Kannst du das Spiel nicht jetzt vorstellen? Sonst kann ich heute nicht einschlafen ...![]()
@ Brumack:
Dein größtes Problem wird trotzdem bleiben, egal wieviel du ausgibst, bei dem Angebot was es an kostenlosen Maker-Game's gibt würde dein Spiel denk ich mal vorrausichtlich trotzdem floppen mMn. ,
allein schon wegen der technisch begrenzten Möglichkeit des RM2k.
Du könntest uns wenigsten den Titel deines Spiel's veraten, den wird schon keiner klauen.
@sorata08
In andere Hobbys werden noch weit mehr als 800€ gesteckt, z. B. in ein Motorrad, die Modelleisenbahn usw. Ich denke nicht, dass sich Spaß und Geld investieren ausschließen. Und wenn jemand ein künstlerisches Hobby hat (sind Spiele im weitesten Sinne ja auch), kann er trotzdem die Hoffnung haben, davon irgendwann mal zu leben.
--از جمادی مُردم و نامی شدم — وز نما مُردم بهحیوان سرزدم / مُردم از حیوانی و آدم شدم — پس چه ترسم؟ کی ز مردن کم شدم؟
حمله دیگر بمیرم از بشر — تا برآرم از ملائک بال و پر / وز ملک هم بایدم جستن ز جو — کل شیء هالک الا وجهه
بار دیگر از ملک پران شوم — آنچه اندر وهم ناید آن شوم / پس عدم گردم عدم چو ارغنون — گویدم کانا الیه راجعون
Naja, immerhin kannst du versuchen Sony damit zu beeindrucken dass du schon Geld investiert hast. Frage ist welchen Maker du benutzt (wenn ich was überlesen hab, sorry)
beim 2k und 2k3 kannst du es aus offensichtlichen Gründen gleich vergessen. Und beim XP und VX sehe ich irgendwie keine große Zielgruppe (correct me if I'm wrong).
Und zu dem "sinnlosen" Ausgeben von 800€: Ich habe in den letzten 10 Jahren auch garantiert 800€ für Dinge ausgegeben, für die ich mich jetzt fast schäme sie jemals besessen zu haben.![]()
Es gibt offensichtlich genug Leute die kommerzielle XP und VX Games kaufen würden, selbst wenn diese den Preis nicht wert sein mögen.
Ansonsten hätten die entsprechenden Entwickler doch längst aufgehört sie verkaufen zu wollen.
Du müsstest nur mal hier http://www.aldorlea.org vorbeischauen. Da kommt es einem fast so vor als würden die Spiele am Fließband produziert werden.
Kann durchaus sein, aber wir lassen uns gern vom Gegenteil überzeugen. Ob sich die Kosten dann wirklich gelohnt haben und das Spiel tatsächlich brilliant ist ist eine andere Sache.Zitat von Mike
Da kommt ein Neuling daher und scheibt, er habe in sein Spiel 800€ investiert und wir machen ein Theater daraus.
Ob es in Ordnung ist oder nicht, ist mir ehrlich gesagt egal. Ich weiß was ich mit meinem Geld mache und wofür ich es einsetzen werde. Und jeder andere tut, was er für richtig hält.
Das einzige was mich interessiert, waren die 800€ es auch wirklich wert? Nun, wir alle warten auf seine Vorstellung und wenn es doch keine gibt, dann schauen wir alle dumm aus der Wäsche.
Einige sind skeptisch, anderen glauben gar nicht daran und der Rest diskutiert über das Thema "Geld in Hobbys investieren?". Letzteres ist mal wieder ein interessantes Thema, worüber
man sogar reden kann. Doch mich beschleicht das Gefühl, als wäre alles nicht so wie es scheint. Spekulieren ist das einzige was ich zurzeit tun kann.
Ich werde mich jetzt aus dem Thread heraus halten und bis morgen abwarten, bis das Spiel präsentiert worden ist.
Und falls es nicht vorgestellt ist oder es nicht dem entspricht, was wir alle erhofft haben, ja dann gute Nacht!![]()
@Mordechaj:
Ich hab in keinem Wort irgendeine Rentablität gewertet, noch hab ich ausgedrückt, was ich von der Investition halte. Ich wollte lediglich anmerken, dass der Betrag als Lohn für professionelle grafische Dienstleistungen nicht unverhältnismässig ist.
Die Reaktion der Community lässt drauf deuten, dass man davon ausgeht, für einen deartigen Preis wahrhaftig Unglaubliches zu bekommen. Ich denke, wenn man sich sein eigenes RTP pixeln lässt kommt man auch nicht günstiger weg. Dienstleistungen sind teuer, wenn man nicht grad 3 Kiddies fürn Taschengeld pixeln lässt, aber er sagte ja "professionell zeichnen lassen".
Wer daraus "der OP ist genau wie Squaresoft" oder irgendwas in der Art rausliest ...naja~ du weisst was ich mein.
--CortiWins GitHub DynRPG < Charguide < [2k3] Zahlen und Werte < [2k3] Kurven als Wertetemplates < [2k3] DynRPG Werkstatt
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Hello from the otter side
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Müsste man nur wissen, wie gut die Spiele sind. Die (besonders grafischen) Ansprüche der Entwickler aus der Makercommunity kann man nicht als Maßstab nehmen.Zitat
Ich kann nicht allen Werken sprechen, aber die Laxius Force Trilogie samt dem 3 Stars of Destiny Prequel für die die Seite ursprünglich entstanden ist bietet was ich oben schonmal beschrieben habe. Hunderte Stunden Spielzeit angefüllt mit lieblos designten Quests, massig Secrets und einer so gut wie nicht vorhandenen Präsentation. Und die Reihe hat trotzdem mehr als genug Fans.
Es gibt aber durchaus ein paar interessante Spiele auf der Seite, aber trotzdem sind die meisten viel zu teuer für das was sie bieten.
Ich hatte auch mal Aveyond gespielt was ja auch eine größere kommerzielle Makerreihe ist, aber ich fand das Spiel totlangweilig und es ist ebenfalls eins der Spiele die hunderte Stunden Spielzeit bieten sollen. Und selbst dafür scheinen sich genug Käufer zu finden.
Jedes kommerzielle Spiel wird mit einem Editor/Framework gebastelt. Keine Firma verschwendet sein Geld und bastelt alles von neuem.
Für die kleinere Geldbörse gibt es z.B. die Torque Game Engines, die schon sehr mächtig sind und mehr drauf haben als die RPG Maker (auch wenn sie ein paar Bugs hat und recht schlecht dokumentiert ist). Eine Lizenz kostet dort 99 US$. Für weitere 50 US$ gibt es den Quellcode zu der Engine und man kann die Engine nach belieben anpassen und erweitern. (sofern es diese noch zu kaufen gibt, da der Entwickler eigentlich pleite gegangen ist)
Geändert von Whiz-zarD (19.02.2011 um 19:10 Uhr)
Intressant ist die Diskussion über das inverstierte Geld ja schon denn schließlich ist die anschaffung eines festen I-net Zugangs oder einem Scanner ja eine investition gleiches gilt wenn ich mir einen neuen Rechner anschaffe weil der alte einfach nicht mehr ausreicht.
Aber ich finde es ark übertrieben und unglaubwürdig das ein Neuling behauptet 800€ oder mehr sogar ausgegeben hat und sich nicht einmal im Forum auskennt bzw. macht das ganze nartürlich auch keinen Sinn weil wir von den User X,Y nicht einmal ein paar einfache Screenshots zu Gesicht bekommen.Ich weiß jetzt nicht wie lange besagter User schon mit den Maker arbeitet allerdings dürften es dann schon ein paar Jahre sein und in dieser Zeit hätte man sich doch locker die Kunst des Pixelns aneignen können und dies sogar fast völlig umsonst.
Alles in allem halte ich es für einen Schuss in den Ofen für ein Hobby welches man kostengünstig halten kann Unsummen zu bezahlen Schließlich arbeitet ein Modellbauer auch nur mit einfachsten Mitteln.
Was mich jetzt wirklich vom Hocker hauen würde ist wenn es jemand schafft den Maker 100% (und ich spreche hier von den älteren Makern) legal auszunutzen und damit sein Geld verdient aber dies ist wie schon gesagt der Größte Fehler in meinen Auge den ein Pseudo Entwickler machen kann.Allein bei den hier genannten Summen kann man mit viel Glück und Verstand bessere Plattformen finden und sein Spiel auch auf qualitativer höchstauflösender Grafik gestalten und sein geld damit leichter und wohl möglich schneller verdienen.
Fazit:
Alles in allem sieht dieser Thread sehr nach einem Fake aus und das wird sich erst ändern wenn ich etwas spielbares vor meinen Bildschirm flackern lassen kann.Denn Bilder kann ich genausogut faken und hochladen.Und wenn sich der "Entwickler" nun denkt das die Mitglieder dann seine Ressurcen klauen so muss er sich überlegen ob er seine Datein/Grafiken nicht verschlüsseln kann soweit ich weiß ist dies sogar mit den XP/VX ansatzweise möglich allerdings nehme ich keine Verantwortung für diese richtigkeit der Aussage.
Lg
Multi-Master1988
Über die Qualität der Grafiken hat ja auch überhaupt niemand etwas gesagt, gegeben dass wir gar nicht wissen, wie sie eigentlich aussehen; folglich und richtigerweise hat sich auch niemand dazu geäußerst, wie angebracht die Summe ist, die er da ausgegeben hat. Es wird lediglich die Tatsache bemängelt, dass er es überhaupt getan hat, denn es ist (vor allem in der Höhe und mit der Plattform im Hinterkopf) relativ unnütz für Maker-Grafiken zu blechen. Sorata hat sehr schön ausgeführt, warum das unnütz ist. Freilich sind Dienstleistungen teuer und ich glaub dem Herrn OP sehr gern, dass er mit den 800 Euro noch ein Schnäppchen gemacht hat, aber das ändert eben nichts an der Tatsache, dass es schweinisch viel Geld ist, das man weitaus besser hätte investieren können. Und darüber wird gesprochen, nicht etwa darüber, was er tatsächlich für den Preis bekommen hat.
--از جمادی مُردم و نامی شدم — وز نما مُردم بهحیوان سرزدم / مُردم از حیوانی و آدم شدم — پس چه ترسم؟ کی ز مردن کم شدم؟
حمله دیگر بمیرم از بشر — تا برآرم از ملائک بال و پر / وز ملک هم بایدم جستن ز جو — کل شیء هالک الا وجهه
بار دیگر از ملک پران شوم — آنچه اندر وهم ناید آن شوم / پس عدم گردم عدم چو ارغنون — گویدم کانا الیه راجعون
Geändert von Mordechaj (19.02.2011 um 18:40 Uhr)