iOS (Touch Generation)
X-Box 360 (X-Bros)
PS3 (Sony Defense Force)
PC (Steampunk)
Wii (Casual Soccer Moms)
NDS (Soccer Mom Offspring)
Kinect (lol)
PSP (Hax Hax)
3DS (Teh Futurz)
Ya das sieht man ja schön das das ganze mit genug Wettbewerb nicht eintritt....xept for the +10€ HD Tax..... and the Online Tax..... and Collectros Edition Inflation.... and the Finished Content held back for DLC Tax.... and 50€ Handheld Games..... und die schöne neue Innovation für Upressed Spiele die nichtmal 10 Jahre alt sind 50€ zu verlangen.
THE INVISIBLE HAND OF THE FREE MARKET CAN DO NO WRONG!
Ich weiß nicht wie du das siehst, aber wenn ich mir hin und wieder die absurden Ideen für neue Geschäfsmodelle bei den Publishern durchlese, kann ich mir das alles noch sehr viel schlimmer vorstellen. Und die von dir aufgelisteten Beispiele zeigen ja nur, wie weit Spieler heutzutage bereit sind mitzuziehen.
An deinen Punkten ist zwar im Kern was dran, aber irgendwie sind die auch überzogen.
Konsolenspiele kosten ja nicht erst seit der HD-Generation mehr als PC-Spiele, wenn es das war, worauf du anspielst. Und die Preise relativieren sich nach dem Preisverfall ohnehin. Von den Online-Services kostet eigentlich auch nur Xbox-Live was, Collector's Editions ist man nicht gezwungen zu kaufen (wobei die Qualität da ja leider nachlässt), die 50 Euro Handheld-Games will ich mal sehen (und kp, wie viel sie für das NGP kosten werden) und auch HD-Collections kosten keine 50 Euro (und auch die zwingt einen keiner zu kaufen).
Einzig deinen Punkt mit den DLCs kann ich nachvollziehen und das stört mich irgendwo auch. Letztendlich bleibt es immer Spekulation, aber bei einigen Entwicklern scheint es wirklich der Fall zu sein, dass man nicht das komplette Spiel bekommt. Das Problem an Konsolen ist imo nicht das, was du da aufzählst, sondern dass die Konsolen kaum noch welche sind. Ich hätte auf den ganzen Mist, den diese Generation mit sich gebracht hat, echt verzichten können. Ja, auch HD-Grafik. Wenn es nach mir ginge, würden wir hier noch immer mit PSX/PS2 sitzen und wären glücklich.
Habe für Xbox 360, PS3, Wii, NDS und PSP gestimmtKonsolero ftw.
Bin nun auch stolzer Besitzer einer Wii, die fehlte noch (und irgendwann wollt ich auch mal die ganzen Wii-Spiele zocken, die hier rumliegen), und ich bereue es nicht damit so lange gewartet zu haben. 178 Euro sind ein guter Preis, und die Remote Plus ist auch schon gleich dabei. Wow, mir fällt grade auf, dass das das erste Mal in meinem Leben ist, dass ich alle wesentlichen Plattformen einer Konsolengeneration habe![]()