Arranges wurde leicht nervös, als er sah, wie Erynn sich eine Nadel beschaffte und begann, damit herumzuhantieren. Die Nervosität ließ allerdings merklich nach, als er begriff, dass die Elfe wohl nur an sich mit diesem Werkzeug des Schmerzes herumfingerte. Ich muss sie loswerden... schlimmer ist es jemandem zuzusehen, der sich selbst Schmerzen zufügt, als sie selbst erleiden zu müssen... Der Kaiserliche hätte sich nichteinmal im Traum vorstellen können, sich selbst eine Eiterblase oder eine Schwellung mit einer Nadel zu öffnen. Einen Bolzen aus dem eigenen Körper zu ziehen war eine Sache, sich aber gezielt zu verletzen, nur um der Heilung Willen, war für ihn absolut unvorstellbar... 'Erynn, warum habt ihr heute gezögert, den Räuber einfach direkt im Kampf zu töten?' Fragte er mit monotoner Stimme.

Sie antwortete nicht gleich, dachte darüber nach, wie sie ihre Worte am Besten wählen sollte. Manchmal war es unheimlich, wie der Beschwörer ihre Gedanken erriet. "Weil... er bereits geschlagen und wehrlos war. Wäre ich allein unterwegs gewesen, wäre der Mann am Leben geblieben." Sie sah ihm fest in die dunklen Augen, doch ihre Stimme zitterte ein wenig, als sie fortfuhr: "Ich wollte nicht, daß Ihr ihn tötet. Ich habe Euch doch gesagt, daß ich die Lektion aus der Goblinhöhle gelernt habe..."
Sie verstummt und senkte den Kopf. Gut gemacht, Erynn. Du hast schon wieder deine Deckung vernachlässigt...

'Deswegen fragte ich auch, warum ihr ihn nicht direkt im Kampf getötet habt... Oder... warum hättet ihr ihn am Leben gelassen, wärt ihr allein gewesen?' Es wäre schlicht närrisch... ich bin mir auch sehr sicher, dass ich Dreveni in Cheydinhal nicht zum letzten Mal gesehen habe...

Erynn fragte sich ernsthaft, was daran so schwer zu verstehen war. "Was hätte der Bandit mir schon noch tun können? Vielleicht wäre er einfach gestorben. Vielleicht hätte er sich irgendwie retten können. Ich hätte ihn wahrscheinlich nie wiedergesehen. Er kannte mich nicht, und ich ihn nicht. Es war schierer Zufall, daß wir bei der Ruine auf diese Wegelagerer getroffen sind. Glaubt Ihr, er hätte sich irgendwann aufgemacht, um mich zu suchen und Rache zu nehmen? Welchen Grund hätte er dafür gehabt?"

'Zunächst haben diese Narren allein für ihr Wagnis uns anzugreifen, den Tod verdient... Aber davon mal abgesehen, was habt ihr davon, mit dem Wissen leben zu müssen, dass ihr jemanden im Kampf geschlagen habt, ihn aber leben lasst... selbst, wenn er euch nicht wirklich kannte, hätte er doch Grund zur Rache gehabt oder nicht?' Wie kann man nur derart nachlässig sein... ich töte auch nicht aus Spaß oder dem Zweck, meinen Lebensunterhalt damit zu bestreiten, aber ich kann jemanden, dem ich deutlich gezeigt habe, dass es ein Fehler war, mich anzugreifen, nicht einfach laufen lassen...

Sie seufzte. "Ich fürchte, hier prallen einfach zwei Welten aufeinander, Arranges. Was ich davon habe? Nun, ich muß dann nicht auf mein Gewissen laden, jemanden getötet zu haben, obwohl kein zwingender Grund dafür bestand. Ich will einfach nicht. Ein Leben ist viel zu wertvoll, denn jeder hat nur eines davon. Ich weiß, dieser Wegelagerer hätte mich umgebracht, wenn er gekonnt hätte. Aber muß ich mich deshalb mit ihm auf eine Stufe stellen?"

'Was hab ich mir da nur angehängt...?' Murmelte Arranges leise... 'Nun gut... ich sehe keinen Grund, euch zum Töten zu zwingen... schließlich ist es weder meine, noch eure direkte Aufgabe...' Er wandte den Blick von ihr ab. 'Versucht ein wenig zu schlafen... bevor wir morgen aufbrechen, werden wir sehen, ob wir etwas für euer Pferd tun können...'