Arranges folgte der Elfe in die Ruine, er war zwar ebenfalls beeindruckt von der Architektur, aber aufgrund dessen, dass er schon öfter eine Ayleidenruine von innen gesehen hatte, wurde er lange nicht mehr so in ihren Bann gezogen.

Während er Erynn mehr hinterher stolperte, als schlich, hatte er stets einige Zauber im Anschlag. Eigentlich wäre es ihm lieber gewesen, selbst vorauszugehen, aber seine um Unauffälligkeit bemühten Bewegungen hallten teilweise arg nach in den Gängen. Im Lager der Gesetzeslosen fanden sie zunächst nichts Besonderes, außer dem üblichen Krempel. Arranges besah sich einen Moment lang eine Tunika in einem etwas ausgewaschenen Meerblau. Mal sehen, ob die mir passt... Doch bevor er sich daran machen konnte, seinen Oberkörper zu entkleiden, rief Erynn nach ihm. Er ging zu ihr hinüber und blickte in eine Kiste mit haufenweise Tränken, aber allesamt ohne Etikett. Oh... das wird lustig... Geschmacksprobe... 'Nunja, wenn keine Beschriftung auf den Tränken ist, wird uns kaum etwas anderes übrigbleiben, als anderweitig herauszufinden, was sie beinhalten...' Er bückte sich und nahm das nächstbeste Fläschchen aus der Kiste... Im gleichen Moment, als er das Glasgefäß anhob, rügte er sich jedoch für sein Tun.

Ein schabendes Geräusch war zu hören und die Kiste senkte sich vielleicht zwei Fingerbreit ruckartig ab. Eine Falle! Verfluchte Ayleiden! Von irgendwoher aus der Halle drang ein mahlendes Geräusch zu ihnen herüber und mit ihm senkten sich zwei schwere Steinplatten in der Mauer hinter ihnen in den Boden. Der Nekromant fuhr herum und sah sich einer kleinen Kammer gegenüber, aus welcher ihnen jetzt ein herber Verwesungsgeruch entgegenkam, aber als ob das nicht genug wäre, stolperte ein einarmiger, kopfloser Zombie auf sie zu. Der Kaiserliche knirschte hörbar mit den Zähnen. 'Wegelagerer früh morgens reichen wohl nicht...?' Knurrte er. Herrisch und ungeduldig winkte Arranges dem Untoten entgegen. 'Zisch ab!' Der Zombie verharrte einen Moment, fuhr dann auf dem Absatz herum und rannte blindlinks aus der Halle in die tiefer gelegenen Teile der Ruine davon.

Genervt den Kopf schüttelnd widmete sich Arranges wieder der Truhe mit den Tränken, wobei er den einen noch immer in der Hand hielt. 'Ja äh... Geschmacks- und Geruchsprobe ist alles, was uns da bleibt...' Er grinste sie schief an, entkorkte dann die Flasche und träufelte sich ein paar Tropfen davon auf den Zeigefinger der anderen Hand. 'Verdammter...!?’ Schon als der erste Tropfen seinen Finger traf, dampfte die Flüssigkeit mit einem zischenden Laut auf. Der Kaiserliche schüttelte hektisch seine Hand und wischte sie schnell an seinem Umhang ab. Als er die Hand wieder hochnahm und seinen Finger betrachtete, warf er gleichzeitig der Flasche einen vernichtenden Blick zu. Etwas arg setzte er dem Gefäß wieder den Korken auf. 'Irgendein verdammt starkes und ätzendes Gift.’ Sagte er wie beiläufig, als er Erynn das Fläschchen in die Hand drückte. So ging das eine Weile weiter, einige der 10 Tränke waren schlecht und nicht mehr zu gebrauchen, was Arranges immer mit einer von Ekel geprägten Fratze angab. Zum Schluss standen sie mit zwei sehr starken Giften da, wobei Arranges nicht wirklich sagen konnte, für was sie eigentlich genau gut waren, aber um zu töten würden sie garantiert reichen. Ein einziger Heiltrank war dabei. 'Na wenigstens etwas...' Sagte er aufmunternd zu der Dunkelelfe, als er ihr den Heiltrank reichte. 'Nehmt ihr ihn, bei mir wird die Salbe weiterhin reichen denke ich.' Dann wandte er sich ab und ging wieder zu der Truhe mit den Kleidungsstücken hinüber.

Nach nur wenigen Minuten hatte er seinen Oberkörper komplett entkleidet und griff nach der Tunika. Unter ihr kam ein grobes graues Leinenhemd zum Vorschein. Arranges sah kurz abwechselnd zwischen seinem zerrupften Hemd und dem anderen hin und her. Also wenn ich gerade schonmal dabei bin... Er legte die Tunika zur Seite und griff nach dem Hemd. Naja es wird ein wenig kratzen, aber egal... Doch bevor er das Hemd überzog, blickte er kurz an sich herab. Die Wunde aus dem Kloster war gut verheilt, aber irgendwie hatten sie und einige andere, der deutlich sichtbaren, keine solch eine Narbe zurückgelassen, wie die drei dunklen Flecken auf seinem Bauch. Ich glaube der Skalon ist sich seiner ihm anhaftenden Krankheiten irgendwie bewusst... Kopfschüttelnd zog er sich das Hemd über. Auch die Tunika passte im Großen und Ganzen. Er warf sich wieder den Kettenpanzer über, legte sich den Rest seines Umhangs um die Schultern und schnallte provisorisch die Armschienen wieder an. Das war eine halbe Spezialanfertigung... und dazu nichteinmal billig... Ich würde am liebsten die Reste dieses Skamps zusammenkehren und nochmals ins Reich der Toten befördern wenn ich könnte... Er drehte sich zu Erynn um. 'Wollt ihr noch weiter in die Ruinen vordringen?'