-
Legende
Colovia
Der Kaiserliche blieb zurück. Er entfachte ein Feuer und lehnte sich dann missmutig in den Himmel blickend an einen Baum. Von Osten her trieb eine leichte Briese dicke Wolken heran. Na ganz toll... kaum ist ein Tag lang annehmbares Wetter, steht schon der nächste Regen ins Haus... Arranges erhob sich wieder und machte sich daran, zwischen dem Baum, an dem er saß und einem anderen, der nur zwei Meter weiter stand, ein Seil auf Hüfthöhe zu spannen... nur wenige Minuten später hatte er aus dem Seil, ein paar Holzpflöcken und seiner Zeltplane, ein einfaches Zelt als Regenschutz errichtet. Zufrieden schaute er auf seine Konstruktion. Aber während er so auf das Zelt blickte, schob sich ein genervt wirkender Ausdruck auf sein Gesicht. Verdammt, es wird etwas sehr eng da drunter... Sich mit der Tatsache abfindend, dass er um dieser Situation entgehen zu können, wohl wieder die ganze Nacht Wache halten würde müssen, ließ er sich wieder an einem der beiden Baumstämme auf den Boden sinken. Doch kaum saß der Nekromant, trat neben ihm eine Gestalt aus den mittlerweile recht dunklen Schatten, für die ein großes Doppelbett gerade ausreichend Platz zum Schlafen geboten hätte.
'Es stimmt also wirklich... Ihr seid auf eure Weise unzerstörbar Arranges...' Allein die Stimme bereitete dem Nekromanten Gänsehaut und fuhr ihm durch Mark und Bein. Was will der Meister denn... Moment mal... das ist doch keine Begrüßung eines Botschafters?! Fragend blickte Arranges zu dem Hünen auf. Aber es ist ein Botschafter... Noch bevor der Magier genauer fragen konnte, redete der Botschafter weiter: 'Die drei Erwachten Meister schicken mich, um euch eine Bitte zu überbringen.' Die drei... Erwachten Meister?! Er meint doch nicht etwa die Abtrünnigen? 'Ihr habt vermutlich gerade schon erraten, von wem ich spreche? Das würde dem zusprechen, was man mir über euch erzählte, warum man euch im Kreise der Erwachten aufnehmen will...' Was wird das?! 'Sicherlich fragt ihr euch, was das werden soll... nun, lasst mich erklären: Wir, die Erwachten, haben uns von den Einschränkungen und der Kontrollgier der Gathering abgelöst, wir wollen frei jeglicher Beobachtung, unserer Leidenschaft nachgehen... und wir wollen euch in unserer Mitte haben.' Der Magier hätte selbst nicht für möglich gehalten, wie schnell er tatsächlich auf die Beine kommen konnte, aber jetzt stand er mit einer Hand am Schwertgriff vor dem Hünen, der doppelt so breit und locker zwei Köpfe größer war als er selbst.
'Ihr wollt mich also in diesen Kreis irrer und engstirniger Verräter ziehen?!' Fragte er gereizt.
'Nicht doch Arranges... Wir wollen euch an unserer Spitze haben... ihr habt so viel Macht, wie manche Meister in der Gathering, aber davon abgesehen, schmerzt es viele von uns, euch angekettet in eurer Position als Mentor zu sehen... jemand wie ihr hat mehr verdient... eben das freie Studium... ihr sollt nicht länger den Schoßhund für die Großmeister spielen...'
'Was wisst ihr denn schon? Ich werde zu gar nichts gezwungen!'
'Dann habt ihr euch eurem Schicksal wohl schon ergeben?'
'Nein, ich bin gern und freiwillig Mentor... jetzt, da ich eine...' Etwas erschrocken brach Arranges ab. 'Jetzt, da ihr eine Schülerin habt und erkennt, wie so viel mehr Lohn die erfüllte Pflicht eines Mentors abwirft, als ihr ihn davor mit eurer Selbststudie und dem Drang nach immer mehr Wissen, erhalten habt?' Arranges stockte der Atem. 'Ja...' Keuchte er und war beinahe erstaunt über sich selbst.
'Nun, das soll kein Problem sein... natürlich dürft ihr Erynn gern als Schülerin behalten... und um euch unsere wohlwollenden Absichten zu beweisen, stellen wir es euch frei, sie das Kaltblutritual abhalten zu lassen oder nicht... bleibt sie bei der Gathering, muss sie es durchlaufen...' Arranges stutzte einen Moment. Das ist völliger Schwachsinn, Erynn ist ja noch nichteinmal meine Schülerin, was also rede ich da... es macht keinen Sinn, auf dieses Angebot einzugehen... es sind Verräter... darüber hinaus schirme ich die Dunmer sowieso gegen die Großmeister...
'Ich werde niemals auch nur daran denken irgendwelchen Verrätern beizutreten...!' Er riss die Klinge aus der Scheide. 'Ihr wisst, dass ihr keine Chance gegen einen Botschafter hättet...'
'Und wenn schon... ihr könnt mich töten, aber nicht dazu bringen, euch in irgendeiner Weise zu helfen, bei was auch immer... verschwindet!'
'Es ist traurig, wie sich der Gedanke an die Gathering in eurem Verstand festgefressen hat... Nun, vielleicht kommt ihr irgendwann zur Vernunft, lebt wohl Mentor Arranges Moryn.' Und damit war der Botschafter verschwunden.