-
Fossil
Erynn blickte überrascht auf. Dreveni traute ihr wirklich so sehr, um sie an ihre Verletzung zu lassen? Verdammt, Leute, ich bin doch kein Heiler... warum immer ich? „Ich... weiß nicht. Theoretisch weiß ich, wie das geht, aber ich habe so etwas noch nie selbst gemacht. Seid Ihr sicher?“
Ob sie sich sicher war? Nein. Aber viel schlimmer konnte es nicht mehr werden, oder? Arranges würde es vermutlich tierisch freuen, sie vor Schmerzen schreien zu hören, aber so rumjammern wollte sie nicht wie er, dachte sie mit einem kurzen Blick zu dem Magier. Beherrschte er eigentlich keine Heilmagie? Nachdem er seine Wunden nicht damit geschlossen hatte, vermutlich nicht.
"Ja, bin ich.", antwortete sie Erynn schließlich.
Sie nickte. "Also gut. Ich brauche ein paar Tücher und Stoffbinden von Euch." Ein bißchen mulmig war ihr schon zumute. "Arranges, bitte seid so gut, geht nach draußen und schneidet mir sechs fingerstarke Äste." Ich würde ja selber gehen, aber wenn ich die beiden jetzt alleine in einem Raum lasse, haben sie sich gegenseitig umgebracht, wenn ich zurückkomme...
Ja das glaub ich euch sofort, dass ihr noch keinen halbwegs kräftigen Magier ohne Robe gesehen habt... vermutlich habt ihr alle, die ihr je angetroffen habt, im Schlaf abgestochen, bevor ihr ihnen überhaupt einmal in die geöffneten Augen blicktet... Arranges starrte Dreveni noch einen Moment finster an, dann begann er damit, sich seine Kleidung und die Rüstung wieder anzulegen.
'Ich habe diese feige Meuchlerin nicht aus dem Obliviontor gezogen um sie jetzt auch noch aufzupäppeln...' Meinte er nur kühl auf die Bitte Erynns hin. Er war genau genommen schon wieder genesen, der Heiltrank würde die jetzt nur noch unbedeutende Wunde über Nacht schließen und bis in spätestens 2 Tagen würde man nur noch zwei kleine Punkte sehen können.
"Ach, jetzt kann der Herr wieder große Töne spucken. Aber weder Mann genug, sich einen Pfeil ohne dieses ganze gejammere aus dem Arm ziehen zu lassen, noch ehrlich genug, mich einfach von dem Xivilai erschlagen zu lassen oder jetzt wenigstens dazu zu stehen und konsequent zu bleiben.", sagte sie gefährlich leise zu Arranges. Langsam war sie mit ihren Nerven am Ende, und noch einen blöden Spruch von diesem selbstgerechten Kaiserlichen konnte sie jetzt wirklich nicht ertragen. "Tücher sind oben, Äste werde ich gerade noch selber finden.", sagte sie zu Erynn, wobei sie anstalten machte, aufzustehen.
Erynn schloß kurz die Augen und atmete tief durch. Es half nicht, um sie zu beruhigen. Das ist doch alles nicht wahr! Ein einziger Alptraum, diese zwei... "Schluß mit dem Theater, alle Beide!" fauchte sie. "Es reicht, Arranges. Endgültig. Raus mit Euch, oder ich trete Euren Arsch persönlich durch diese Tür!" Damit hast du den Bogen überspannt. Los, tu mir den Gefallen und zick noch ein bißchen weiter rum, du undankbares Stück. "Dreveni, holt mir einfach nur diese Tücher."
Arranges verschränkte provozierend die Arme vor der Brust und starrte abwechselnd Dreveni und Erynn an. Er zeigte sich deutlich unbeeindruckt von den Worten beider. Nach schier endlosen Sekunden schnaufte er verächtlich. 'Vielleicht habe ich die Gedanken des Xivilai missverstanden und er wollte mich von euch befreien...' Knurrte er, während er zur Tür stapfte und nach draussen verschwand.
Nach ein paar Minuten erschien Arranges wieder. In einer Hand 6 Äste, armlang, sauber geschnitten und so dick wie sein Daumen.
Gerade als Dreveni abgeschätzt hatte, wie schnell sie das Messer, dass noch auf dem Tisch lag, nehmen und auf Arranges werfen konnte, und zu dem Schluß kam, das sie wohl treffen würde bevor er reagiert hätte, stand er doch noch auf und ging nach draussen. Nicht ohne einem weiteren Spruch, für den ihm Dreveni nur noch Verachtung entgegenbringen konnte. Wenn du schon Gelegenheiten verstreichen lässt, lass es nachher nicht an anderen aus. Sie stand jetzt entgültig auf, ging nach oben und holte ein paar Leinentücher aus dem Schrank im Gästezimmer. Eines davon würde Erynn in Streifen reißen können, ihr fiel es schwer mit nur einer Hand. Als sie wieder nach unten kam, hatte Arranges schon die Äste von draußen gebracht. Etwas seltsam war ihr schon zumute, aber jetzt konnte sie wirklich keinen Rückzieher mehr machen.
Na bitte, es geht doch... Erynn rief sich kurz das Verfahren ins Gedächtnis zurück. Hoffentlich funktioniert das alles. Sie zog ihr Gebrauchsmesser und begann, eines der Tücher in schmale Streifen zu schneiden, dann drehte sie sich zu Dreveni und Arranges um.
"Es läuft folgendermaßen", sagte sie sicherer, als sie sich fühlte. "Dreveni, Ihr legt Euch auf den Rücken. Arranges, Ihr faßt ihren Arm am Ellenbogen und am Handgelenk und zieht ihn gerade nach oben. Ich selbst schiebe den Knochen wieder an seinen Platz. Wenn das geschehen ist, dürft Ihr nicht loslassen, bis die Verletzung geschient ist."
Wie?! Ich darf ihr tatsächlich ganz legitim Schmerzen zufügen, ohne, dass sie sich wehren kann... das gleicht die Stunden im Reich des Vergessens ja um Längen aus! Ein breites, aber fieses Grinsen huschte über Arranges Gesicht. Er blickte zu Dreveni und machte eine auffordernde Geste.
Übertreibe es ja nicht, Arranges, sonst wird meine erste Tat nachher sein, dir dahin zu treten, wo es richtig weh tut... Der Ärger über Arranges half ihr zumindest ein bisschen über die Panik hinweg, die sie langsam doch bekam. Sie hoffte, dass man ihr die Angst nicht ansehen konnte, und ging ein stück weg vom Tisch, wo sie sich auf den Boden setzte. Als sich Arranges neben sie kniete, legte sie sich auf den Rücken, was nicht ging, ohne wieder ihren Arm zu bewegen. Das kann ja lustig werden..., dachte sie sich nur noch verzweifelt.
Dreveni war bei der Erklärung ein wenig bleich um die Nase geworden, doch Erynn bewunderte sie ehrlich dafür, daß sie so ruhig blieb. Also, dann los. In zwei Minuten haben wir das Schlimmste schon hinter uns...
Sie hockte sich ebenfalls hin und fixierte mit einem Knie den Oberkörper der anderen Elfin, indem sie es auf deren Brust drückte. "Los jetzt, Beschwörer."
Wie einfach es doch mit einem Zauber wäre, sie ruhig zu stellen... Der Kaiserliche hatte nochmal nach der Magie gegriffen, aber sie war nur noch so dünn vorhanden, dass sie fast konsistenzlos, wie Rauch, durch seine Finger glitt und sich nicht formen ließ. Er kniete sich neben die Dunmer. Der leicht hinterhältige Ausdruck verschwand aus dem Gesicht des Nekromanten und machte Platz für eine jetzt hochkonzentrierte Miene. Er umfasste behutsam ihr Handgelenk und die Armbeuge, dann erst festigte er seinen Griff. Seine Hände waren wie Schraubstöcke, jedoch ohne dabei Blutgefäße oder Sehnen zu quetschen. Starr blickte er auf ihren Arm, während er ihn ein klein wenig aus der Schulter zog und ebenso gleichmäßig und vorsichtig anhob. Gerade, ohne zu zittern oder eine andere Bewegung, hielt er ihren Arm still, während sich Erynn daran machte, die Schiene anzulegen.
Dreveni hatte sich wirklich vorgenommen, sich zusammen zureißen, und sich zumindest nicht noch zu bewegen, aber das gelang ihr nicht mehr, sobald Arranges an ihrem Arm zog. Sofort schoss ein glühender Schmerz durch ihrem Arm, und sie wollte seiner Bewegung unbewusst folgen und sich aufsetzen, wurde aber von Erynns Knie daran gehindert. Sie hatte gedacht, schlimmer als da, wo der Arm gebrochen wurde, könnte es nicht kommen, aber sie hatte sich gründlich getäuscht. Als sie den gebrochenen Knochen wieder gerade schoben, schrie sie kurz auf, dann blieb ihr aber - zum Glück für Erynns Ohren - die Luft weg. In diesem Moment wünschte sie sich wirklich, einfach zu sterben. Dass Arranges dabei noch relativ behutsam zu Werke ging, bekam sie nicht einmal mit. Sie hoffte nur, dass Erynn sich beeilen würde.
Erynn kümmerte sich nicht um Drevenis Schreie, auch wenn sie im Stillen mit ihr litt. Es gab ein saftiges Knirschen, als sie entschlossen zugriff und den Knochen wieder an seinen Platz rückte. Ich hoffe, das wars jetzt. Sieht zumindest wieder gerade aus... Die Andere war mittlerweile ruhig geworden, schien genug damit zu tun zu haben, Luft zu holen.
Die Kriegerin tränkte eines der Tücher mit einem Heiltrank, wickelte es um Drevenis Arm und band es fest. Es folgte ein zweites Tuch, dann wies sie den Kaiserlichen an, den Ellenbogen loszulassen und befestigte mit seiner Hilfe die Äste als Stütze um den Arm herum. Es schien ihr ewig zu dauern, bis sie die letzte Bandage endlich verknotet hatte.
"Das sollte es gewesen sein. Legt jetzt langsam ihren Arm ab, Arranges."
Der Kaiserliche war völlig ausgefüllt von seiner Aufgabe. Als studiere er einen Zauber, konzentrierte er sich darauf, den Arm so wenig wie möglich zu bewegen, trotzdem aber schnell und effektiv mit Erynn die Schiene anzulegen.
Als würde Arranges die Meisterarbeit eines Schmiedegesellen in Form eines Schwerts vor sich auf den flachen Händen tragen, legte er Drevenis Arm auf dem Boden ab. Unverständlich nuschelte er irgendetwas in seine Bartstoppeln, dann half er der liegenden Dunmer erst in eine sitzende Position und stellte sie schließlich ganz auf. Sich in einen der Stühle am Tisch fallen lassend, griff Arranges nach der Weinbrandflasche, rückte sich ein Glas zurecht und funkelte feindselig den Korken im Flaschenhals an. Mit einem Auge schielte er nach den zwei Dunmer, dabei fiel sein Blick auf Erynns immernoch gebrochene Nase. Nochmals sah er den Korken mit einem vernichtenden Blick an, stellte die Flasche dann genervt ausatmend, etwas unsanft ab. 'Wenn wir schon dabei sind... dürfte ich mich bei euch revangieren, Erynn und euch die Nase wieder geradebiegen? ... So kann ich mich mit euch nicht sehen lassen.' Staubtrocken und ohne irgendeine Geste kamen die Worte über seine Lippen, während er die Flasche nochmals von der anfunkelte.
Als die beiden endlich fertig waren, hatte Dreveni auch entgültig genug. Jedes Vieh hätte man schon längst von seinem Leid erlöst. Dann meinte Arranges auch noch, ihr aufhelfen zu müssen. NIMM DEINE WIDERWÄRTIGEN GRIFFEL VON MIR!!, dachte sie sich, zum sprechen war sie zu fertig. Als er sie ganz aufgestellt hatte, wurde ihr auch noch schwarz vor Augen, zum Glück stand ein Stuhl in der Nähe, auf den sie sich fallen lies. Dort blieb sie sitzen, den Kopf in die rechte Hand gestützt, und ohne dass sie etwas tun konnte, liefen ihr Tränen über das Gesicht. Langsam lichtete sich die Schwärze wenigstens wieder, und so bekam sie noch mit, dass Arranges offenbar vorhatte, Erynns Nase noch zu richten. Bei seinem Kommentar wurde sie noch etwas klarer im Kopf. Du kannst es echt nicht lassen. Erynn, ein Wort und ich schaffe dir das Problem vom Hals. Die Schmerzen ließen langsam wegen des Heiltrankes auch nach. Sie schielte noch nach der Flasche in Arranges Hand, allerdings zitterte ihre Hand noch so sehr, dass sie nicht danach greifen wollte. Sie hatte sich schon genug erniedrigt für heute, dass mussten die beiden nicht auch noch sehen. Stattdessen wischte sie sich unauffällig die Tränen aus dem Gesicht.
Mit unendlicher Erleichterung beobachtete Erynn, wie Dreveni wieder auf die Füße kam. Sie fühlte sich so fertig, als sei sie gerade von der Kaiserstadt nach Chorrol gerannt, und zwar mit vollem Marschgepäck. Auf Arranges furztrockenen Kommentar hin konnte sie allerdings nicht anders, als laut aufzulachen - und gleich darauf zusammenzuzucken. "Au, verdammt! ...Charmant wie immer, Beschwörer, aber meinetwegen. Dann habe ich es wenigstens hinter mir."
Sie ließ sich ebenfalls auf einen Stuhl plumpsen. "Wenn das hinterher schlimmer aussieht als vorher, verpasse ich Euch eine!"
'Es wird garantiert besser aussehen als jetzt...' Der Kaiserliche erhob sich und ging zu Erynn hinüber. 'Hmm...' In der Tat hatte Arranges nie wirklich großartig jemand anderes außer sich selbst verarztet, er wusste, wie man das Nasenbein zurechtrücken musste, hatte es auch schon ein paarmal gemacht, aber das war wiederum schon eine ganze Weile her. Arranges hob ihren Kopf an, damit er senkrecht auf die Nase blicken konnte. Vorsichtig legte er seine Hände auf ihre Wangen und umfasste den Kopf so, dass er ihn fixieren konnte, während er die Daumen frei behielt und jetzt leicht links und rechts an die Nase anlegte. Erynn zuckte und zitterte unter seinen Bewegungen, die er so vorsichtig wie irgend möglich ausführte. 'Nicht erschrecken...!' Ein leises Knirschen war zu hören, als Arranges das gebrochene Nasenbein mit den Daumen wieder in eine gerade Position drückte. Er nahm seine Hände zurück und betrachtete die Dunmer, wie ein Künstler sein eben vollendetes Werk... 'Euer Antlitz gleicht nun mehr noch als zuvor, der aufgehenden Sonne...' Meinte er ungerührt und setzte sich wieder auf seinen Stuhl. Ohne zu warten griff er nach der Flasche. Korken sollten verboten werden... Schnell hatte Arranges sein Messer gezogen, keilte es zwischen dem Verschluss und dem Flaschenhals ein. Einen Augenblick später zog er zufrieden den gelockerten Korken und schenkte sich ein. 'Äh...' Mit der offenen Flasche in der Hand blickte er fragend zu Dreveni und Erynn...
Leicht schockiert hatte Dreveni Erynns reaktion beobachtet. Sie hatte ja schon eine Menge seltsamer Leute gesehen, aber die beiden übertrafen alles. Als Arranges Erynns Nase richtete, wäre es Dreveni fast schlecht geworden, weniger weil sie den Anblick nicht vertragen hätte, sondern weil sie sich immer noch reichlich schwach fühlte und dieses Geräusch nur zu gut kannte. Als sie fertig waren, setzte sich Arranges an den Tisch, öffnete die Flasche und schenkte sich selbst ganz ungeniert zuerst ein. Mach nur so weiter, du fliegst noch hochkannt raus. Auf seinen Blick hin schob sie ihm ein Glas zu. Sie wusste zwar nicht, was passierte, wenn sie jetzt noch Alkohol trank, aber es war ihr auch ziemlich egal. An Erynn gewandt brachte sie sogar ein leises "Danke" heraus. Auch wenn sie langsam zu der Überzeugung gelangte, dass diese ebenfalls einen leichten Schlag haben musste, wenn sie freiwillig bei diesem irren Magier blieb. Wie zum Henker konnte sie diesem Menschen verpflichtet sein?
Ich werde nicht schreien. Ich werde auf keinen Fall... Als der Knochen in seine angestammte Position rutschte, wehrte sie sich heftig gegen den Griff um ihren Kopf und fauchte wie ein Flederschatten.
"Ihr seid und bleibt ein Ekel, Arranges. Trotzdem danke. Und ja, ich nehme einen Schluck", sagte sie auf seinen dummen Spruch hin. Erynn blinzelte ein paar Tränen aus den Augen und wartete darauf, daß das scheußliche Pochen in ihrem Gesicht nachließ. Wenigstens ist das ganze Gehampel mit der Wundversorgung jetzt durch. Man könnte meinen, ich hätte meinen Beruf verfehlt...