Arranges war zunächst erstaunt darüber, warum Erynn sich so sehr um diese Sache, die sie eigentlich nichts anging, sorgte. Nein, Marie hat damit nichts zu schaffen... vielmehr will sie sich der ganzen Sache einfach entziehen. Der neue Mentor muss wohl irgendein junger Bursche ohne Erfahrung sein. Wieder nichts, was die Meisterin gutheißen würde. Marie mochte mich seit unserer ersten Begegnung, seit Torrah mich aus dem Wunsch heraus, mir einen Gefallen zu erweisen, zu ihr und damit zur Gathering gebracht hatte, nicht... jetzt sieht sie einfach nicht ein mich, den Mörder ihres Schützlings, in den Kampf gegen die Abtrünnigen zu führen... durchaus verständlich... aber andererseits müssen die Meister und die Großmeister geschlossen handeln... daher kann ich nicht sagen, was ich weiss... zu dumm, dass ich damals noch nicht genug wusste... oder war es Glück? Hätte ich etwas gesagt, wäre nun Torrah meine Meisterin... Arranges musste sich unweigerlich schütteln bei diesem Gedanken. Naiv und voller Idealismus war ich damals... Arranges seufzte.

'Ich will euch erklären, warum es niemals zu einem offenen Krieg kommen wird. Und zwar lautet ein ungeschriebener, aber absolut unantastbarer Grundsatz der Gathering: Keine Gnade, kein Mitleid, kein Gefühl! Mit diesem Grundsatz geht einher, dass sich alle, die jemals etwas mehr mit der Gathering zu schaffen hatten, sich bemühen werden, sie irgend möglich allen Unwissenden gegenüber geheim zu halten... Sollte es tatsächlich zu irgendwelchen Außeinandersetzungen kommen, was ich stark bezweifle, wird dies irgendwie im Untergrund geschehen. Nicht in der Öffentlichkeit... Als Beispiel, jeder weiss, dass es die Dunkle Bruderschaft gibt, aber irgendwie weiss keiner wo sie existieren... auch die vermeintlichen Auftraggeber haben plötzlich keine Ahnung, wovon man spricht, frägt man sie danach... Von der Gathering wissen nur jene, die mit Schülern oder Mentoren in Verbindung stehen... ihr habt vor einiger Zeit mit so einer Person gesprochen. Falanu Hlaalu weiss ganz gut bescheid, sie steht auch sporadisch unter Beobachtung, wovon sie ebenfalls weiss... es gibt noch ein paar andere Menschen, die mehr über mich wissen, als ein gewöhnlicher Wachsoldat, der mich alle paar Tage durch die Stadttore Skingrads winkt und hin und wieder einen netten Plausch mit mir hält... Nun zu dem etwas schwieriger zu erklärenden Teil eurer Frage. Ich muss gestehen, ich weiss nicht, was diese Abtrünnigen antreibt, sich gegen die Gathering zu stellen. Es gibt Regeln und die müssen eingehalten werden. Die oberste Regel lautet, dass Meister und Großmeister eine geschlossene Einheit bilden! Keiner kann sagen, warum diese Meister sich abgewandt haben, es ist auch für sich genommen völlig und absolut unerklärlich... Das Einzige, was ich mir denken könnte, es aber nicht wage, weiter darüber zu sinnieren, ist die Sache, dass sie sich einfach wie es relativ viele Schüler in ihrer Anfangszeit machen, aus der Idee heraus stark genug zu sein, einfach gegen die Gemeinschaft wenden... aber wie gesagt, das geht nicht, die Regel verbietet es...'

Arranges bemerkte, dass Erynn sehrwohl und durchaus gerechtfertigt verunsichert war. 'Und was den Vertrag angeht... so lasst das meine Sache sein... ich will euch nicht in der Gathering sehen... und bitte glaubt mir, wenn ich sage, dass es dafür sehr gute Gründe gibt...' er seufzte, 'die ich euch aber nicht nennen werde...' Er wandte den Blick ab und schaute über den Strand und das darauffolgende Meer. weit im Westen begann sich der Himmel zu lichten und wenige Sterne tauchten auf.