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Thema: Leitfaden für Neulinge...

  1. #1

    Leitfaden für Neulinge...

    Leitfaden für Neulinge

    Zu allererst ist dies kein Sammelthread für Probleme, die so zahlreich im Forum zu finden sind. Nein, dieser Thread befasst sich mehr mit den Problemen anderer Art; nämlich mit Fragen wie diesen hier:

    1. Planung

    1.1 Welche Grundvorrausetzungen muss ich fürs makern mitbringen?
    1.2 Wie plane ich ein Projekt richtig?

    2. Grafik


    2.1 Welche Grafiken kann ich für mein Spiel benutzen?
    2.2 Passen moderne Grafiken und mittelalterliche zusammen?
    2.3 Selber pixeln? Wenn ja, ist es die richtige Entscheidung?
    2.4 Welche Programme sind fürs Pixeln geeignet?

    3. Technik

    3.1 Wo finde ich einfache Skripts/ Tutorials zum üben?
    3.2 Was passiert wenn Fehler X,Y aufgetaucht ist, und wie löse ich das Problem?
    3.3 Hat der Maker Scriptsprache? Wo finde ich sie? Wann ist sie nützlich?
    3.4 Was sind Tools, und welche sind besonders gut für mich geeignet?

    Arbeiten wir erstmal diese Punkte ab:

    Die Planung des Projekts

    1.1 Grundvorrausetzungen

    Zu den Grundvorrausetzungen zählen wohl, mit am wichtigsten, euer logisches Denkvermögen sowie technisches Verständnis aber auch eine Menge an Fantasie denn ihr wollt bestimmt auch kein 0815-Spiel spielen bzw. erstellen!

    1.2 Planung

    Lernt zunächst einmal, eine Geschichte lückenlos zu schreiben ohne das Fragen aufkommen, die den Spieler verwirren können. Dies sieht man bei Anfängern häufig und es macht keinen Spaß immer zu fragen, warum Held X jetzt da hingekommen ist, wo er nun eben ist. Fragt euch zwischendurch selber immer, wieso kam es dazu, was war davor geschehen, was passiert wohl als nächstes und ähnliche einfache Fragen müsst ihr euch während der Entwicklung immer wieder stellen.

    Hier findet man gute Tutorials dazu:

    http://multimediaxis.net/showpost.ph...91&postcount=3

    http://multimediaxis.net/showpost.ph...55&postcount=4

    Die Grafik in eurem Spiel

    2.1 Welche Grafiken kann ich nutzen?


    Zunächst solltet ihr einen einheitlichen grafischen Stil benutzen z.Bsp. RTP, M&B, Theodore oder einen anderen euch bekannten grafischen Stil.

    a) RTP ist die Standard Variante des Makers, welche durch Edits sehr gut aufzubessern ist. Sie ist aber auch die bunteste Variante.

    b) M&B/ REFMAP ist eine große Ansammlung an Chipsetedits die meist dunkel gehalten sind und sehr gut für Fantasywelten und Mittelalter zu gebrauchen sind.

    c) Theodore ist modern gehalten und eignet sich besonders gut für Spiele mit ernsterem Setting.

    Dann überlegt euch, in welcher Zeit euer Spiel spielen soll.

    2.2 Gemische Sets


    Eine Mischung aus den oben benannten Sets ist immer eine Überlegung wert .Da durchaus Theodore-Teile in M&B passen können. Anders sieht es mit RTP und M&B aus; hier müsste man einige Edits vornehmen das erfordert wiederum Kenntnisse im grafischen Bereich.

    2.3 Selber Pixeln

    Selber pixeln ist eine sehr zeitintensive Arbeit und braucht viel Übung - das sollte euch schon von Anfang an klar sein, denn es kann durchaus vorkommen, dass ihr mehrere Wochen an einen Chip-Set bastelt. Ihr solltet euch gut überlegen, ob ihr wirklich selbst-gepixelte Werke haben wollt. Wenn ihr euch fürs Pixeln entschieden habt, so fangt mit kleinen Sachen an, wie einer Kiste z.Bsp. oder einem Fenster. Sucht euch, wenn ihr euch sicher seit am besten auch gleich ein paar mehr Pixeltutorials heraus.

    2.4 Welche Programme sind fürs Pixeln


    Generell gilt: Fast jedes grafische Programm ist dafür geeignet. Ein, zu empfehlendes, Programm ist zum Beispiel Paint Shop Pro 5, das mittlerweile als Freeware erhältlich ist. Weitere alternative Freewäreprogramme wären Paint.NET, GIMP oder auch das ganz einfache Paint (, wenn man viel Geduld mitbringt )

    Die Technik

    Bei der Technik gilt eigentlich nur ein goldener Grundsatz: "Üben, üben, üben". Dies könnt ihr ja bewerkstelligen, indem ihr zum Bsp. immer weiter an einer einfachen Sache arbeitet, wie ein Minispiel etwa, oder aber ein Autorennen. Ihr könnt aber auch ein Kartenspiel nehmen, welches ihr dann technisch soweit ausreizt, bis es nicht mehr geht.Natürlich solltet ihr euch hier Grenzen abstecken - nicht, dass ihr 6 Wochen an einem Rennspiel sitzt und euer Hauptprojekt womöglich dadurch gecancelt wird.

    3.1 Wo finde ich einfache Skript-Tutorials?


    Einfache Tutorials wirst du im E-Book finden. Diese sind meist ausführlich Schritt für Schritt erklärt. Ein weiterer guter Grundbaustein ist der Nermex Lernkurs.

    3.2 Was passiert wenn Fehler X,Y aufgetaucht ist und wie Löse ich das Problem?

    Die meisten Fehler lassen sich schnell beheben und sind meist im praktischen Sammelthread zu finden. Einfach mal versuchen und nachfragen - Fragen kostet nichts und in der Community wird dir normalerweise auch recht schnell und sehr kompetent weitergeholfen.

    Sofern möglich, einen Screenshot von der Fehlermeldung erstellen und zusammen mit einer genauen Fehlerbeschreibung posten.


    Hat der Maker Scriptsprache? Wo finde ich sie? Wann ist sie nützlich?


    Hier gilt: Wer sich nicht mit Ruby, Jabby oder sonstiger Programmiersprache nicht auskennt, muss sich diese aneignen. Dies ist bei den zwei genannten Sprachen noch ziemlich einfach, trotzdem genauso wie beim Pixeln eine zeitintensive Arbeit und nicht wirklich sinnvoll für ein Erstling-Projekt. Programmiersprache kann man mit den RPG Maker XP/ VX sehr einfach umsetzen. Schwieriger wird es beim 2003 - dafür benötigt man externe Patches, die die Verwendung einer Scriptsprache erlauben, z.b. LUA.

    3.4 Was sind Tools, und welche sind besonders gut für mich geeignet?


    Tools dienen dazu bestimmte Schwächen eines Programmes auszugleichen oder diese zu verbessern. Auch hier gilt: taktische Überlegungen sind von Vorteil!

    Arbeitet ihr mit vielen Tasten und reichen die vom Rm2k nicht aus, so überlegt, ob die vom Rm2k3 ausreichen könnten - falls dies nicht der Fall ist, nehmt ihr den Tastenpatch von Ineluki oder einen neueren Maker mit einem Tastencode der euren Wünschen entspricht.

    Arbeitet ihr viel mit Bildern und der Maker kann nichts von dem, was ihr benötigt für die Bilder so nehmt ihr einen Tool der diese Schwachstelle ausmerzt.

    Schlusswort

    So, ich hoffe ich konnte euch ein Schritt weit mit der Planung helfen.
    Und bedanke mich nochmal bei Rian für das Korrektur lesen dieses Threads.
    Desweitern stehe sämtlicher Kritik gerne Rede und Antwort auch Anregungen für Verbesserungsvorschläge nehme ich dankend entgegen.

    Lg
    Multi-Master1988

  2. #2
    An sich nett, wenn auch etwas sehr allgemein gehalten und teilweise für mich als Pseudo-Neuling zu wenig erklärt. Bei den Grafik-Stilen z.B, könntest du noch Beispiele von Chipset und daraus resultierende Beispiel-Maps verlinken.

    Mich stören außerdem folgende zwei Absätze:
    Zitat Zitat
    Lernt zunächst einmal, eine Geschichte lückenlos zu schreiben ohne das Fragen aufkommen, die den Spieler verwirren können.[...]
    Ich persönlich würde so etwas niemanden empfehlen. Man sollte sich schon das Recht einräumen, manches nicht zu erklären/nur an zu ritzen, sowas macht es mysteriöser, bzw kann das ja in einem späteren Spiel erklärt werden. Aber alles erklärt zu bekommen, seien es auch immer die Beweggründe der Helden, finde ich öde. Ich finde, Neulinge brauchen auch etwas Freiheit.

    Zitat Zitat
    b) M&B/ REFMAP ist eine große Ansammlung an Chipsetedits die meist dunkel gehalten sind[...]
    Es hört sich so an, als seien es nur reine Chipsetedits. Aber es gibt ja noch die Originalen/uneditierten Chip- und Charasets (falls ich vergessen habe, etwas weiteres aufzuzählen: Sorry!).

  3. #3
    @ Mars

    Schön das es dir zumindes ein Stück weit gefällt.
    Zu den den negativen Stellen die dir aufgefallen sind:

    Ja es stimmt schon teilweise sind einige Passagen einfach nicht ausreichend genug erklärt aber ich habe es trotzdem so bei den Allgemeinen Äusserungen belassen zu mal mir die Idden ausgegangen sind.Das mit den Chipset beispielen werde ich versuchen umzusetzen und den ganzen überarbeiteten Text dann erneut hier Preisgeben aber dies braucht seine Zeit.

    Zu der Story-Sache es ist kein Ideales Beispiel ist weiß ich selbst vlt. klingt das Hier ja besser nur als Bsp. anzusehen:

    Überlegt euch eine kurze Geschichte 10-15 Sätze vlt. die ihr dann Stichwortartig anordnet dann Setzt zwischen die Sätze alles was euch dazu einfällt es sollten mindestens 4 oder mehr Ideen sein die sich auf den Satz dann beziehen.

    Lg
    Multi-Master1988

  4. #4
    Putzige Ratschlagliste für absolute Neulinge von einem, der es bis gestern selbst noch war. Das machts irgendwie auf authentische Weise sympathisch.

    Generell werden hier die meisten nichts neues für sich mehr drin finden können, aber das ist auch nicht verwunderlich.

    Was ich bemängeln würde ist:
    • oft die "du solltest" Form verwendet. "du solltest" ist der nette Bruder von "du musst" und wenn ich in ner Community "neu" bin interessiert mich z.B. mehr wie ich in der Sache die mich dorthin führte vorankomme, und weniger was irgendwer meint was ich muss. Ob das vermittelt wird als "du solltest" in nem Guide oder "du musst weil is so" von irgend nem Kerl mit 15.000 Post is da völlig schnubbe. Was imo hilft sind kurze aber deutliche Beschreibungen von Wirkungsketten, verstehen lassen, statt diktieren. In meinem Charguide, den du ja auch verlinkt hast hab ich das auch schon so gemacht ( leider nicht ganz konsequent wenn ich mir den heute durchlese, aber naja 2006 *g ), und für den hab ich grad dafür recht gutes Feedback bekommen, grade weils nicht so hart "du musst dies und das und jenes und das und das darfst du auf keinen, Punkt!"
    • Der "Technik"-Teil benutzt Makerszenenvokabeln bevor er das Gebiet absteckt. Anstatt mit "LUA im 2k3 durch Cherrypatch" etc. gehören andere Sachen in nen Neulingsguide z.B. ne kurze knappe Erklärung, dass es diese Eventbefehle gibt und man damit Scriptet. Ruby im XP kannste auch erwähnen, aber wenn du alle Maker grundlegend erschlagen willst, Grundlagen Eventscripting wären mo was sich für den Abschnitt anbietet. Kein "wie macht man" sondern "was ist das? Was hat man sich drunter vorzustellen?". Ein absolutester Neuling hat doch keine Ahnung, was man hier als "Technik" versteht. [ Immerhin wirds nicht mehr als "Programmieren" bezeichnet, sonst müsst ich meinen Anti-Lightmap-Kreuzzug abbrechen um mich dem zuzuwenden ;-) ]

  5. #5
    Die Idee ist sehr schön, aber das Ganze ging etwas an der Zielgruppe vorbei. Du erwähnst viele Fragestellungen, aber schneidest sie nur kurz an ohne einem Neuling direkt Hilfestellung zu geben. z.B. musst du den Begriff "Tool" nicht falsch erklären, danach den Tastenpatch erwähnen und den Neuling damit stehen lassen. Mich hätte als Neuling folgendes interessiert:
    - Was sind denn nun die erwähnten Tools, die man benutzen kann? -> Eine Liste der wichtigstens Patches.
    - Warum sind sie wichtig? -> Eine Erklärung was sie im Maker verändern und warum man sie vielleicht benutzen könnte.
    - Woher kriege ich sie? -> Die schönste Definition ist sinnlos wenn man gar nicht weiß wo man die Patches herbekommt.
    - Wie installiere ich sie? -> Sollte selbsterklärend sein.

    Das ist nur ein einzelnes Beispiel um zu vereutlichen, dass alle Themen nur angeschnitten werden, aber keine Hilfestellung bieten. Die Spielplanung verleitet jeden Neuling eine 08/15-Story zu schreiben. Hier wären Tipps angebracht wie man das verhindert. Es gibt einige sehr schicke Tutorials dazu, die hätte man auch verlinken können. Fürs Pixeln würde ich übrigens auch nicht GIMP empfehlen. Wenn jemand in der Lage ist mit so einer Software umzugehen, sollte er auch ohne Neulingstutorial in der Lage sein sich in den Maker einzuarbeiten. Ich hätte einfach Paint oder IDraw empfohlen.

  6. #6
    Ich weiß ja nicht so wirklich. Eigentlich kommt mir das etwas zu sehr wie eine Sache vor, die ein Moderator des Forums hätte machen können. Und irgendwie glaube ich, dass es in anderer Form schon existiert. Nebenbei lesen sich die wenigsten Neulinge so lange Texte durch.
    Ich gehe aber mal auf ein paar Punkte ein.

    Zitat Zitat
    Generell gilt: Fast jedes grafische Programm ist dafür geeignet.
    Das kann ich so stehen lassen. Ich arbeite auch nur mit GimP.

    Zitat Zitat
    b) M&B/ REFMAP ist eine große Ansammlung an Chipsetedits die meist dunkel gehalten sind und sehr gut für Fantasywelten und Mittelalter zu gebrauchen sind.
    Stimmt so nicht ganz. Wenn du dir mal in Died Down Song einige der Chipsets ansiehst, dann wirst du merken, dass dort auch moderne M&B-Chipsets genutzt wurden. Zwar stammen die nicht aus der ursprünglichen Sammlung, sind aber in diesen Stil einzuordnen.

    Zu den weiteren Dingen kann ich nur schweigen, da mir nicht Gutes oder Schlechtes einfällt und auch im Neutralen nicht auftauchen will.

  7. #7
    Zitat Zitat von Multi-Master1988 Beitrag anzeigen
    [...]ich habe es trotzdem so bei den Allgemeinen Äusserungen belassen zu mal mir die Idden ausgegangen sind.
    Und darin steckt das große Problem des Threads. Zu allgemein, völlig unlogisch aufgebaut und am Ende wüsste dein hypothetischer Neuling noch weniger als zuvor. Das passiert, wenn man eine Idee hat und die innerhalb von einer halben Stunde und im Stehgreif umsetzen will; somit zeigst du wenigstens das Verhalten auf, welches bei solchen Projekten wie auch in selbsternannten Leitfäden zu den größten Problemen führt.

    Das Forgotten e-Book ist übrigens nicht "das E-Book", "pixeln" ist ein Begriff, der außerhalb der Community bzw. bestimmter anderer, nicht weniger isolierter Bereiche, nicht verwendet wird, genauso wie "canceln" dem hypothetischen Neuling nichts sagen dürfte. Dann auch noch Ruby, die 3 am häufigsten (aber eben auch nicht ausschließlich möglichen) verwendeten Chipset-Stile der 2ten Makergeneration und zusätzliche Tools zusammenzuhauen, ohne irgendwas davon näher zu erklären oder überhaupt mal zu zu ordnen - naja. Du kannst Fischerboote kaufen, aber wenn der US-Präsident den Krieg erklärt, ist vermutlich schon Winter. Und damit dürfte ja alles klar sein.



    Deine edlen Absichten in allen Ehren, aber mach dir entweder ernsthaft Arbeit, oder lass es bleiben. Abgesehen davon, Corti hat es schon angesprochen, bist du selber noch nicht wirklich zu voller Größe herangereift, beschäftige dich doch lieber selber noch ein bisschen mit dem Makerkram, anstatt Halbkenntnisse und unstrukturierte Anleitungsgerippe zu verbreiten.

    Geändert von Mordechaj (19.02.2011 um 13:41 Uhr)

  8. #8
    Ich find ja auch, dass ein Neuling mit solchen Sachen wie Patches noch nicht konfrontiert werden sollte. Wenn er noch nichtmal die Grundlagen des Makers beherrscht, wie soll er dann mit den Patches klarkommen? Patches sind im Grunde nur ein nettes Beiwerk und für das erste Spiel somit nicht von Nöten und selbst wenn, wird sich besagter Neuling die Informationen auch selbst besorgen können (Comm, oder Goggle fragen ). Es ist also mehr als ausreichend, wenn du sagst, dass es Patches gibt, die aber für die Spielerstellung nicht zwingend erforderlich sind (wenn du sie nicht sogar ganz rausnimmst).

    Wenn du schon Programme zum Pixeln nennst, kannst du sie auch gleich richtig, also übersichtlich, aufzählen (und vielleicht zu entsprechenden Hauptseiten verlinken, wenn vorhanden).

    Szene-technische Begriffe solltest du auch mal erklären. (wurde auch schon mehrmals genannt)

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