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Thema: Wieviele Kosten nehmt ihr auf euch für euer Game?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Wenner'sch hat, dann lasst'sch ihn doch ausgehme. Ist sein Geld. Ob er den Aufwand für lohnenswert hält, bleibe doch ihm überlassen. Ich persönlich hätte mir für die Summe ein teures Graphic Tablet besorgt und essentielle Fähigkeiten angeeignet, mit beidem kann man nämlich auch später noch was anfangen, ist also sozusagen ne verlässliche Anlageinvestition. Naja, oder man wäre nicht davon ausgegangen, man könne sowas dann später kommerziell vertreiben, dann hätte man sich die Kosten vielleicht auch gespart und sich auf Wichtigeres konzentriert, die Grafik sollte gerade beim RM2k keine dermaßen übergeordnete Rolle spielen. Dafür auch noch Geld zu blechen ist einfach übertrieben.
    Aber wie gesagt, wer's hat und nix Besseres damit anzufangen weiß, soll's nich behalten.


    Ist allerdings auch recht offensichtlich, dass der Typ den geneigten Forenuser wohl verarschen will.
    Zitat Zitat von Brumack
    Auf jeden Fall ist das Spiel ziemlich brilliant und fast zu schade um kostenlos veröffentlicht zu werden.
    Nun ja.

    Legen wir also die Hände aufeinander und warten geduldig, dass der Herr heute Abend oder morgen seinen Vorstellungsthread eröffnet, in dem er sein urst brylljäntes (ja, so spricht man es aus, wenn nach dem /ll/ ein /i/ folgt) Spiel vorstellt. Und wehe, es fängt dann einer an, seine teuer bezahlten Grafiken aus den Screens herauszurippen, denn das wäre ja gemein. Und äußerst leicht.
    Huch, haben wir uns etwa die falsche Plattform für unsere teuren Grafiken ausgesucht?


    Kapitalverdacht bleibt, dass er nur künstelt. Die Verarscherthreads häufen sich in letzter Zeit wieder etwas. Aber Abwarten. Wie im Kachelmannprozess.

    Geändert von Mordechaj (19.02.2011 um 13:43 Uhr)

  2. #2
    800 Euro für ein Hobby auszugeben, finde ich über Jahre gesehen nicht sehr ungewöhnlich, trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob ich auch alles glaube, was ich hier lese.

    Ich würde sagen, wir warten ab und lassen es unkommentiert, bis er uns das Spiel oder wenigstens Screens davon vorgestellt hat, was ich dir - Threadersteller - auch dringend raten würde, da dein Leumund derzeit ein wenig auf der Kippe steht.

  3. #3
    Also Geld für mein Spiel habe ich noch nicht ausgegeben, aber für ein anderes tolles Spiel habe ich sehr gerne an die 100 l Benzin auf der Autobahn verblasen

  4. #4
    800 Euro für Customgrafiken fürn ganzes RPG werden hier als so hoch dargestellt. Wenn Squaresoft die Secret of Mana Grafiken extern hätte machen lassen, meint ihr die wären mit 800 € ausgekommen? Je nach Qualität und Menge denk ich ist das nichts ungewöhnliches, wenn man mal die Welt des jugentlichen Taschengelds verlässt.

  5. #5
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    800 Euro für Customgrafiken fürn ganzes RPG werden hier als so hoch dargestellt. Wenn Squaresoft die Secret of Mana Grafiken extern hätte machen lassen, meint ihr die wären mit 800 € ausgekommen? Je nach Qualität und Menge denk ich ist das nichts ungewöhnliches, wenn man mal die Welt des jugentlichen Taschengelds verlässt.
    Square-Enix:
    Firma, die für ihre größten Kracher mehrere Billionen Yen ausgibt (Komplettbudget) und deutlich mehr durch den Verkauf wieder einnimmt.

    Privatperson:
    Im besten Fall der Community eine Person mit 12000 € Nettoeinkommen im Jahr.

    Du sagst mir jetzt bitte sofort, woran dein Vergleich aufs Übelste scheitert.


  6. #6
    Ich glaube Corti wollte nur darauf hinaus, dass 800€ viel zu wenig für selbstgemachte Grafiken sind (wenn man davon ausgeht, dass es um alle Grafiken geht). Soweit ich weiß hat der Entwickler von diesem einen kommerziellen XP-Spiel insgesamt 10000$ (oder waren es sogar Euro?) für sein Spiel ausgegeben.

  7. #7
    Zitat Zitat von V-King Beitrag anzeigen
    Du sagst mir jetzt bitte sofort, woran dein Vergleich aufs Übelste scheitert.
    Muss man im Supermarkt mehr für die Clementinen zahlen, wenn man mehr Geld verdient?

    Wäre mir neu. Würden Grafiker, die kommerziell Grafiken herstellen um damit Geld zu verdienen für einen Bruchteil ihres Lohns arbeiten, nur weil der Abnehmer damit nichts oder wenig verdient? Wäre mir neu.

    Ich hab keinen blassen Schimmer wer die Grafiken für ihn gemacht hat, wieviele oder von welcher Qualität sie sind. Wenn allerdings einer oder mehrere fähige Grafiker stundenlang bezahlt für ihn gearbeitet haben, dann können 800 € durchaus gerechtfertigst zusammen kommen. Egal ob er Squaresoft oder ein Privatmensch ist.

    Überraschend aber, dass du auch zu jenen gehörst, die mir aus Prinzip ans Bein pissen müssen, hab nicht gedacht, dass du das so nötig hättest. Was ich gemeint hab zu verstehen, traue ich dir im übrigen eigentlich auch zu.

    mfg ^^

    Edit: Alter Kelven, man -.-

  8. #8
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Überraschend aber, dass du auch zu jenen gehörst, die mir aus Prinzip ans Bein pissen müssen, hab nicht gedacht, dass du das so nötig hättest. Was ich gemeint hab zu verstehen, traue ich dir im übrigen eigentlich auch zu.
    Glaub nich, dass er dir ans Bein pinkeln wollte. Ich fand deine Aussage auch etwas fragwürdig und V-King hat eigentlich genau das gesagt, was mir in dem Moment auch in den Sinn gekommen ist: Egal wie viel oder wie wenig 800 Euro nun im Vergleich für Spielegrafiken sind, die Kosten-Nutzen-Rentabilität ist immer noch total unsinnig. Square-Enix steckt sicher viel mehr Geld in seine Entwicklungen, aber es bekommt dabei eben auch Geld raus. Sie machen die Spiele ja, um damit Geld zu verdienen.

    Beim OP kann man das nicht sagen, zumindest nicht mehr; für ihn entsteht aus den 800 Euro kein wirklich rentabler Wert mehr. Die Argumentation ist nun eben nicht, dass er viel zu viel für etwas ausgegeben hätte, sondern dass er für etwas viel zu viel Geld ausgegeben hat, was den finanziellen Aufwand nicht wirklich lohnt. Es ist hier eben nicht so, dass man wie bei den kommerziellen Entwicklern sagen kann "Gut, Geld ausgegeben um Geld wieder rein zu bekommen.", hier ist es ein "Geld ausgegeben um etwas zu bekommen, was niemand jemals so hoch schätzen wird, dass es die Summe wirklich wert ist".

    TLDR: Square-Enix hat was von seinen Ausgaben, der OP hat das nicht bzw. nicht in einem Maße, bei dem man von Rentabilität sprechen könnte. Vor allem, weil es letztendlich auf ganz andere Dinge ankommt.

  9. #9
    Man kann auch alles selber machen und so auch 100%ig legal sein und dafür nicht mal 1 Euro zahlen (außer Makerlizenzen vielleicht).
    Das schaffen manche sogar innerhalb weniger Jahre, anstatt seit 10 Jahren an was herumzuwerkeln.

    Der Sinn des Hobbys ist auch schlicht und ergreifend, seine eigenen Spiele zu erstellen, diese mit anderen zu teilen und Spaß dabei zu haben.
    Und das hat man auch ohne Geld.
    Wenn man jetzt natürlich sich in Unkosten stürzt, nur um allen zu zeigen, wie dick die eigene Brieftasche ist, fehlt mir das Verstädnis für den Spaß daran.
    Das Spiel wird nicht dadurch besser, dass ein (evt. namhafter) Künstler für hunderte Euro bezahlt wurde, die Titelgrafik zu erstellen.
    Wenn die Umsetzung und das Gameplay langweilig sind, dann werden die meisten Spieler trotzdem weiterhin die RTP-Grafik-Spiele zocken, die eben Spielspaß bieten, selbst wenn Leonardo da Vinci die revolutionären Charsets gepixelt hat. Grafik ist eben nicht alles.

    MfG Sorata

  10. #10
    An alle, die sagen, 800€ wären viel: Ihr müsst das in Relation sehen!

    @Brumack: Ich empfehle dir, sowohl an Sony als auch an Microsoft gleichzeitig ranzutreten, und mit ihnen über die Exklusivrechte auf dein Spiel zu verhandeln. Ich denke, du kannst mit bescheidenen 10 Millionen Euro anfangen, die beiden werden dann schon versuchen, sich gegenseitig zu überbieten, um dein Spiel allein auf ihrer Konsole rauszubringen (wenn du es geschickt anstellst, kannst du sie vielleicht sogar auf Zeitexklusivität runterhandeln und dein Spiel dann doppelt verkaufen ).

  11. #11
    Ich bin da noch relativ günstig weggekommen. Normalerweise ist 100€ pro illustration noch günstig.
    Zum Glück habe ich einen chinesen im internet gefunden der das für einen bruchteil des preises gemacht hat.

  12. #12
    Kannst du das Spiel nicht jetzt vorstellen? Sonst kann ich heute nicht einschlafen ...

  13. #13
    @ Brumack:

    Dein größtes Problem wird trotzdem bleiben, egal wieviel du ausgibst, bei dem Angebot was es an kostenlosen Maker-Game's gibt würde dein Spiel denk ich mal vorrausichtlich trotzdem floppen mMn. ,
    allein schon wegen der technisch begrenzten Möglichkeit des RM2k.

    Du könntest uns wenigsten den Titel deines Spiel's veraten, den wird schon keiner klauen .

  14. #14
    Naja, immerhin kannst du versuchen Sony damit zu beeindrucken dass du schon Geld investiert hast. Frage ist welchen Maker du benutzt (wenn ich was überlesen hab, sorry)
    beim 2k und 2k3 kannst du es aus offensichtlichen Gründen gleich vergessen. Und beim XP und VX sehe ich irgendwie keine große Zielgruppe (correct me if I'm wrong).
    Und zu dem "sinnlosen" Ausgeben von 800€: Ich habe in den letzten 10 Jahren auch garantiert 800€ für Dinge ausgegeben, für die ich mich jetzt fast schäme sie jemals besessen zu haben.

  15. #15
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Der Soundtrack ist bestimmt von Xavier Naidoo.
    Nur... wer wollte ein solches Spiel dann noch kaufen? ):

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