Dankeschön.
Okay, also einen Schild auszurüsten mit ner Waffe ist absolut verschwenderisch. Einen Schild benutzt man also nur, wenn alle Schwerter im Inventar unbrauchbar sind, oder wie?
Eins noch: Bei manchen zaubern oder auch allen, weiß nicht genau, steht "1 to 6 pt"...heißt das, dass wenn die jeweilige Fertikeit hoch ist, ich dann den Zauber meist mit 6 pt wirke und wenn meine Fähigkeit schlecht ausgebildet ist, schaff ich vl maximal 3 pt??
Edit: Ich schaffs jetzt übrigens schon, dass ich gegen kleinere Tiere bestehe. Aber irgendwelche ausgerüsteten NPCs sind echt hardcore..
Lg

Das Schild behindert dich auch in keinster Weise. Dein Chara blockt völlig selbstständig und selbst wenn du gerade zuschlägst und der Schild geht hoch, wird dein Angriff trotzdem normal ausgeführt. Wie gesagt, ein Schild auszurüsten, wenn man sowieso nur Einhandwaffen nutzt, ist nie verkehrt und bringt im Grunde nur Vorteile: Zum Einen blockt dein Chara damit und zum Anderen wird dein Gesamtrüstwert durch einen Schuld schonmal deutlich erhöht