Wie viel Speicherplatz spart man denn, wenn man 100 MB wavs in 128 kBits/s MP3s konvertiert? Und wie groß ist im Vergleich dazu eine rar- oder 7zip-Datei mit der größtmöglichen Komprimierung?
edit: Hab's nun mal selber mit einigen Dateien getestet (aber nicht mit deinem Programm, sondern direkt mit LAME)
WAV: 10,5 MB, 1411 kBit/s
128 kBit/s MP3: 934 KB
7zip: 8 MB
WAV: 320 KB, 176 kBit/s
128 kBit/s MP3: 234 KB
7zip: 98 KB
WAV: 278 KB, 352 kBit/s
128 kBit/s MP3: 102 KB
7zip: 259 KB
Am meisten hat man also anscheinend von der Komprimierung, wenn die Sounddateien eine hohe Qualität haben. In dem Fall spart man mit den MP3s eine Menge. Gut, sollte auch keine große Überraschung sein.
edit Nr.2: winrar arbeitet auf der höchsten Komprimierung irgendwie besser, da komme ich bei der obersten Datei nur auf 3,5 MB.
Das bezog sich aber wohl auf die Soundausgabe im Spiel. Den MP3-Support an sich gibt es ja schon seit 2002.Zitat
Im Laufe der Zeit ändern sich aber die Ansichten bzw. lernt man dazu. Ich wandel die MP3s heutzutage zwar auch noch in 128er um, aber das mache ich äußerst ungerne, weil sie hörbar schlechter klingen als die 320er. Wenn das Ausgangsmaterial natürlich sowieso schon nicht so gut ist, spielt es keine so große Rolle. Der Grund, warum ich sie immer noch komprimiere, sind natürlich die von dir zitierten Speicherplatzknauser. Aber bei MP3s ist es eben auch so, dass die Ordner locker über 50 MB groß werden (mit 128er MP3s), die wären auf einer höheren Qualität dann wohl doppelt so groß.Zitat
Bei den Soundeffekten gehe ich aber davon aus, dass der Ordner entweder aus Schludrigkeit des Entwicklers so groß ist oder weil er warum auch immer so eine hohe Qualität haben möchte. Letztendlich soll das trotzdem niemanden davon abhalten, das Tool zu benutzen, so ist es nicht. Die Entscheidung kann und will hier sicherlich niemand den Entwicklern abnehmen.