Ich hab beide Teile mehrmals durch und mir gefallen beide gut. Jedoch gefällt mir der zweite Teil etwas besser. Die Story find ich besser, vor allem dass es 4 verschiedene Endings gibt(von denen ich bisher leider nur 2 gesehen hab). Bei den Charas könnte man es ein Unentschieden nennen. Die Veränderung im Entwicklungssystem der Charas fand ich gut, da es nicht mehr so vorgeschrieben war, wer nun Zauberer, Nahkämpfer oder Bogenschütze ist. Und das man die Abilities in den Waffen hat find ich klasse, da man so für jeden Charakter eine spezifische Waffe erstellen konnte. Die Grafik is nich so entscheidend, da sie bei beiden nich so überragend war und es bei RPG's sowieso hauptsächlich auf Story, Charas und Gameplay ankommt.
@Setzer: Zohar(der weißhaarige Zauberer) ist nich der einzige der diesen Spruch lernen kann. Auch Eleni lernt diesen Spruch, wenn man sie statt zum Ninja zur Zauberin ausbildet. Und Salamander ist nich mal der stärkste Spruch. Den Lernt nämlich Ash, wenn man ihm zum Vandalier ausbildet. Dann erhält er den Spruch den Kane in seinem letzten Kampf benutzt.
EDIT: Jetzt hab ich doch glatt vergessen, was über das abgeänderte Kampfsystem zu sagen. Ich finde Veränderung zum gleichzeitigen Ziehen von Gegnern und eignen Leuten eindeutig besser. Erstens ist es in gewisser Weise realistischer, weil man selbst auch nicht bloß dasteht, wenn einer einem die Rübe einschlagen will. Außerdem kann man bei diesem System schöne Fallen legen oder den gegnerischen Magier ohne Schaden zu erleiden seiner MP berauben.