-
Legende
Bleichersweg
Arranges trat ohne weiteres Zögern in die Taverne ein. Die Wirtin war eine Dunmer, wobei man das bei dem düsteren Licht hauptsächlich an den Augen erkennen konnte. Der Kaiserliche wusste um das Misstrauen der Bewohner Fremden gegenüber bescheid. Lediglich das Klimpern von Septimen konnten hier einem Reisenden zu einer annehmbaren Unterkunft verhelfen.
'Seid gegrüßt...' Die Dunmer blickte fragend auf, aus ihren Augen sprach die pure Abneigung. 'Grüße... wie kann ich euch helfen?' Fragte sie kühl. 'Ich benötige nur eine Auskunft, weiter nichts...' Das Gesicht der Dunmer wurde direkt einen Tick weicher. 'Was wünscht ihr zu wissen Kaiservolk?'
'Ich bin auf der Suche nach dem alten Harchaxas... er kommt hin und wieder hier durch auf seinen Wegen durch das Herzland... war er in den letzten Tagen oder Wochen hier?'
'Harchaxas? Nun, wenn ihr den Druiden meint, ja, der kam hier vor zwei Wochen durch...' Arranges Miene hellte sich sofort ein Stückchen auf. 'Hat er gesagt, wo er hin will oder etwas ähnliches, was dieser Information nahekommt?'
'Der Alte redet immer viel, ständig will er einem die Bodenständigkeit der Natur aufdrücken... als ob wir hier nicht schon bodenständig genug leben würden, muss dieser bereits schimmelnde Argonier uns trotzdem noch ins Gewissen reden und uns davon abbringen wollen, weiterhin dem Kaiserreich mit seinem Fortschritt, dem Brunk und Protz zu folgen... er faselte etwas von der Echohöhle am Fuße der Jerallberge... ich weiss allerdings nicht, ob er dort selbst hinwollte oder nur wieder unzusammenhängend von diesem Ort sprach, das war jedenfalls der einzige Name, der mir tatsächlich unter den vielen Bezeichnungen, die die Echse für jeden einzelnen Stein und Baum hat, aufgefallen wäre...' Hässliches Blutauge... du hast keine Ahnung, wie gern ich dir für deine Worte den Hals umdrehen würde... du hättest nichteinmal das Recht so irgendwie über Harchaxas zu reden, selbst wenn du nur mit einem Schurz bekleidet seit über 50 Jahren im Forst von der Natur leben würdest... Hauptsächlich die Information, wo sich der Argonier aufhalten könnte, hielt Arranges davon ab, seiner Wut Luft zu verschaffen... 'Ich danke euch...' Sagte er, wobei es ein wenig so klang, als müsste er sich dazu zwingen, seinen Mund beim Sprechen zu öffnen, statt durch die aufeinandergepressten Zähne zu zischen...
Arranges fuhr auf dem Absatz herum und verließ die Taverne. Draußen angekommen blieb er ersteinmal kurz stehen. Ein anderer Dunkelelf schlich um ihre Pferde herum. 'Was zum Henker?!' Mit großen Schritten war der Nekromant bei dem Blutauge. 'Was wird das?' Der Mer hob den Kopf. Er hatte einen mehr als irren Blick in den Augen. Ein unterdrücktes, schrilles Kichern erklang. '... Schöööne... Pferde, oh ja, seeehr schööön... darf, darf, darf er eines haben... eines der schöööÖÖÖööönen Pferde?' Bleichersweg... die Inseln waren ein Witz gegen diese Ansammlung von lauter total hirnverbrannten Leuten... Der Dunmer machte sich daran seinem Rotfuchs über die leichte Blässe zu streichen. Ohn nein, das wirst du schön bleiben lassen! Die Hand des Dunmers hatte noch kein Haar des Tiers berührt, als er plötzlich jaulend die Hand zurückriss, so, als ob er einen glühenden Stein angefasst hätte. 'Na los, verschwinde!' Herrschte ihn der Kaiserliche an. 'Bloß weg hier, bevor noch mehr diese Leute auftauchen...' Sagte er an Erynn gewandt und machte sich daran, seinen Fuchs die Hänge nordwestlich des Dorfes hinaufzuführen...