Erynns Gedanken setzten aus, als sie die furchtbare Bestätigung für ihren Verdacht geliefert bekam. So sehr hatte sie sich gewünscht, daß sie sich irrte. Gefangen! schoß es ihr durch den Kopf. Er hat es tatsächlich geschafft, mich unter seine Kontrolle zu bekommen!
Sie riß ihren Braunen herum und stieß ihm die Fersen in die Flanken, ließ ihn steigen und in die Schulter des Rotfuchses hineinprallen. Schrilles Wiehern erklang, vermischte sich mit dem Brüllen des Zorns und der Furcht in ihrem Kopf zu einer ohrenbetäubenden Kakophonie.
Mit der Linken bekam sie den Kragen von Arranges’ Kettenhemd zu fassen und riß ihn aus dem Sattel. Sie selbst sprang hinterher, landete auf seinem Bauch und prügelte blindwütig auf ihn ein. Wie oft, vermochte sie selbst nicht zu sagen. Die Elfin kümmerte sich nicht um die wirbelnden Hufe, die ihren Kopf mehrmals nur knapp verfehlten, wünschte sich nur, sie hätte die Mithrilkette zerfetzen können, die ihre Schläge dämpfte. Mit der einen Hand packte sie schließlich seine Kehle, mit der anderen zog sie den Stahldolch aus ihrem Stiefel und ließ ihn dicht über einem Auge des Kaiserlichen schweben.
„Ich sollte dich gleich hier abstechen, du verdammtes Schwein“, knurrte sie mit einer Stimme, die dermaßen von Wut verzerrt war, daß sie sie nicht als ihre eigene erkannte. „Aber den Gefallen werde ich dir nicht tun! Ich werde mich nicht von deinen Nekromantenfreunden jagen lassen, bloß weil du deine Spielchen mit ihnen treiben wolltest. Was hattest du für mich geplant, hm? Mich einfach irgendwann verschwinden lassen, um sauber aus der Sache rauszukommen? Ja, das sähe dir ähnlich...“ Sie lächelte kalt. „Vergiß es, Beschwörer. Von jetzt an hast du mich am Arsch. Du hast mich in diese Scheiße reingeritten, du wirst mir zeigen, wie ich darin schwimmen kann.“ Erynn drehte ihr Handgelenk und zog den Dolch langsam quer über seine Wange, wo er einen tiefen Schnitt hinterließ. „Und das ist dafür, daß du es niemals vergißt.“ Langsam lockerte sie den Griff um seinen Hals, machte jedoch keine Anstalten aufzustehen.