-
Legende
Arranges blickte Erynn einen Moment fest an. 'Ihr braucht weder Angst zu haben, noch müsst ihr aufgeregt sein...' Ein aufmunterndes Lächeln umspielte seine Lippen für einen kurzen Moment, dann zog er einen der beiden Flügel auf und wartete, bis Erynn eingetreten war. Sie standen in einem kurzen Gang, an dessen Ende vor ihnen freundliches, helles Licht hereinstrahlte. Arranges ging voran. Sie traten in eine hohe und breite Halle, welche gut ausgeleuchtet war. Auch hier erkannte man nur am dunkelgrauen Fels der Wände, Decke und des Bodens, dass es sich um eine unterirdische Anlage handelte. Sie standen jetzt an der Front einer Tribüne, deren erste Reihe hinter ihnen über dem Bogen des Ganges lag. Die Tribüne bot Platz für viele Personen. Arranges wandte kurz den Blick über die Schulter und stellte fest, dass beinahe alle Plätze belegt waren. Fast alle Meister bis auf drei waren gekommen, einige Mentoren und gut zwei Duzent Schüler. Auch zwei Botschafter saßen etwas gedrängt in einem Winkel. Auf den Plätzen herrschte lautes Gemurmel. Die Anwesenden ließen sich nicht von der Ankunft des Kaiserlichen und der Dunmer stören. Einige schauten kurz zu ihnen hinunter und widmeten sich dann wieder ihren Gesprächen. Erst als wenige Minuten später eine Tür im hinteren Bereich der Ratshalle geöffnet wurde, verstummte das Murmeln. Dreizehn Großmeister aus allen Rassen, komplett in dunkelblau gekleidet, traten heraus und nahmen ihre Plätze ein. Sie saßen auf einem hufeisenförmigen, wenig hohen Podest, mit der Öffnung zur Tribüne gerichtet. Die Stühle, auf die sie sich setzten, waren schlichte Holzstühle, mit hoher Lehne, aber sonst ohne jegliche Zierung. Arranges wurde merklich nervös, er versuchte dies vor Erynn zu verstecken. Die Gathering strahlte eine erschlagend große Macht aus, obwohl die einzelnen Großmeister für sich genommen gar nicht bedrohlich wirkten. Direkt dem Eingang gegenüber saß ein etwas älterer Kaiserlicher. Trotz dessen, dass sie alle Roben wie Magier trugen, waren ihre Köpfe unverhüllt. Der Kaiserliche ließ den Blick über die Anwesenden schweifen, nickte zufrieden und erhob sich. 'Es freut mich, dass alle Meister gekommen sind, die wir informiert haben. Ebenfalls sind alle dazugehörigen Mentoren da...' Seine Stimme war angenehm und freundlich, nicht zu laut und nicht zu leise. Sein Blick fiel auf Arranges und Erynn. 'Ahh... Mentor Arranges... wie ich sehe, dürfen wir euch doch noch unter erfreulichen Umständen begrüßen... trotz der schlechten Nachrichten wegen wir uns hier heute zusammenfinden, erfreut es mich zu sehen, dass es auch etwas Positives gibt... Wir wurden schon teilweise darüber in Kenntnis gesetzt, dass ihr euren Pflichten sogar höchstpersönlich nachgekommen seid...' Er setzte sich wieder und winkte den beiden, näher zu treten. Arranges ging bestimmten Schrittes voran, auf dass Erynn ihm hoffentlich nicht anmerkte, wie arg er sich um seinen gelassenen Gesichtsausdruck bemühen musste. Sie blieben in der Mitte des Halbkreises stehen. Arranges beugte schweigend das Haupt vor dem Kaiserlichen, Erynn tat es ihm nach. 'Seid mir ebenfalls gegrüßt Großmeister.' Sagte Arranges erfürchtig. 'In der Tat, ich habe eine Schülerin erwählt und gedachte die Möglichkeit zu nutzen und sie hier und heute allen vorzustellen...'
'Sehr gut, sehr gut... Erlaubt, dass ich und vielleicht auch die anderen ihr ein paar Fragen stellen...'
'Natürlich Großmeister.' Arranges deutete nochmals eine Verbeugung an und trat dann einen Schritt zurück, damit sich Erynn ohne Probleme allen Fragenden zuwenden konnte.
'Ihr seid eine Dunmer, wie ich sehe... Sagt, wie ist euer Name?'
Erynn war erstaunt über den freundlichen Klang der Worte, doch sie hatte den Eindruck, daß dahinter etwas gefährliches, lauerndes lag.
"Erynn Releth, Großmeister", antwortete sie mit fester Stimme.
'Erynn...' Murmelte der Kaiserliche leise und etwas nachdenklich. 'Seid ihr als Dunkelelfe denn in Morrowind geboren? Oder seid ihr ein Kind dunmerischer Vertreter in Cyrodiil?'
"Ich wurde in Ald Velothi geboren, Herr, aber ich habe fast mein ganzes Leben in Cyrodiil verbracht."
'Ihr fühlt euch also wohl auch dem Land Cyrodiil verbunden? Oder denkt ihr öfter daran, wieder nach Vvardenfell zurück zu kehren, sollte sich die Gelegenheit dazu bieten?'
Erynn stutze kurz. Was für eine seltsame Frage. "Nein, Großmeister. Mit Vvardenfell verbindet mich nichts mehr."
Ein Raunen ging durch die Tribüne.
'Ihr wirkt nicht gerade wie jemand, der sich zu sehr mit Magie beschäftigt hat bis jetzt... der Eindruck mag teuschen, aber sagt, wie habt ihr bis jetzt euer Leben bestritten?' Fragte jetzt eine Bosmer.
Das war die Frage, die Erynn am meisten gefürchtet hatte. Sie hatte sich eine Antwort überlegt, die Arranges eindringlichem Ratschlag nach der Wahrheit entsprach, doch war sie unsicher, ob dies der Versammlung genügen würde. Sie wandte sich der Waldelfe zu. "Ich gehöre der Kriegergilde an, Mylady, und nein, ich weiß in der Tat nicht viel von Magie. Aber ich habe in den vergangenen Wochen Dinge erlebt, die ich gern verstehen würde. Dinge, die mir die Magiergilde nicht erklären könnte oder würde."
Wieder schwappte das einheitliche Raunen von der Tribüne durch die Halle, aber auf einen scharfen Blick der Bosmer hin, verstummten die Stimmen.
'So? Ihr scheint eine gewisse Art von Ergeiz zu haben... Euren Worten nach zu urteilen habt ihr in den letzten Tagen vieles erlebt, das ihr euch nicht erklären konntet, aber wusstet, dass es Magie war. Ihr ward die letzten Wochen mit Mentor Arranges unterwegs, das wissen wir mehr oder weniger... wir sind uns auch darüber im Klaren, dass ihr streng genommen dabei ward, als er Mentorin Torrah tötete... Wusstet ihr denn den genauen Grund für diese Tat?'
Die Augen der Dunmer zuckten kurz zu Arranges, bevor sie die Bosmer wieder mit festem Blick ansah und ihre Worte sorgfältig wählte: "Mentor Arranges suchte nach etwas, das die Mentorin Torrah gestohlen hatte. Als wir sie schließlich stellten, versuchte sie, uns in den Wahnsinn zu treiben. Vielleicht wollte sie uns auch töten, ich weiß es nicht genau. Zu dem Zeitpunkt war ich in einer Illusion gefangen und kann daher nicht sagen, was genau geschehen ist."
'Sie hat Arranges ein Buch geklaut, welches er schon lange zuvor begehrte und seinerseits hatte stehlen lassen... aber gut, ihr konntet euch nur schwer gegen eine Illusion der Mentorin wehren... Ihr ward lange mit Arranges unterwegs, wie ist euer Verhältnis zu ihm, was hat euch bewegt, mit ihm zu kommen?' Fragte jetzt ein breiter Ork direkt neben der Bosmer.
Jetzt, Arranges, wäre ein verdammt guter Zeitpunkt, um in die Bresche zu springen, flehte sie stumm. "Wir waren Kampfgefährten", gab sie zur Antwort. "Mentor Arranges bot mir an, mich mehr über die Magie zu lehren, derer ich mich bisher nicht erwehren konnte."
'Arranges hat euch von sich aus angeboten euch mehr über die Magie zu lehren?' Fragte jetzt ein Bretone in ihrem Rücken. 'Also entschuldigt, aber sogar, wenn wir nicht einiges über Mentor Arranges wüssten, könnte ich euch das kaum glauben... Ihr scheint euren zukünftigen Mentoren nur unzureichend zu kennen... Sagt, was wisst ihr über Mentor Arranges, dass ihr seinem Angebot scheinbar ohne jeglichen Zweifel nachgekommen seid?'
'Es war tatsächlich ein Angebot meinerseits. Zudem fand ich darin auch die Möglichkeit dem Drängen und den Wünschen der Gathering nachzkommen.' Antwortete Arranges.
'Nun gut... aber dennoch würde ich gerne wissen, was ihr, Erynn, über Mentor Arranges wisst.' Bohrte der Großmeister weiter.
Ja, das ist wirklich eine verflixt gute Frage..."Ich hatte den Eindruck, daß Mentor Arranges sich mit seinem Fach auskennt - soweit ich das beurteilen kann, versteht sich. Sein Handeln ist effizient und zielstrebig. Alles Dinge, die ich von einem Ausbilder erwarten würde, Herr." Außerdem ist er gewalttätig, brutal, neigt zu Wutausbrüchen und ich schulde dem verdammten Mistbock mein Leben...
'Nun, das sind alles recht positive Dinge,' begann der kaiserliche Sprecher wieder, 'es scheint, als hättet ihr Mentor Arranges noch gar nicht von seiner temperamentvollen Seite kennengelernt... Was ich jedoch stark zu bezweifeln wage, aber gut, das sei mal dahingestellt. Mentor Arranges, was haltete ihr von eure Schülerin?'
'Nun, sie ist intelligent und weiss mit Bogen und Klinge hervorragend umzugehen...' Der Sprecher unterbrach den Blickkontakt zu Arranges um Erynn einen Moment zu mustern. 'Na wenigstens müssen wir nicht befürchten, dass ihr sie aus einem anderen Grund als eure Schülerin gewählt habt...' Er sah wieder Erynn in die Augen. 'Habt ihr Familie?'
"Ja."
'Nun, dürften wir erfahren, wo euer Elternhaus steht?'
"In Cheydinhal, Großmeister. Meine Eltern leben beide dort."
Leises Geflüster war von der Tribüne zu hören.
'Cheydinhal also... wusstet ihr, dass Arranges ebenfalls aus diese Stadt stammt?' An Erynns Blick las er ab, dass sie es wohl nicht wusste und fuhr direkt fort: 'Er hat euch rein gar nichts von sich erzählt, richtig? ... Nun, Arranges ist schon öfter über seine Verschwiegenheit gestolpert... aber das ist sein Problem... ich bin gespannt zu sehen, wie er euch lehren wird, wenn ihr ihn gar nicht kennt und demzufolge auch nicht wirklich begreift, was er euch vermitteln will.' Ihre Augen waren ein offenes Buch für den Sprecher. 'Aber das muss Mentor Arranges mit sich selbst ausmachen...' Der Sprecher schaute einmal kurz durch die Runde. 'Hiermit seid ihr Erynn Releth, offiziell Novizin und damit Schülerin von Arranges Moryn, Mentor unter Meisterin Marie im Land Cyrodiil. Ihr dürft auf der Tribüne Platz nehmen.' Der Sprecher wies auf eine kleine Treppe, die am Rand der Tribüne hinauf zu den Sitzplätzen führte. Dann wandte er sich Arranges zu.
'Arranges, habt ihr euch Gedanken darüber gemacht, worum wir euch baten?'
'Ja Großmeister.'
'Nun? Wen würdet ihr uns als Mentor empfehlen?'
'Das ist nicht ganz einfach Großmeister, schließlich kenne ich die Mehrzahl der Schüler gar nicht... wenn ich euch meine ehrlichen Gedanken mitteilen darf?'
'Nur zu.'
'Ich empfehle euch keinen der in Frage kommenden Schüler.' Ein lautes Raunen war zu hören.
'Ihr wollt also allein Mentor in Cyrodiil bleiben?'
'Das habe ich nicht gesagt.'
'Aber gedacht?'
'Möglicherweise...' Gemurmel setzte hinter Arranges ein.
'Ihr verkennt langsam aber sicher eure Grenzen Arranges! Ihr seid Mentor und nicht in der Position, einen solchen Machtanspruch zu hegen...'
'Dessen bin ich mir bewusst, aber lasst euch gesagt sein Großmeister, dass ich keinen weiteren Mentor wie Torrah an meiner Seite dulden werde!'
'Ihr begebt euch auf dünnes Eis Mentor Arranges... aber da ihr keinen ernsthaften Gedanken daran verschwendet habt, werden wir eure Meinung nur wenig berücksichtigen können... und jetzt entfernt euch!' Der freundliche Klang war verschwunden, der Großmeister hatte durch seine recht eindringlichen Worte sehr schnell klar gemacht, wo Arranges stand. Der Kaiserliche ging zur Tribüne und nahm neben Erynn Platz. Er sah wenig zufrieden aus, für ihn hatte diese Vorstellung eine wenig befriedigende Wende zum Schluss hin genommen. Er verschränkte die Arme vor der Brust und kehrte den Blick nach innen.
Der Sprecher war derweil aufgestanden und wandte sich nun allen Anwesenden zu: 'Nun, nachdem wir das geklärt hätten, bitte ich alle die hier Anwesenden um dringende Aufmerksamkeit! Drei unserer Meister haben sich gegen uns gewandt.'
'Was!...'
'Verräter...'
'Wer sind diese drei Schweine?' Waren die Wortfetzen, die deutlich aus dem allgemeinen Raunen herauszuhören waren.
'Bitte beruhigt euch... Wir, die Gathering, haben schon Maßnahmen dagegen ergriffen und einige Botschafter zusammengezogen... leider ist es uns nicht gelungen, die Botschafter, die diesen Meistern zugeteilt waren, die Mentoren unter ihnen, sowie unzählige Schüler, davon abzubringen, diesen Verrätern zu folgen... ebenfalls sind Gespräche direkt unterbunden worden... Wir wissen nicht, was diese Verräter antreibt, aber eines ist sicher, wir müssen sie vernichten!'
'Wie sollte man einen Meister töten können? ...'
'Ein Meister kann nicht einfach getötet werden...'
'Wir brauchen Hilfe...' Waren wieder einige Worte derer, die am lautesten riefen.
'Das stimmt, ein Meister kann nicht einfach getötet werden, jedenfalls von keiner Kraft, die wir hier aufbringen können... es braucht dazu eine Macht, derer die Meister sich nicht erwehren können und vor allem jemand, der sie einsetzen kann...'
'Woher bekommen wir so eine Macht, wenn nichteinmal ihr, die Großmeister, in der Lage seid, einen Meister einfach zu zerstören...?'
'Auch darüber wurde schon gesprochen... wir brauchen die Sigelsteine aus den Obliviontoren...'
Schlagartig wurde es leise.
'Und wir haben auch schon darüber verfügt, wer die drei Siegelsteine, für jeden Meister einen, holen soll... Unsere Wahl fiel auf Mentor Arranges Moryn... und das ist absolut indiskutabel, ihr werdet diese Sache für die Gathering erledigen!'
Seine Worte ließen keinen Wiederspruch zu.
Der Sprecher verabschiedete die Versammlung, dann zog sich die Gathering zurück. Arranges war absolut verärgert und stapfte ohne Rücksicht auf Erynn oder sonst wen zurück in seine Kammer. Mit finsterer Mine starrte er an seinem Schreibtisch sitzend an die Wand.