-
Ritter
LAME erstellt eine MP3 mit 32Kbit/s? Qualität - wo bist du bloß hin?
Die ganze Sache mit den Umkonvertieren der Soundfiles ist Nonsense (und ich als Informatiker kann darüber nur den Kopf schütteln). Das was raus kommt ist unbefriedigend - besonders bei so niedrigen Bitraten.
Im Test:
Mondschein: 23.604.812 Bytes (.wav - 13.642.524 Bytes gepackt) gegen 22.396.329 Bytes (.mp3 - 13.024.888 Bytes gepackt). Das Projekt mit den wavs in mp3s umgewandelt ist gerade mal 4-5% kleiner als ohne das Umkonvertieren der Soundfiles. Als Kompressionsprogramm habe ich 7zip mit höchsten Kompressionsstufe gewählt. Bei so kleinen Archiv-Dateien und der heutigen Zeiten mit schnellem Internet (DSL1000 und schneller) ist der Unterschied nur im Bereich von 15 Sekunden.
Einzig und allein wird bei dem Umkonvertieren Rechenzeit verpulvert und das läppert sich hoch, wenn es viele machen.
PS: Ich könnte die Archiv-Datei, egal ob nun die Soundfiles wavs oder mp3s sind, innerhalb von 19 Sekunden Downloaden.
Fazit: Das Programm hat einwandfrei funktioniert, ist aber in heutiger Zeit sinnlos und die Qualität der Soundfiles geht flöten.
Im Vergleich Qualität gegen Dateigröße ist klar, dass sich der Aufwand nicht lohnt.
PPS: Das mit den PNGs und der Re-Komprimierung ist das einzigst sinnvolle, da es verlustfrei funktioniert.
Geändert von niR-kun (12.02.2011 um 00:52 Uhr)