Naja, mir kommt vor dass 800€ gar wenig sind. Wenn mans in Dollar sieht sind das ~1100. Jetzt kommts natürlich an woher der Zeichner kommt. Der Deutschsprachige Raum der EU ist natürlich ein teures Pflaster, der Euro ist auf jeden Fall momentan sehr hoch. falls man wen findet der für 5€ die Stunde arbeitet, sinds also 160 Stunden, realistischer sind allerdings für wen der halbwegs was kann an die 10€ was dann 80 Stunden sind. Ein richtiger Grafiker kostet allerdings gut 15-40€ die Stunde, also noch weniger Zeit.
Geht man nach Mexiko, in den Osten oder in ein billiges Land, dann kommt man mit deutlich weniger aus, teilweise 3-5$ die Stunde. 3$ die Stunde sind mal gut 370 Stunden, dafür kann man dann schon einiges Erwarten, auch wenns mir für den reinen Zeichenwert für ein ausgewachsenes RPG relativ wenig vorkommt, da mag man schon mit Minimum 1000 Stunden rein für die Grafik rechnen, die ja nicht nur aus Chipsets, sondern aus charsets und allem Möglichen anderen besteht. Vor allem Animationen sind sehr Zeitaufwändig und eigentlich das teuerste. Mit Artworks nie und nimmer, da ein richtiges Artwork allein je nach Größe und Qualität verdammt teuer werden kann (industriell gesehen gehen die Preise da bis in den 5-stelligen Bereich)
Insofern denk ich mir da net "O mein gawd 800€, da hats wer dicke" sondern denk mir eher, dass es mal garnicht so professionell sein wird um den Witzpreis

Außerdem gibts ja wie gesagt doch sehr viele sehr brauchbare freie Ressourcen, wo einige sogar noch ziemlich gut herstehen und ne tolle Comm haben (RTP, M&B, Half Kaiza ...), Insofern kanns sein dass es zwar kein RTP ist, aber nicht zwangsläufig besser aussehen muss, als wie einige der Grafikperlen die die Comm hier zaubert (hab noch den KS-Screenshot Contest im Kopf)
...