Vielleicht versteh ich den Thread nicht ganz, aber das E-book ist eigentlich schon ein Step by Step lerndokument für Anfänger. Die leute haben nur einfach keine Lust das ding zu suchen, zu laden und dann vielleicht mal einen Tag lang nen Menü zu bauen. Wieso auch? Es geht ja viel schneller hier im Forum ein thread auzumachen und schnell 10 minuten zu warten ob sich jemand in diesem "chat" meldet der einem gleich alles erklärt was er wissen wollte. Und wenn nicht, dann pusht man einfach mit dem satz "pite ist kanz driingent!!!". danach kommt sicher irgendwer. Und wenn auch nur um zu sagen, dass er Geduld haben müsse.
Oder meinst du damit
vielleicht sogar ein Patensystem?Zitat
Darin seh ich allerdings auch nur Nachteile. Ein patensystem kann dem Neuling sehr nützlich sein sofern er die Disziplin hat seinen Arsch hinzusetzen und zu lernen. Die meisten sind aber ziemlich voreilig und ungeduldig. Das einzige was die von diesem System lernen ist: "Solange ich den Typen jederzeit anlabern kann und das für mich macht brauch ich hier gar nix. Und wenns nicht passt macht ers eben nochmal!"
Eine Alternative um euer Vorhaben zu unterstützen seh ich noch in einem Livestream der vielleicht einmal die Woche läuft. Darin könnt ihr direkt die fragen von Neulingen aus dem chat bearbeiten. hat zum einen den Vorteil das es ähnlich wie hier im Forum funktioniert, wo die Neulinge einfach schnell ihre Probleme niederschreiben weil sie schnellstmöglich eine antwort haben wollen und dadurch braucht es weniger Vorbereitung. Und/oder sofern genug Leute mitmachen könnt ihr das entsprechend verteilen.
ansonsten, ein bisschen mehr ausholen was für ein konzept dir da vorschwebt darfst du schon.