Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Charon II - Beta-Runde zum 3. Kapitel

  1. #1

    Charon II - Beta-Runde zum 3. Kapitel

    Charon II – Zhetan Chronicles
    sucht DICH!
    (als Betatester)


    Du möchtest konstruktive Mitarbeit an einem viel versprechenden RPG Maker-Projekt leisten und möchtest die Gelegenheit, es vor allen anderen schon anspielen zu dürfen und noch Einfluss darauf nehmen zu können, Dir nicht entgehen lassen?
    Dann bist Du hier richtig!

    Was soll getestet werden?

    Diesmal gilt es, das dritte Kapitel von Charon 2 zu testen. Für die anderen beiden Kapitel (die aber wie das Dritte erst in der Vollversion erscheinen werden) gibt es dann neue Aufrufe, damit auch andere Leute die Chance bekommen, da ja nicht jeder immer und überall kann.

    Wer kann mitmachen?

    Im Prinzip jeder, sofern die Anforderungen erfüllt sind. Es sollten nur nicht unbedingt Leute sein, die mit Makergames oder RPG's überhaupt nichts anfangen können. Etwas Offenheit ist also erwünscht!
    Ich behalte mir aber vor, letztlich die Betatester auszusuchen. Also nicht traurig sein, wenn es dieses Mal nichts wird, es wird noch weitere Testrunden für Charon II geben. ^^

    Welche Anforderungen gibt es?

    • mindestens ein PC, auf dem RPG Maker XP – Spiele halbwegs spielbar sind (es bringt mir ja und dem Tester nichts, wenn dann jemand durch das massive Ruckeln nicht weiterkommt)
    • Zeit in den ersten drei Wochen des März
    • ein kompetenter Test sollte abgeliefert werden. Leute, die es nur aus der Laune heraus „Ey, so komme ich schneller an das Game!“ mitmachen wollen, haben hier nichts verloren. Ich erwarte schon – im Rahmen der Möglichkeiten – einen Test auf Herz und Nieren, sowie auch die persönliche Einschätzung von Dialogen und/oder Szenen und Atmosphäre, sowie von der Musik usw. (genaueres dazu gibt es im kleinen Betatest-Guide, den jeder Tester mit dem spielbaren Content erhält)
    • Zuverlässigkeit ist unabdinglich. Dass heißt nicht, dass jeder auf Teufel komm raus, mir einen Bericht abliefern muss, jedoch erwarte ich, dass mir im Falle einer Unpässlichkeit (keine Zeit etc. gibt immer wichtigere Dinge im Leben ) zumindest per PN Bescheid gegeben wird, sodass ich nicht unnötig auf einen nie eintrudelnden Test warte.
    • Vertrauen ist ebenso von massiver Bedeutung. Ich werde das Projekt den Testern, zum besseren Testen im Falle von Bugs unverschlüsselt zusenden. Deshalb ist es natürlich auch untersagt, das Spiel weiterzugeben oder sich unerlaubt an den Ressourcen zu bedienen (wenn jemand unbedingt etwas haben will, dann redet er bitte mit mir darüber). Die Ressourcen, die ich freigeben werde (was gar nicht mal so wenig sein wird), gibt es dann zum Release der Vollversion als Extra-Ressourcenpaket.


    Was gibt es zu tun?

    Das wird im Betatest-Guide nochmal konkret erläutert, aber vorrangig soll das dritte Kapitel von Charon 2 getestet werden in Hinblick auf Bugs, Rechtschreibfehler, Balancing, Dialog- und Atmosphäre-Qualität u.a.
    Wichtig hierbei ist – wie schon gesagt – die persönliche Einschätzung des Testers, also konstruktive Kritik ist erwünscht („Dieser Dialog war voll daneben“, „das macht gar keinen Sinn“ usw.).
    Das ganze sollte möglichst strukturiert in ein Textdokument (oder auch PN/E-Mail), nicht unbedingt mit Screenshots, aber die sind bezüglich Bugs und Mappingfehlern natürlich selbsterklärender. ^^

    Wann geht es los?

    Nächstes Wochenende am 27.2.2011!

    Bis wann muss ich fertig sein?

    Bis ca. 20.3.2011, genaueres steht dazu auch nochmal im Betatest-Guide

    Betatester:
    • Murray77
    • ~Jack~
    • Shadow18
    • Innoxious
    • Lord Antrax
    • Sigma
    • TermOfDay
    • fallenangel_22


    *sind vorgemerkte Kandidaten. Diese sollten sich hier nochmal melden, damit ich auch eine Bestätigung habe.

    (erstmal nur 8 Betatester, wird bei Bedarf erweitert)

    Noch Fragen?

    Wenn nicht, dann bewerbt euch JETZT!

    Zeit ist bis zum 25.2.2011!

    Der Zeitplan wäre also:
    1. 25.2.2011: Anmeldeschluss für Betatest
    2. 27.2.2011: Betatest Start!
    3. 20.3.2011: Spätestens Abgabe des Berichts!


    MfG Sorata

    P.S.: Nicht wundern, dieser Thread läuft im rpg-studio.de UND im rpg-atelier.net

    Geändert von sorata08 (22.02.2011 um 11:23 Uhr)

  2. #2

  3. #3
    Würde mich auch gerne mit auf die Suche nach den Fehlerteufeln machen, glaube nämlich nicht, dass die bei der Masse an neuem Kontent weniger geworden sind!
    Nyo, allem in allem wäre meine Frage diesbezüglich noch: Wie groß soll der Bericht denn dann sein. Mein Bericht zur letzten Demo wäre weit über 5 Seiten, aber da du da ja schon das release von einem dritten Betatest angekündigt hast, hab ich das trotzdem mal gecancelt, da sonst manche Teile aufgrund von schon vollzogenen Änderungen überflüssig geworden wären.

    Und soll nur das 3. Kapitel gespielt werden, oder soll das Spiel doch auch nochmal von vorne aufgerollt werden? Da wird sich ja auch denke ich einiges getan haben?!

    MFG

    Innoxious

  4. #4
    Würde mich auch gerne als Betatester zur verfügung stellen.

  5. #5
    @Innoxious: Du bist dabei

    Zitat Zitat
    Nyo, allem in allem wäre meine Frage diesbezüglich noch: Wie groß soll der Bericht denn dann sein. Mein Bericht zur letzten Demo wäre weit über 5 Seiten, aber da du da ja schon das release von einem dritten Betatest angekündigt hast, hab ich das trotzdem mal gecancelt, da sonst manche Teile aufgrund von schon vollzogenen Änderungen überflüssig geworden wären.
    Das liegt vorrangig an dir und deiner Genauigkeit ^^
    Ich erwarte keinen Roman, aber schon mehr als "Ist toll."-Einzeiler o.Ä. Also irgendwas dazwischen ist schon völlig okay. ^^
    Wenn du natürlich weit mehr schreiben möchtest, ist das auch kein Thema. Lesen werde ich es alle mal

    Zitat Zitat
    Und soll nur das 3. Kapitel gespielt werden, oder soll das Spiel doch auch nochmal von vorne aufgerollt werden? Da wird sich ja auch denke ich einiges getan haben?!
    Primär liegt das Hauptaugenmerk natürlich auf dem 3. Kapitel, aber wer will, kann auch die Kapitel davor testen. Nur dann hätte ich gerne für jedes Kapitel einen Bericht. Einfach der Struktur wegen ^^;

    @Shadow18: Auch du bist mit an Bord ^^

    MfG Sorata

  6. #6
    Ich stelle mich auch gerne zur Verfügung. Allerdings muss ich erwähnen, dass es mein erster Betatest ist und ich mich wohl nur dem 3. Kapitel widmen würde.

    Ich habe langjährige Maker-Erfahrung und arbeite mittlerweile selbst hauptsächlich mit dem XP. Außerdem habe ich die letzte Demo vor nicht allzu langer Zeit gespielt und habe die Handlung noch recht frisch im Kopf. Wenn es dir also recht ist würde ich gern mit einem Betatest etwas zum Spiel beitragen.

  7. #7
    Wenn es noch Möglichkeiten auf einen platz gibt, wäre ich gerne bereit für dich zu testen.
    Den RMXP besitze ich schon seit längeren, bloß habe ich damit schön lange nichts mehr gemacht (bin dabei eine eigende ORPG-Engine mit Java auf die Beine zu stellen.).
    Zeit für das Testen hätte ich sicherlich täglich mindestens 2 Stunden, halt wie mich das RL beansprucht und die Hausaufgaben ausfallen.
    Ich würde gerne alle drei Kapitel testen und wäre bereit für diese berichte zu verfassen.
    MfG TermOfDay

  8. #8
    @Sigma: Kein Problem, du bist dabei

    @TermOfDay: Auch du bist dabei :3

    Das 3. Kapitel wird (geschätzte) 10-12 Stunden in Anspruch nehmen, aber wirklich protokolliert habe ich es nicht. ^^;
    Zusammen mit den anderen Kapiteln sind das bisher 20-25 Stunden Spielzeit xD
    (vorausgesetzt, man macht auch alles optionale, aber das solltet ihr ja sowieso)

    MfG Sorata

  9. #9
    ich würde auch gern betatesten wenn ich darf sorata deine spiele sind immer klasse und ich würde dir gerne helfen zu schauen ob irgendwelche fehler in deinem spiel sind

  10. #10
    Sehr Nice. :P
    Bekommen wir die DL's mittels PM zugeschickt?
    MfG TOD

  11. #11
    @TermOfDay: Japp, die DL's gibt's per PN. Da ist dann das aktuelle Projekt drin, sowie nen "Beta-Guide", wo nochmal alles wissenswerte drin steht. ^^
    @fallenangel_22: Kein Problem, du kannst mitmachen. ^^

  12. #12
    Okay dann weiß ich bescheid.
    Wird noch irgendwie MSN, TS oder Chat aktivität benötigt?Oder reichen am Ende die Test-Berichte?

    MfG TermOfDay

  13. #13
    Es reichen am Ende die Testberichte.
    Wenn du zwischendurch Fragen oder Probleme hast, einfach per PN oder E-Mail an mich wenden (steht aber alles im Beta-Guide drin). ^^

    MfG Sorata

  14. #14
    danke sorata sobald die der beta test losgeht werd ich es spielen und mir alles notieren was mir aufällt ^^ und es dir dann schicken

  15. #15
    Dann nur noch abwarten und Tee trinken.

  16. #16
    Ich würde mich gerne als Betatester zur verfühgung stellen wie ich es schon vor einiger Zeit angesprochen hatte.Ich würde mich sehr freuen.Maker erfahrung habe ich leider keine ,ich könnte kein eigenes Spiel erstellen,aber zum testen müsste es reichen denn meine Rollenspiel erfahrung ist gross denn ich spiele schon seid die ersten raus gekommen sind .

    Geändert von Giaco (23.02.2011 um 13:04 Uhr)

  17. #17
    Tut mir Leid, Giaco, aber du bist nicht dabei.
    Folgende Gründe haben mich zu dieser Entscheidung veranlasst:
    1. Deine mangelnde Erfahrung mit dem Maker könnte zum Hindernis bei der Problemfindung werden. Es ist natürlich kein absolutes Muss, aber ein gewisses Grundverständnis vom Maker setze ich einfach voraus, bzw. kann ich das bei dir einfach nicht abschätzen.
    2. Ehrlich gesagt, du schwärmst mir zu viel über Charon 2. Natürlich, Lob und positive Kritik sind ja nicht verkehrt, aber gerade beim Betatest lege ich Wert auf ein kritisches Auge, weil es auch darum geht, inhaltliche Schnitzer auszumerzen. Ich brauche eben Leute, die unter Umständen hart und nüchtern Kritik üben können (das muss man nicht immer, aber es bringt mir mehr, wenn die Leute dazu auch in der Lage sind). Ich bezweifle einfach, dass du dazu in der Lage bist.
    3. Die Plätze für die Betatester sind gewissermaßen schon voll. Zuviele Betatester bereiten mir letztlich auch mehr Arbeit, als am Ende vielleicht notwendig ist.

    Vielleicht klappt es ja bei den Beta-Runden zu Kapitel 4 und 5

    Übrigens zu dem "Besser kennen lernen": Ich meine damit eigentlich nicht, dass wir uns zu einem Kaffee zusammensetzen oder innige Brieffreundschaften aufbauen, sondern einfach, dass ICH mir ein Bild von dem betreffenden User anhand seines Auftretens in der Community mache . Dabei kann ich (bei Diskussionen z.B.) auch involviert sein, aber primär gehe ich einfach danach, wie die User sich verhalten und anstellen im Forum. Mehr ist damit nicht gemeint. ^^

    MfG Sorata

  18. #18
    Schade das es nicht geklappt hat,aber ich schwärme von deinem Spiel weil es ein sehr gutes Rollenspiel ist und ich bin halt ein ausgeprochener Fan von solchen Spielen ich bin ein Sammler von Rollenspielen und habe auch schon über 200 davon für PC,SNES,PSX.Dreamcast +PS 2,davon ungefähr die hälfte RPGs:Gruss Giaco

  19. #19
    Es kann sein, dass die Beta schon am Samstag (also morgen) an die Tester rausgeht (da habt ihr Sonntags mal etwas zu tun. :P )
    Auf jedenfall geht es dieses WE raus

    MfG Sorata

    Edit: Die Beta ist soweit fertig. ^^
    Sie wird also morgen(!)/heute(!) schon verschickt

    MfG Sorata

    Geändert von sorata08 (26.02.2011 um 00:16 Uhr)

  20. #20
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Es kann sein, dass die Beta schon am Samstag (also morgen) an die Tester rausgeht (da habt ihr Sonntags mal etwas zu tun. :P )
    Auf jedenfall geht es dieses WE raus

    MfG Sorata

    Edit: Die Beta ist soweit fertig. ^^
    Sie wird also morgen(!)/heute(!) schon verschickt

    MfG Sorata
    EPIC DAY

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •