Ergebnis 1 bis 20 von 48

Thema: PS3 - Der größte Fehlkauf meines Lebens?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

PS3 - Der größte Fehlkauf meines Lebens?

ACHTUNG: WALL OF TEXT

Ok, der Thread-Titel ist zwar leicht übertrieben und mit Sicherheit hab ich schon für viel größeren Mist Geld ausgegeben, aber so ein Aufhänger verschafft halt mehr Leser

Natürlich hätte ich mir meinen Unmut auch im PS3-Thread von der Seele schreiben können, aber ich glaube, dass dieses Thema schon ganz gut alleine da steht...so, wo fange ich denn an?

Am besten bei den Beweggründen für den Kauf (September 2009):

1. Spiele - klar
    aber nicht für irgendwelche Spiele, sondern eben für die exclusive Games. Ansonsten hätte es wohl auch eine XBox 360 getan.

2. Linux / Mediacenter / Wohnzimmer PC
    Hab mir extra zwei Tage bevor die Slim auf den Markt gekommen ist, noch eine PS3 Fat 80GB gekauft, damit ich noch Linux drauf machen kann. Hintergrund war einfach, dass ich immer wieder gerne meine alten SNES oder Megadrive Titel auf einem Emulator spiele. Außerdem dachte ich, dass man mit Linux im Wohnzimmer die ohnehin schon guten Multimedia-Fähigkeiten der Konsole noch verbessern kann.

3. Abwärtskompatibilität
    Die damaligen PS3 Modelle waren ja alle nur noch PS1-Abwärtskompatibel, jedoch war die PS2-Emulation da noch lange nicht vom Tisch und noch im Rahmen des Möglichen.

4. Blu-ray Player
    Ich hatte noch keinen, wollte aber eigentlich auch keinen- war also nur ein nettes Gimmick.

Stand März 2011:

zu 1.) Spiele
    Die Spiele sind oder sollten eigentlich der Hauptgrund für eine (Spiele-)Konsole sein- Über die Bank weg kann ich mich auch über die Qualität und die Auswahl nicht beschweren- Enttäuscht haben mich aber die exklusiv-Spiele (der Grund warum ich mir zunächst eine PS3 und keine XBox 360 gekauft habe). Bisher hat mich keines der Spiele wirklich vom Hocker gerissen...

Final Fantasy XIII:
    Ich glaube damals noch exklusiv für PS3 angekündigt, wenn nicht, dann doch zumindest die Add-Ons, die wohl nicht mehr erscheinen werden. Ist aber nicht schlimm, würd ich mir sowieso nicht kaufen, da das Spiel in meinen Augen wirklich jeglichen Charme eingebüßt hat- Will da jetzt nicht näher drauf eingehen- wurde schon zu oft behandelt dieses Thema- Also jedem das Seine.

Gran Turismo 5:
    Nach dem es so lange gedauert hat, bis dieses Spiel endlich erschienen ist, sind meine Erwartungen wohl ein wenig zu hoch gewesen. Das Problem mit den Premium- und Standard Autos muss wird jedem bekannt sein und das Grinden mal ein fester Bestandteil einer Rennsimulation sein wird hätte ich mir auch nie er(alp)träumt. Unter dem Strich ist es natürlich ein klasse Game und in meinen Augen auch besser als Forza 3, jedoch behaupte ich das Forza bei der gleichen Entwicklungszeit bessere Ergebnisse liefern würde.

Metal Gear Solid 4:
    Natürlich ist MGS4 ein super Spiel, außerdem musste ich auf diesen Titel ausnahmsweise nicht monatelang warten, da es schon erschienen war als ich mir die PS3 zugelegt hab...aber kurz und schmerzlos: MGS1, MGS2 und MGS3 gefielen mir verhältnismäßig besser- MGS4 macht zwar im Prinzip alles richtig aber trotzdem würde ich es hinter die anderen einreihen. Ich kann es selbst gar nicht so wirklich in Worte fassen warum- es ist halt so.

Natürlich gibt es noch andere exklusiv Spiele (Killzone, LBP...), aber die hatte ich nicht auf meiner Rechnung und die gefallen mir auch nicht so wirklich.
    Wichtig ist bei dieser Ex-Post Betrachtung auch die Tatsache, dass ich natürlich die XBox exklusiven Titel wie HALO, Gears of War, Mass Effect (1), Forza nicht spielen konnte.

Da ich seit geraumer Zeit beide Konsolen besitze muss ich behaupten, dass möglicherweise die PS3 exklusiven Inhalte einen Hauch besser seien mögen, jedoch gibt es auf der XBox einfach mehr und vor allem schneller Nachschub. Rein spieletechnisch gesehen hätte ich wohl besser erst die XBox und dann die PS3 gekauft.

zu 2.) Linux / Mediacenter / Wohnzimmer PC
    Wie ihr alle wisst ist Linux mittlerweile Geschichte- meine PS3 als Emustation also auch- Jedoch war das ganze sowieso nicht so wirklich der Renner. Die (PPC) Linux Varianten auf der PS3 waren nicht wirklich komfortabel und die Leistung war eben doch sehr begrenzt ohne RSX Unterstützung. Selbst SNES Spiele wurden nicht alle zu 100% richtig emuliert.
    Tatsache war aber, dass daran zumindest noch Leute gearbeitet haben und ich deswegen das ganze nie wirklich aufgegeben habe- Ich hatte immer noch Hoffnung auf bessere Browser (Flash, DivX, mkv), Emulation und Funktionen à la XBMC.
    Als dann Sony wegen Sicherheits-Aspekten die Other-OS Option gestrichen hatte, war ich extremst sauer- Denn ich war einer derjenigen wenigen, für die diese Funktion mit kaufentscheidend war. Ich habe mir deshalb die Fat gekauft und habe in Kauf genommen, dass sie mehr Strom verbraucht, die eingebaute Festplatte kleiner ist, größer und klobiger aussieht und kein Regza-Link unterstützt.
    In dem Moment, wo die PS3 dann mehr oder weniger vollständig gehackt war, wusste ich echt nicht, ob ich Lachen oder weinen soll.

zu 3.) Abwärtskompatibilität
    PS2: Naja, eigentlich hätte ich mir auch von Anfang an denken können das da nichts mehr kommt- Ich fühle mich aber trotzdem irgendwie veräppelt, da es doch des öfteren auf Grund von Sony-Statements einen Funken Hoffnung gab, dass dieses Feature vielleicht zurück kehrt. Auf jeden Fall gab es kein eindeutiges NEIN seitens Sony- obwohl für Sony der Zug schon lange abgefahren war- Vor allem seit dem man erkannt hat, dass sich mit HD-Collections auch noch Geld verdienen lässt.
    PS1: Ok, funktioniert- Jedoch laufen natürlich meine ganzen NTSC-RPGs nicht so wirklich auf meiner PAL PS3...das war aber von Anfang an klar- Wenigstens hat Sony sein Ziel erreicht und ich hab mir Final Fantasy 7,8 und 9 noch einmal im US-Store gekauft- vielleicht folgt demnächst noch Xenogears...ich muss echt bescheuert sein...

zu 4.) Blu-ray Player
    Ja...der funktioniert...

Weitere Dinge die mich Nerven kosten:

- Der Internet-Browser der PS3:
    Das ist wohl ein schlechter Witz- Das Ding ist sowas von langsam, er stellt kaum eine Seite ohne Fehler dar und vieles funktioniert überhaupt nicht. Youtube (XL) spielt die Videos ausschließlich in 240p auf meinem 42" Full HD Fernseher ab- Das kann doch nicht ernst gemeint sein. Wann gedenkt eigentlich Sony in diese Richtung mal etwas zu unternehmen...Achtung: Diese Frage war rhetorisch gemeint! Jeder Smartphone-Browser ist schneller und kann mehr- und das auf einer Hardware die um ein vielfaches schlechter ist, als die der PS3. Mir ist schon klar, dass Sony durch die exotische Hardware-Architektur nicht mal schnell einen Firefox portiert, aber hey- It´s a Sony, dann sollen sie sich halt mal dransetzen und was vernünftiges natives programmieren.

- Qriocity:
    Dieser Witz ist eigentlich noch viel besser. Ein 30 Tägiges Probe-Abo, dass sich automatisch verlängert finde ich heutzutage echt was für die Sendung Nepper, Schlepper, Bauernfänger. Und dann soll ich 3.99 € bzw. 4.99 € zahlen, dass ich zwar auf den Musikkatalog zugreifen kann, jedoch jeden Song nur 30 Sekunden anhören darf??? Das hat in meinen Augen echt Ähnlichkeiten zu Download-Portalen in denen ich mir für 70 € Jahresgebühr den Acrobat-Reader und Open-Office runterladen kann.

- Video-Store:
    Die Auswahl der Filme ist ganz passabel, da kann ich nicht drüber motzen- aber der Download ist einfach viel zu langsam- Ich habe zwar nur eine 6000er Leitung, aber das sollte doch bei NAT-Typ 2 reichen...Die Preise sind teilweise auch jenseits von Gut und Böse - SD Versionen für 4.99 € leihen? Bestimmt nicht! SD für 14.99 € kaufen, schon mal gar nicht! Auch die Super-Sonderangebote sind spitze: 19.99 € für die HD und die SD Version - Was soll das bringen.."ach, heute schau ich mir glaub den HD Film von Gestern in SD an..." Ist klar!
    Lustig ist auch die Vorschau-Funktion, sofern sie denn vorhanden ist: Die super duper ultra coole PS3-Video Store Vorschau ist nämlich kein gewöhnlicher, langweiliger Trailer der einem ungefähr vermittelt worum es in dem Film geht...Nein: Die super duper ultra coole PS3-Video Store Vorschau ist nämlich immer eine wahllos gewählte Szene eines Films, aber völlig wahllos! Macht euch mal den Spass und schaut euch die Vorschau zu Resident Evil: Degeneration an, dann wisst ihr was ich meine.
    Man kann aber daraus ein lustiges Spiel machen: Vorschau anschauen und mit ein paar Kumpels raten, um was es wirklich in dem Film geht- Kann man auch mit trinken kombinieren!

- Playstation Plus:
    Was hat man eigentlich davon..außer dass man sich Sonic 1 umsonst runterladen darf? Mal ehrlich, hat das jemand von euch?

- Games-Store:
    Der ist zwar eine sehr sinnvolles Feature, aber was ich teilweise echt unverschämt finde sind die Preise für irgendwelche Themes, die man sich kaufen kann. Nicht der Preis an sich, sondern generell die Tatsache das für sowas auch noch Geld verlangt wird. Es sollte im Sinne der Entwickler sein, dass ich mir von meinen Lieblingsspielen auch noch das passende Theme auf meiner PS3 installiere- aber dafür sollte man doch dann nichts zahlen müssen- egal ob Dynamic oder nicht. Außerdem kann man sich Standard-Themes im Internet umsonst runderladen- Legal und ohne was dafür bezahlen zu müssen. Also für mich wieder ein Fall, wo unwissende, gutgläubige Kunden abgezockt werden.

- Jailbreak:
    Ich find es mies, dass Leute, die ihre Konsole gecrackt haben einfach viel mehr Möglichkeiten mit dieser Konsole haben- Die haben nämlich die Emulatoren, ihr Linux, die Chance auf PS2-Abwärtskompatibilität und die Chance auf einen besseren Browser.
    Versteht mich nicht falsch, ich bin der Meinung das jeder mit seiner Konsole anstellen kann, was er will- Und wenn jemand Raupkopien aus dem Internet lädt und abspielt, dann ist das sein Ding und er muss auch mit den Konsequenzen klar kommen- Mein Vorwurf geht gegen Sony, weil es deren Versäumnis ist, das Raupkopierer mehr von der Konsole haben als ehrliche Konsumenten.

Fazit:
    Naja, das wärs dann auch im großen und ganzen was mich an meiner PS3 so nervt- Ansonsten ist sie aber ein Top Gerät! - Aber höchstwahrscheinlich wird es vorerst meine letzte Konsole dieser Marke gewesen sein. Bis auf die Spiele der PS3 komme ich mir an diesem Gerät vor wie in einem großangelegten, mehrjährigen Beta-Test.

Jetzt seid ihr gefragt! Wem geht es genauso? Wer kann mich überhaupt nicht nachvollziehen? Was nervt euch? - Warum habe ich keine Ahnung und sollte lieber wieder mein SNES aus dem Keller holen...

PS: Ich bete darum Kommentare wie "die PS3 ist eine Spielkonsole, der Rest ist nicht wichtig" zu unterlassen. Das ist vielleicht bei einer XBox 360 Core der Fall gewesen, bei einer PS3 habe ich aber ein anderes Versprechen vernommen.

Geändert von BlackOmen (15.03.2011 um 04:37 Uhr)