Die Idee ist sehr schön, aber das Ganze ging etwas an der Zielgruppe vorbei. Du erwähnst viele Fragestellungen, aber schneidest sie nur kurz an ohne einem Neuling direkt Hilfestellung zu geben. z.B. musst du den Begriff "Tool" nicht falsch erklären, danach den Tastenpatch erwähnen und den Neuling damit stehen lassen. Mich hätte als Neuling folgendes interessiert:
- Was sind denn nun die erwähnten Tools, die man benutzen kann? -> Eine Liste der wichtigstens Patches.
- Warum sind sie wichtig? -> Eine Erklärung was sie im Maker verändern und warum man sie vielleicht benutzen könnte.
- Woher kriege ich sie? -> Die schönste Definition ist sinnlos wenn man gar nicht weiß wo man die Patches herbekommt.
- Wie installiere ich sie? -> Sollte selbsterklärend sein.
Das ist nur ein einzelnes Beispiel um zu vereutlichen, dass alle Themen nur angeschnitten werden, aber keine Hilfestellung bieten. Die Spielplanung verleitet jeden Neuling eine 08/15-Story zu schreiben. Hier wären Tipps angebracht wie man das verhindert. Es gibt einige sehr schicke Tutorials dazu, die hätte man auch verlinken können. Fürs Pixeln würde ich übrigens auch nicht GIMP empfehlen. Wenn jemand in der Lage ist mit so einer Software umzugehen, sollte er auch ohne Neulingstutorial in der Lage sein sich in den Maker einzuarbeiten. Ich hätte einfach Paint oder IDraw empfohlen.