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  1. #1

    Final Fantasy X: Hinterlassene Ausrüstung

    Grüßt euch, Amigos!

    Ihr habt euch sicherlich alle schonmal gefragt, wie ihr bestimmen könnt, für wen der Gegner einen Ausrüstungsgegenstand hinterlässt. Es wird mindestens dann interessant, wenn ihr den Schwarzen Yojinbo farmt, um beispielsweise an eine Rüstung mit HP-Expander und Schleife ranzukommen.

    Diverse Tests zeigen, dass es wohl was mit dem finalen Treffer zu tun hat. Der Charakter, der den Finisher ausführt, hat eine erhöhte Chance, den Gegenstand für sich zu beanspruchen. Leider sind diese Tests nicht eindeutig genug gewesen, um andere Faktoren wie zum Beispiel Anzahl der Züge oder insgesamt zugefügten Schaden auszuschließen.

    Deshalb bitte ich um etwas Mithilfe, um das herauszufinden. Der Fortschritt im Spiel ist quasi unbedeutend, da sowieso von verschiedenen Zeitpunkten Tests benötigt werden. Was es damit auf sich hat, werde ich gerne im Details erläutern, sofern Interesse besteht. Ihr solltet etwas Geduld mitbringen, um wenigstens 100 Kämpfe gegen einen Gegner zu bestreiten.

    Wer Lust hat, darf gerne hier posten oder sonstigen Senf dazugeben. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir es schaffen, wenigstens in der Hinsicht die englischsprachige Community zu toppen.


    Viele Grüße
    Chaos


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    Wenn mein Kind später ein Apostroph benutzt, kommt es ins Heim!

  2. #2
    Hm, 100 Kämpfe sind schon etwas viel. Denkst du nicht, dass du evtl. insgesamt mehr Kämpfe rausbekommst, wenn du kein Limit festsetzt? Also so 50 würde ich sicher machen, aber auf 100 will ich mich nicht festlegen. Für stupides Kämpfen bloß um der Anzahl willen habe ich schon ein Lieblingsspiel … ^^"

    Ahja, und ich nehme an, die Kämpfe werden eh schnell gehen – also jetzt nicht Tests beim Schwarzen Yojinbo oder so … ? XD
    A human is a system for converting dust billions of years ago into dust billions of years from now via a roundabout process which involves checking email a lot.

  3. #3
    Geil. FFX - Lieblingsgame - bin dabei. Nach Möglichkeit aber nicht gegen Yojinbo. Den pack ich nicht.^^
    Viecher aus der Monsterfarm (v.a. schwächere wie den Flügelzyklopen) wären mir persönlich am liebsten.

  4. #4
    Es sollten schon 100 Kämpfe sein, da wir das ja so gut wie möglich statistisch auswerten wollen und Statistik nunmal mit großen Zahlen arbeitet. Da der "Zufall" im Spiel ja durch einen Random Number Generator produziert wird, müssen es dafür aber auch nicht zu viele Kämpfe sein, um verlässliche Werte zu erhalten.

    Keine Angst, den Schwarzen Yojinbo hatte ich mir schon mal angetan.^^ "Bewundern" kann man das hier: http://www.youtube.com/watch?v=QpS5T-YzukQ

    Welchen Gegner ihr nehmt, is sogar in der Theorie egal. Es sollte sogar möglich sein, zwischen verschiedenen zu wechseln, solange sie alle die gleiche Drop-Chance haben (erleichtert das Vergleichen ungemein).


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  5. #5
    Zitat Zitat von ChaosN Beitrag anzeigen
    Es sollten schon 100 Kämpfe sein, da wir das ja so gut wie möglich statistisch auswerten wollen und Statistik nunmal mit großen Zahlen arbeitet.
    Ja, das ist schon klar, aber ob du die 100 Kämpfe von einem einzelnen Spieler bekommst, oder von 2 die je 50 machen, ist ja prinzipiell egal. Der RNG ist zwar natürlich nicht perfekt, aber so schlecht, dass er da groß hineinpfuschen würde, ist er – denke ich – doch nicht.
    Wir sollten uns dann einfach nur alle auf einen Gegner einigen – oder halt auf ein Set mit gleicher Drop-Chance. OK, bzw. traue ich dir die Koordination da sowieso locker zu. ^^" Solange du mich halt auch ohne Zusage für 100 Kämpfe mitmachen lässt … ;P
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  6. #6
    Zitat Zitat
    Ja, das ist schon klar, aber ob du die 100 Kämpfe von einem einzelnen Spieler bekommst, oder von 2 die je 50 machen, ist ja prinzipiell egal.
    Im Grunde schon, aber ich habe gehofft, jeder nimmt sich eine andere Testmethode vor, so dass wir gewisse Sachen ausschließen können.^^ Ich bin ja immer noch davon überzeugt, dass es nur vom Finisher abhängt und von der Anzahl der Charaktere, aber das ist eben nicht bewiesen. Zudem sollte das Ergebnis auch noch einige Male reproduziert werden, damit man es bestätigen kann (d.h. definitiv > 100 Kämpfe). Ich weiß, Wissenschaft kann anstrengend sein.


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  7. #7
    Zitat Zitat von ChaosN Beitrag anzeigen
    Im Grunde schon, aber ich habe gehofft, jeder nimmt sich eine andere Testmethode vor, so dass wir gewisse Sachen ausschließen können.^^ Ich bin ja immer noch davon überzeugt, dass es nur vom Finisher abhängt und von der Anzahl der Charaktere, aber das ist eben nicht bewiesen. Zudem sollte das Ergebnis auch noch einige Male reproduziert werden, damit man es bestätigen kann (d.h. definitiv > 100 Kämpfe). Ich weiß, Wissenschaft kann anstrengend sein.
    Also, wie gesagt, ich bin auf jeden Fall dabei. Ich würde 100 Kämpfe gegen den Flügelzyklopen machen, wenn das okay ist.

    Was ist nun also zu tun?
    - 100 Kämpfe gegen den Flügelzyklopen bestreiten (abzählen!)
    - Anzahl der Male notieren, an denen etwas für den Finisher gedroppt wurde
    - Mit verschiedenen Charakteren kämpfen?

    Und wann kann ich eigentlich anfangen?
    Geändert von Kael (20.02.2011 um 10:05 Uhr)

  8. #8
    Zitat Zitat von ChaosN Beitrag anzeigen
    Im Grunde schon, aber ich habe gehofft, jeder nimmt sich eine andere Testmethode vor, so dass wir gewisse Sachen ausschließen können.^^ Ich bin ja immer noch davon überzeugt, dass es nur vom Finisher abhängt und von der Anzahl der Charaktere, aber das ist eben nicht bewiesen. Zudem sollte das Ergebnis auch noch einige Male reproduziert werden, damit man es bestätigen kann (d.h. definitiv > 100 Kämpfe). Ich weiß, Wissenschaft kann anstrengend sein.
    Naja, wenn sich für 100 Kämpfe nur einer meldet, für 50 Kämpfe sich aber vier melden würden, könnten von den vieren ja jeweils zwei das Gleiche ausprobieren und es wären gleich mehr Testfälle.
    Wobei das eh rein akademisch ist, falls sich echt nur Kael und ich hier dafür interessieren … <__<"
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  9. #9
    Okay, Kael, du knöpfst dir dann Preterix vor, denn er ist dafür besser geeignet. Du wirst nämlich testen, ob die Drops eher vom zugefügten Schaden als vom Finisher selbst abhängen.

    Mach dir noch einen Extra-Spielstand, verkauf all deine Ausrüstung (falls es dir zu unübersichtlich wird). Stell Auron mit Masamune ins Team, er sollte garantiert 99'999 Schaden zufügen. Geht es nicht mit vollen HP, kannst du sie auf 1 HP bringen (im Kampf KO machen, dann fliehen).
    Preterix hat 100'000 HP. Auron wird ihn fast töten, danach machst du mit einem anderen Charakter den Finisher. Am besten ist es, diese Attacke fügt kaum 9999 Schaden zu, ansonsten nimm einfach den Hit-Expander raus.
    Stell sicher, dass nur zwei Angriffe insgesamt nötig sind, um den Gegner zu besiegen: Auron mit 99'999 Schaden, dann immer der gleiche Charakter mit < 10'000Schaden. Kämpf 100 Mal, speicher dann ab, werte die Ergebnisse aus.

    Du kannst davon ausgehen, dass das Verhältnis von Waffe:Rüstung in einem guten 50:50-Verhältnis stehen wird. Und bleibt es bei der alten Theorie (Finisher bestimmt den Drop), bekommt dein zweiter Char ca. 40 von 100 Ausrüstungsgegenständen.


    Zitat Zitat
    Wobei das eh rein akademisch ist, falls sich echt nur Kael und ich hier dafür interessieren … <__<"
    Wäre schade!


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  10. #10
    Zitat Zitat von ChaosN Beitrag anzeigen
    Okay, Kael, du knöpfst dir dann Preterix vor, denn er ist dafür besser geeignet. Du wirst nämlich testen, ob die Drops eher vom zugefügten Schaden als vom Finisher selbst abhängen.

    Mach dir noch einen Extra-Spielstand, verkauf all deine Ausrüstung (falls es dir zu unübersichtlich wird). Stell Auron mit Masamune ins Team, er sollte garantiert 99'999 Schaden zufügen. Geht es nicht mit vollen HP, kannst du sie auf 1 HP bringen (im Kampf KO machen, dann fliehen).
    Preterix hat 100'000 HP. Auron wird ihn fast töten, danach machst du mit einem anderen Charakter den Finisher. Am besten ist es, diese Attacke fügt kaum 9999 Schaden zu, ansonsten nimm einfach den Hit-Expander raus.
    Stell sicher, dass nur zwei Angriffe insgesamt nötig sind, um den Gegner zu besiegen: Auron mit 99'999 Schaden, dann immer der gleiche Charakter mit < 10'000Schaden. Kämpf 100 Mal, speicher dann ab, werte die Ergebnisse aus.

    Du kannst davon ausgehen, dass das Verhältnis von Waffe:Rüstung in einem guten 50:50-Verhältnis stehen wird. Und bleibt es bei der alten Theorie (Finisher bestimmt den Drop), bekommt dein zweiter Char ca. 40 von 100 Ausrüstungsgegenständen.
    Ohwei. Ausgerechnet Preterix. Vermutlich sieht es da mit dem Treffen eher schlecht aus, aber mal sehen was sich machen lässt. Zudem heilt
    er sich auch noch......
    Soll ich dann eigentlich die Ergebnisse per PN schicken oder hier im Thread veröffentlichen?

  11. #11
    Ach ja, vergiss nicht, dem anderen Charakter Präventivschlag zu geben. Da Auto-Regena sich an der internen Uhr orientiert, wierden dank Präventivschlag nur 100 HP zwischen den beiden Zügen geheilt, was ja im Bereich des Machbaren liegen sollte.^^
    Weißt du was, nimm notfalls Chimära-Geist, aber dann sollte der andere Char eben maximal 21'000 Schaden zufügen, was für dir aber ein wenig mehr Zeit nimmt durch das Anpassen des Schadens. Oder erhöh von Auron und dem zweiten Char ein wenig den Treffer-Wert, das ist ja schnell gemacht.

    Poste deine Ergebnisse ruhig hier, dann kann jeder sie sehen.


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  12. #12
    Zitat Zitat von ChaosN Beitrag anzeigen
    Ach ja, vergiss nicht, dem anderen Charakter Präventivschlag zu geben. Da Auto-Regena sich an der internen Uhr orientiert, wierden dank Präventivschlag nur 100 HP zwischen den beiden Zügen geheilt, was ja im Bereich des Machbaren liegen sollte.^^
    Achso. Mit Präventivschlag müsste ich eine Waffe dafür haben, ja.
    Zitat Zitat von ChaosN Beitrag anzeigen
    Poste deine Ergebnisse ruhig hier, dann kann jeder sie sehen.
    Alles klar.

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