligen Com könnten ja in einem Thread dazu Anregungen posten. Und dann schaut man, was von den Vorschlägen umsetzbar ist...
Im Falle einer Zusammenlegung (die ich sehr befürworte!), sollte nicht nur die resultierende Homepage, sondern auch das Forum etwas überarbeitet werden. Es gibt hier Kategorien die geradezu überlaufen, während in anderen nur sporadisch mal gepostet wird. Allgemein kommen mir andere Seiten/Foren (die aber auch andere Engines behandeln) um einiges benutzerfreundlicher vor. Im Falle der Zusammenlegung würde ich mir aber definitiv wünschen, dass diese unter Atelier-Schirmherrschaft stattfindet, da mir, wie Leana schon angemerkt hat, der Ton (z.B. im Quartier) ein wenig missfällt. Falls die Communities nicht fusionieren, werden Quartier und Kami langsam aber sicher wegsterben. Die Frage ist da eigentlich nur, ob wir den Vorgang nicht abkürzen wollen, und durch eine Zusammenlegung auch hier eine spürbare Aktivitätssteigerung erzielen. Könnte durchaus sein, dass wir durch eine Zusammenlegung wieder an glorreichere Zeiten herankommen würden![]()
Es ist natürlich absolut klar, dass jede Community dann an sich arbeiten muss.
Den Ton gibt dabei natürlich die größte Community an und von den Fusionierenden wird erwartet, sich anzupassen. Im Gegenzug muss aber sichergestellt sein, dass jeder der Fusionierenden mit offenen Armen empfangen wird und dass gerade die Denkweisen (die sprichwörtliche Mauer im Kopf) irgendwann passee ist und es nur noch eine große, funktionierende Gemeinschaft gibt.
Bezüglich des Umgangstons bin ich auch sehr enttäuscht vom Quartier. Zum Glück bin ich dort nicht angemeldet.
--Schuld und Sühne Forum (mit SoB Unterforum)+Drachen+NABU
![]()
"Solange der Mensch das Böse im Dunkeln sucht, wird er es nicht finden."
Meinen Beobachtungen nach, sind die Leute aus den anderen Foren, die sich noch für den Maker interessieren sind, ohnehin dabei hierher abzuwandern. Insofern findet eine Fusion doch in der ein oder anderen Form doch auf natürliche Weise statt.![]()
Das Quartier ist, und das meine ich jetzt nicht irgendwie bösartig oder so, auch selbst an seiner Lage schuld.
Würden sie dort auch mal darauf achten wie es in anderen Foren läuft und daraus lernen, was den Umgang miteinander betrifft(und da wären wir wieder bei der gegenseitigen Kommunikation) würde das bestimmt nicht schaden. Wie schon richtig bemerkt wurde, der Umgangston ist doch sehr Rau und die Befürchtung liegt danahe das sie doch wieder in dieses alte Muster zurückfallen würden bei einer Zusammenlegung, das hat meines Erachtens nichts mit Mauern in den Köpfen zu tun sondern eine berechtigte Sorge.
Aber mal eine Frage neben bei, ging es mit dem Kami schon vor der Sache Fbr 2010 berg ab oder erst seit dem ?