Okay, ich hab jetzt die ersten zwei Stunden Gameplay hinter mich gebracht und hier ist schonmal meine erste Analyse:

Das Game rockt die Scheiße richtig extrem derbe fett.

Zuallererst die technischen Aspekte: Die Grafik ist wirklich ein Showstopper: Die Animationen sind flüssig, die Charaktermodelle sehen super aus, die Umgebung ist mal dreckig und düster, im nächsten Moment eine sehr Far Cry-mäßige Dschungel- und Strandlandschaft. Die Synchro (sowohl deutsch als auch englisch) ist exzellent und unterstreicht den dreckigen und makaberen Ton des Spiels. Scheiß explodiert nonstop um einen herum und es bedarf einiger guter Reflexe. Ich hatte erst gedacht, das hier würde "Easy Mode - The Game" werden, aber es ist bereits jetzt schon an einigen Stellen ziemlich knackig gewesen (ich spiele auf normalem Schwierigkeitsgrad).

Nicht so gut fällt mir bis jetzt nur die Steuerung auf, die mich teilweise ziemlich verwirrt. Man kann z.B. nicht springen, was ich irgendwie doof finde. Auch komisch: Die Laserpeitsche, mit der man Objekte und Gegner an sich ranziehen kann, ist ein geiles Goodie und hilft extrem bei einigen Kampfsituationen. Aber mal ist dort ein Auto-Aim eingeschaltet - d.h. sie nimmt den nächstbesten Gegner, der in der Nähe des Fadenkreuzes ist - und mal nicht und ich peitsche sozusagen ins Leere. Auch nicht so toll ist - bis jetzt, und ich hab ja nur zwei Stunden gespielt - das Set-Up.

Im Prinzip geht es um einen Typen, der vorher Elite-Soldat bei der bösen bösen Regierung war und dann merkte, dass die Regierung böse böse ist. Daraufhin wurde er Space-Pirat. Im Intro des Spiels will er seinen ehemaligen Befehlsgeber inklusive Huge-Ass-Raumschiff mit seiner Pisskiste in die Luft sprengen, scheitert und landet mehr oder weniger auf einem gottverlassenen Planeten, auf dem er von nun an Eingeborene zu Hackfleisch verarbeiten muss und kurz irgendeine "Erlösungs"scheiße von sich gibt - ach egal, der Typ ist trotz alledem ein ziemlicher Bad-Ass, der die ganze Zeit im herrlichsten Piraten-"Scarwy Dawwwwg!"-Jargon redet (zumindest im Englischen - dafür flucht er im Deutschen deutlich witziger als zunächst von mir befürchtet).

Auch geil ist natürlich das Skillshot-System, das so ein bisschen aufgebaut ist wie damals bei Tony Hawks Pro-Skater: Je trickreicher und komplizierter man Gegner ins Jenseits befördert, desto mehr Punkte bekommt man, die man dann umtauschen kann in größere Magazine, stärkere Munition etc. Je öfter man einen Skillshot allerdings verwendet, desto weniger Punkte bekommt man für ihn, was einen dazu antreibt, sich immer wieder neue Methoden einfallen zu lassen, die Feinde in die ewigen Jagdgründe zu befördern. Mich würde es nicht wundern, wenn in der deutschen Cut-Version mindestens die Hälfte dieser Skillshots fehlen würden, denn einige von ihnen sind... ziemlich arg sadistisch Einige Beispiele:

... und so fort. Aber das Ganze ist so herrlich comichaft überzogen, dass es niemals ins Menschenverachtende abdriftet. Dennoch verdient sich dieses Spiel definitiv das PEGI-18-Siegel mit Sternchen und Auszeichnung. Wenn nicht wegen der Gewalt, dann wegen der ziemlich krassen Profanität ("Pisswichse!" ist dabei immernoch mein Lieblings-Ausdruck soweit ).

In diesem Sinne: Geiles Spiel bis jetzt. Ich hoffe, dass es weiterhin so cool bleibt.